Mountainbike im Straßeneinsatz: Schutzbleche sinnvoll?

• Hallo,

habe vor, mir ein Mountainbike zu kaufen. Da ich v.a. auf der Straße unterwegs sein werde, stelle ich mir die Frage, ob Schutzbleche ein sinnvolles Zubehör sind? Denke, gerade bei Regen versaut man sich ohne die Hosen!?

Habs ihr Tipps für Schutzbleche die was taugen und optisch was her machen? Beim googeln bin ich immer wieder auf Schutzbleche von SKS gestoßen (X-Tra-DRy & Shockboard). Andere Tipps? Soll schon auch cool aussehen :cool: .

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Schutzbleche sind auf jeden Fall sinnvoll. Du versaust Dir sonst nicht nur die Hose, sondern siehst auf dem Rücken auch aus wie ein Streifenhörnchen! :D
    In den Kurven bekommst Du dann den Schnodder auch noch ins Gesicht.
    Stechschutzbleche sind vielleicht das Richtige, wenn Du Dein Radl nicht permanent verschandeln willst.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Die neueste Generation SKS Rennrad-Schutzbleche (patentiertes Gummi-Befestigungssystem) sind übrigens superschnell anzubringen u. bieten fast 100%igen Spritzschutz. Dies nur als Info, für die Rennradgemeinde hier ...

Brazzo
    Wenn Du doch mehr auf der Straße fährst, ist ein Trekkingrad zwar weniger "cool", aber damit tust Du Dir garantiert, weniger schwer ....
    Schon der Tretwiederstand der Stollenreifen, macht Dich zwangsläufig zum gefundenen Fressen für trainierte Rentner (auf deren Cityrädern). :D
    Das willst Du Dir doch nicht antun, oder ? ;)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• ne, Schutzblech ist nicht Pflicht, wäre ja noch schöner!

Ich finde das teilweise ja eh schon witztlos, was die StVZO fordert.
    z.B. die fest installierte Beleuchtungsanlage, selbst Aufsteck-Akku-Leuchten sind nur für Sporträder mit <11kg zulässig. Wozu brauche ich bitte überhaupt eine Beleuchtungsanlage wenn ich mit dem Fahrrad nur tagsüber fahre?

Viele Grüße
    Martin

• ... schon einmal kurz vor Sonnenuntergang einen "Platten" gehabt ?
    Wohl eher nicht, sonst wüsstest Du nämlich, das selbst das routinierte Flicken, Zeit in Anspruch nimmt, aber der Herrgott Dir deshalb nicht länger das "große Licht" anläßt, dann viel Spaß auf dem Nachhauseweg ..... ;)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!