Möglichst billig mit dem Auto nach Schweden? Fähre/Brücke/Tunnel/Zug/ ... ?

• Hallo.

Meine Freundin und ich wollen uns aus dem idyllischen Oberbayern ;) Juli/August, in das ferne Schweden aufmachen.
    Da wir beide möglichst wenig Geld ausgeben wollen, hab ich mich jetzt mal auf die Suche nach einer möglichst günstigsten Möglichkeit zur Überquerung der Ostsee gemacht, werde aber nicht so ganz schlau draus.

Soll man jetzt am besten diese "Öresundbrücke" nehmen? Und wie dann weiter?
    Oder die Fähren? Oder ganz anders über einen Autozug?

Habt ihr da Erfahrung wie man am billigsten nach Schweden per Auto kommt?

Danke schon mal im vorraus!

Kölly

• Also ich war letztes Jahr mit der Kombination Autoreisezug und Fähre in Schweden. Ist sicher nicht die billigste, aber eine sehr schöne Art des reisens...

• ich war letztes Jahr auch in Schweden, mit dem Auto.
    Wir sind mit dem Auto bis travemünde und von da aus mit der TTLine nach trelleborg.
    5 Personen inkl. auto für 170 euro hin und zurück, das meiner meinung billigste angebot das es gibt.
    Fährfahrt sehr komfortabel und sauber, dauer 7 stunden.
    Die Fähre war erst ca.5 Jahre alt.
    Über die Brücke, Dänemark usw. lohnt sich nicht wirklich, da die Öresund brücke sehr teuer ist und Dänemark maut verlangt.
    Dazu noch die kurze Fährfahrt nach Puttgarden, sprit etc.
    Insgesamt höchstens 50 euro billiger, hab die zahlen nicht mehr genau im Kopf aber dafür auch stressiger.
    Also wenn du mich fragst: Nimm die TTLine!

Edit:
    Fahre dieses jahr übrigens wieder nach Schweden, vom 22 Juli bis 4 August, wieder mit der Fähre!
    Denn Schweden ist, wenn man Natur mag und auf Parties mal verzichten kann wirklich :top: :top: :top:

• Ja da ist was dran. Bestimmt sehr entspannend.

Ich bin aber grade am überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, für 30 € pro Person nach "Göteborg" zu fliegen, und dort ein Mietauto zu holen, dann nach Stockholm, dort 3 Tage bleiben, das Auto abgeben, und wieder mit Ryanair zurück.

Kommt in etwa genauso teuer, wie mit dem Auto direkt hochzufahren, allerdings spart man sich 2 Tage Fahrt...

jannik
    Ja nur die traute Zweisamkeit an einem kleinen, alleinstehenden, roten Häusschen mit schwarzem Dach, direkt neben einem See , Sonnenaufgänge, Sonnenuntergänge, faulenzen, lesen, ... *schwärm*

Weisst du evtl. wie das mit dem Angeln dort aussieht? Braucht man in Schweden einen Angelschein oder dergl.?

Kölly

• hallo seit wann kostet es denn Maut in Dänemark,habe ich etwas verpasst ?

Ich bin schon öfter über Puttgarden-Rodby und dann von Helsingor nach
    Helsingborg nach Schweden gefahren .
    Ich finde die Strecke ist angenehm zu fahren und man sieht etwas vom Land .

Außerdem kann man noch stop in Kopenhagen machen,was sich auch lohnt .
    Wir haben es auch eimal so gemacht das wir hin Fähre und zurück über die Öresund Brücke gefahren sind um sie einmal gesehen zu haben .(Zeit und Kosten sind ziemlich gleich ,waren es jedenfalls damals) )

Ich glaube auch das man Preise ganz gut im Internet vergleichen kann.

gruß zotti

• Du bleibst aber nicht nur drei Tage in Schweden, oder?
    Also ich würde nicht fliegen. Die Fahrt macht echt Spaß, weil Schweden eine wunderschöne Natur hat.
    Wie gedenkt ihr zu wohnen? Wirklich in einem typischen Schwedenhaus?
    Wir hatten ein rotes Schwedenhaus direkt am See, mit eigenem Boot. Haben immer auf dem Steg am See gegessen *träum*
    Werd gleich mal wieder die Bilder rauskramen :D

• Momentan kostet ein Flug aber nur knappe 20€ nach Stockholm!
    Dort in der Nähe ist unser kleines Haus am See.
    Ein (für mich als Deutscher zumindest) typisches kleines schwedisches Haus :)
    .... mit Boot!

Ne wir wollen eine Woche in dem Haus, und dann noch paar Tage in Stockholm bleiben.

Hab das grade mal durchgerechnet, und obwohl das Auto relativ sparsam ist (ca 5l/100km) kostet es etwa das gleiche mit dem Flieger nach Göteburg zu fliegen, dort ein Auto zu nehmen und zum Häuschen zu fahren, daß relativ weit abseits liegt. Dann nach einer Woche nach Stockholm, dort das Auto zurück, und dann nach paar Tagen wieder für paar € zurück.
    Hoffentlich kann ich das mit meinem ökologischen Gewissen vereinbaren :rolleyes:

Kostet grob geschätzt 20€ mehr, spart aber ca. 15h Autofahrt (= 2 Tage!)
    Und so scharf auf das Durchqueren Deutschlands mit dem Auto bin ich dann auch nicht ;-)
    Und von Schweden, denk ich werd ich noch genug sehen :-)

Danke aber für euere Hilfe, auch wenn ichs jetzt komplett umschmeisse!

Kölly

• Für mich ist die Anfahrt auf jeden Fall Teil des Urlaubs. Ich würde die Vogelfluglinie empfehlen, ab der Fehmarnsundbrücke ist die Strecke das pure Vergnügen. Das zweimalige Einchecken auf den Schiffen ist sehr viel unproblematischer und flexibler als man glaubt, und ich finde es auf jeden Fall angenehmer, mit dem eigenen Wagen anzureisen, als auf einmal "nackt" mit Gepäck in Göteborg am Flughafen zu stehen.

• Mein Tipp: Mit Ryanair von Hahn nach Göteborg, dann per Leihwagen oneway und damit mit viel Zeit quer durch Schweden nach Stockholm (ca. 500km) und von Stockholm Skavsta aus mit Ryanair zurück nach Hahn.

Wenn es dann doch die Fähre sein soll, würde ich auch die TT-Line empfehlen. Anfahrt nur bis Travemünde, vom Preis her attraktiv, relativ kurze Überfahrtsdauer auf Topschiffen und den Weg über Dänemark gespart.

Einen zeitlich begrenzten Angelschein ("Fiskekort") kannst Du übrigens einfach im Postamt oder auch an Tankstellen kaufen. Einen Befähigungsnachweis wie beispielsweise einen deutschen Angelschein braucht es dazu nicht.

Ciao sagt

Der Blaue Klaus

• Hallo,
    ich bin bereits 3mal über die Fährverbindung Grena(DK)-Varberg(S) nach Schweden gelangt.Siehe Bild:

Unter dieser Seite kannst Du die Fähren online buchen! :top:

Aber anscheinend willst Du ja doch nicht in "die pure Natur" :top: Schwedens sondern Dich zieht es mehr in die Umgebung von Großstädten? :(

Zur weiteren Info :
    http://www.schwedenoutback.com/

http://www.swedengate.de/

http://www.camping.se/

http://www.visit-sweden.com/

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!