Nokia 6230: keine .mid Wiedergabe bei empfangenen MMS

• Ich habe seit wenigen Tagen das Nokia 6230 und bin mit dem Handy sehr zufrieden!

Jedoch ist mir eines aufgefallen: wenn man eine MMS mit einer Melodie (im .mid) Format bekommt wird diese NICHT wiedregegeben; folgende Fehlermeldung wird angezeigt: "Leider konnte Ihr Mobiltelefon folgende Attachments nicht darstellen: MidName.mid"!??!
    Hat jemand dieses Problem schon erlebt? Was kann man dagegen tun??

Folgendes habe ich schon probiert: wenn man eine MMS erstellt und diese speichert und dann wieder aufrust, dann wird diese korrekt mit Ton wiedergegeben.
    Allerdings wird diese MMS an ein anderes Handy weitergeschickt und dann wieder vom anderen Handy auf das 6230 weitergeleitet ist es schon vorbei -> Text und Bild sind da jedoch kein Sound!?

MMS habe ich mir von verschiedenen Handys schicken lassen: Nokia, Siemens und Sony-Ericsson

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!
    Tom

• Habe garade ausprobiert die MMS als e-mail weiterzuleiten und siehe da, es kommt der Text und das beigefügte Bild an, jedoch die Melodie (*.mid) nicht! Seltsam.

Funktionert das grundlegend bei euch??

• Irgendwie beantworte ich meine Fragen selbst...

Aber, habe nun herausgefunden dass die midi Datei gar nicht aufs Handy geladen wird. Schätze es liegt am Hadybetreiber?!?

Kann das jemand nachvollziehen??

Grüße, Tom

• Nabend,

jedes Hadny muss beim Netzbetreiber im MMS-System einzeln konfiguriert werden, mit welchen Conent es etwas anfangen kann und mit welchem nicht, wie die Displaygrösse ist und wieviele Farbe es darstellen kann usw.usw. Darauf hin wird bei ankommenden MMS entsprechend eine Contentanpassung gemacht.

Da aber das 6230 noch bei keinem Netzbetreiber im Programm ist, gehe ich davon aus, das es auch keiner von denen bisher konfiguriert hat und dies erst kurz vor Vertriebsstart machen wird.

Welches Netz benutzt du ?

• Tom 4711 hat recht - und teilweise liegt er falsch. Die mms-infrastruktur muss jedes handy "kennen" um zwischen verschiedenen handys die mms zu vermitteln.

Allerdings: das 6230 wird von eplus massiv beworben und wird wohl auch von vdf bereits angeboten - deswegen beschleicht mich die vermutung, dass das 6230 wie einige andere nokias gar keine .mid-files via mms verschicken bzw. empfangen können soll (sondern nur .arm-files). Denn midi-files sind den netzbetreibern ein dorn im auge, gibt es sie doch kostenlos im netz. Von dort aufs handy und weiter verteilt - die netzbetreiber sehen es lieber, dass kopiergeschützte sound-files heruntergeladen und einmal verschickt werden.

So zumindest erklärte mir ein nokia-mensch die beschränkung bezüglich mms und midi bei der series 60 - vielleicht gilt dies ja auch für andere plattformen wie die series 40?

Gruessles

mucfloh

[.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

• Moin,

Zitat

dass das 6230 wie einige andere nokias gar keine .mid-files via mms verschicken bzw. empfangen können soll (sondern nur .arm-files).

Doch, kann es.

Zitat

Denn midi-files sind den netzbetreibern ein dorn im auge, gibt es sie doch kostenlos im netz. Von dort aufs handy und weiter verteilt - die netzbetreiber sehen es lieber, dass kopiergeschützte sound-files heruntergeladen und einmal verschickt werden.

Das ist garkein Problem, dafür gibt es schließlich DRM, welches bei MMS eingesetzt werden kann und auch wird. Zudem sind z.b. die Originalklingeltöne auf dem Handy so geschützt und können nicht verschickt werden. ( Displaymeldung: Die Datei ist urheberrechtlich geschütz )

Ich habs gerade mal ausprobiert, ein Klingelton Midi-File, downgeloadet vom Vodafone Liveportal habe ich mit Vodafone per MMS verschickt an mich selber geschickt, ist angekommen und konnte ich auch problemlos abspielen.

Daher bleibt nur die These, das die Konfiguration des Handys bei einzelnen Netzbetreibern noch nciht gemacht wurde.

• Du hast Recht. Ich bin in Österreich zu Hause und habe "one" als Netzbetreiber. Es gibt eine Einstellung welche ich sogar selbst vornehmen kann, um das Handy zu wählen von welchem aus MMS verschickt und empfangen werden. Leider ist das N6230 noch nicht in der Liste.
    Habe mit einem one-Vertreter gesprochen, diser hat gemeint, dass das 6230 ins Programm aufgenommen wird und zwar bald -> jetzt heisst es nur noch warten!
    Leider ist Österreich nicht so schnell und up2date wie Deutschland, das wird scheinbar aber noch etwas dauern...

Trotzdem, DANKE für den Tipp!!!
    Schöne Grüße, Tom

• Hallo,

Zitat

Es gibt eine Einstellung welche ich sogar selbst vornehmen kann, um das Handy zu wählen von welchem aus MMS verschickt und empfangen werden. Leider ist das N6230 noch nicht in der Liste.

Sehr merkwürdig bei euch da in Österreich....
    Im Normalfall erkennt das WAP-Gateway jedes Handy anhand der User-Agent, des es mitsendet. Der wird dann ans MMS-System weitergegeben. Normalerweise steht dort für jedes Modell eine eigene Konfiguration drin, die dem MMS-System sagt, was das Handy kann ( Displaygrösse, Farben, unterstüzte Contenttypen usw. ). Gibt es diese nicht, wird ein Defaultprofil benutzt, welches dann eben die Standartfunktionen hat.

• Ja, da hast Du schon Recht: es gibt bei "one" eine Einstellung für das verwendete Handy (6230 ist eben noch nicht in der Liste), desweiteren gibt es zur Wahl "Anderes MMS-fähiges-Handy" -> ich habe ca. fünf verschiedene Einstellungen versucht und keine hat funktioniert.
    Ich sehe anhand der empfangenen Daten, dass das .mid-File einfach nicht ankommt, und in der MMS schreibt das Handy hin, dass es einen Teil der MMS nicht darstellen konnte (eben dieses midi-File)!?! WARUM??
    Ich kann jetzt nur abwarten bis das 6230 in der Liste auffindbar ist und ordnungsgemäß MMs empfängt.
    Oder lieget es am Handy selbst??

• Hallo,

Zitat

Ich sehe anhand der empfangenen Daten, dass das .mid-File einfach nicht ankommt, und in der MMS schreibt das Handy hin, dass es einen Teil der MMS nicht darstellen konnte (eben dieses midi-File)!?! WARUM??

Könnte ien Problem mit der Content-Konvertierung sein. Es wird ein falsches Profil für die MMS benutzt und das .mid File in ein falsches Format konvertiert, welches das 6230 dann nicht verstehen kann.
    Bleibt dir nur abwarten und Tee trinken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!