Hallo an alle...
Ich habe da ein kleines Problem und zwar möchte ich gerne mein Notebook mit meinem Pc verbinden (Daten siehe unten)...
jetzt habe ich schon irgendwie alles versucht aber es klappt irgendwie nicht...
So jetzt komme ich mal zur hardware, ich verbinde die beiden Geräte mit einem crossover Kabel und sie erkennen sich auch unter einander aber ich möchte ganz gerne Daten hin und her schieben aber wie...
Ich habe schon sämtliche Verbindungsarten software-technisch ausprobiert aber was mache ich falsch?
So jetzt komme ich zur software, das Notebook hat win xp home installiert und der Pc win xp prof.
Kann mir jemand von euch verraten wie ich die beiden Computer miteinander verbinden kann....ein danke schon mal im vorraus...
Notebook mit Pc verbinden...aber wie?
-
-
-
Du wirst wohl ein paar Verzeichnisse freigeben müssen, welche dann in der Netzwerkumgebung auftauchen.
-
ja das werde ich mal probieren ich glaube aber nicht das klappen wird wenn ja wäre ich sehr glücklich...komisch ist nur wenn ich nach einem computer suche dann finde ich keinen ip-technisch...verstehst du das?
-
Was heißt "sie erkennen sich untereinander"?
Welche IP-Adressen haben die beiden Rechner?
-
also der pc hat die 198.168.200.12 und der laptop hat die 198.168.200.2
-
Netzwerkumgebung -> Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten (bei beiden Rechnern ausführen)
Wichtig: Name der Arbeitsgruppe muß bei beiden identisch eingegeben werden
Dann solltest du die Rechner unter "Benachbarte Computer" sehen sollen. Ggf mußt du das ganze je 2mal machen, frag mich nur nicht wieso... war bei mir öfter so bei XP.

-
okay das habe ich jetzt gemacht und das auch zweimal aber wo finde ich sowas wie benachbarte computer und irgendwie sehen ich auch immer nur die daten von meinem pc auf meinem pc und bei meinem notebook ist es das gleiche...voll komisch
-
Zitat
Original geschrieben von bastit28
also der pc hat die 198.168.200.12 und der laptop hat die 198.168.200.2
na na, das sind aber keine privaten Adressbereiche... aber egalGeh mal auf Computer suchen und gib die jeweils andere IP an, findet er dann was?
-
irgendwie finden sie sich nicht...weder der eine noch der andere...was soll ich jetzt noch machen...das lustige es schon mal geklappt aber kein weiß wie war auf einmal so
-
Tag auch,
Zitatna na, das sind aber keine privaten Adressbereiche... aber egal
Doch, sind es, der komplette Range 192.168.x.x ist privater Adressbereich.bastit28
Hast du die XP-Firewall laufen ( oder eine andere ) ? Könnte ein Problem sein.
Hast du auf beiden Rechnern die Laufwerke freigegeben , welche du auf dem anderen nutzen willst ?
Hast du auf beiden Rechnern die selben User-Accounts eingerichtet ?
Auf beiden Rechnern die selbe Arbeitsgruppe eingetragen ?
Kannst du den anderen Rechner an-pingen ?Sollte soweit alles klar sein, probiere folgendes:
Auf dem PC als Beispiel Partition C: freigegeben und deren Name lautet PC_C in der Netzwerkfreigabe ( Eigenschaften der Partiton )
Auf dem Notebook machst du folgendes im DOS-Fenster:
net use g: \\<Name>\PC_C /persistent:no
g: = Laufwerksbuchsten, welche für die Partiton auf den NB genutzt wird.
<Name> = da muss die IP-Adresse des PC´s stehen
PC_C = Freigabename auf dem PC
/persistent:no = bedeuten, das diese Verbidung beim Neustart nicht automatisch wieder aktiviert wird, macht Probleme, wenn der andere Rechner nicht im Netz ist.Wenn es erfolgreich war, solltest du auf dem Notebook im Explorer das neue Laufwerk G: haben, welche dann ein Zugriff auf die C-Partiton deines PC´s ist.
Das ganze Spiel kannst du dann mit den anderen Partition wiederholen, sowohl auf PC wie auf Notebookseite.
Zum vereinfachen schreibst du alles dann in eine kleine Batchdatei, die dann bei starten die anderen Laufwerke rübermappet.
Noch Fragen, dann schreib
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!