Berufliche Bildung/Weiterbildung und Förderung

• Heute will ich mal kein Müll labern,sondern ein Ernstes Thema ansprechen.

Zum Sachverhalt:
    Eine gute Freundin von mir möchte Schule machen.Das blöde ist, sie ist 26 und hat ein Kind,welches dieses Jahr in die Schule kommt.Leider ist niemand anders da,welche sich außer sie um das Kind kümmern könnten.Vater des Kindes ist nicht mehr am Leben,Oma des Kindes arbeitet selber,ihre Eltern sind in frühester Kindheit irgendwie abgehauen.

Es gibt bisher folgende Möglichkeiten:
    Umschulung,ganztags,eigentlich nicht machbar dank Kind,wird aber gefördert.
    Umschulung halbtags,würde gefördert,macht aber in dieser Ecke kaum ein Betrieb mit
    Fernschule,wäre optimal,wird aber leider nicht gefördert.

Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten eine Schule zu machen,welche gefördert wird,mit ihren Vorraussetzungen?

Auf dem Arbeitsamt wurde ihr nur gesagt, das sie heiraten soll und möglichst ein Leben als Hausfrau fristen soll :mad: .
    Leider war ich nicht dabei,sonst hätte ich dem Kerl mal was erzählt.

Das Thema ist wirklich ernst.Weil,das gute Mädchen im Moment sehr down ist.Ich bin für jeden Tip dankbar.Oder vielleicht,weiß jemand wo man im Netz was finden kann.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• wie sieht es denn mit einem ganztags-platz im kindergarten oder in ner kita aus? nicht´s zu bekommen?
    wie alt ist denn das kind?

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Meine Lebensgefährtin arbeitet auf der Handwerkskammer; die haben da einiges an Infomaterial. Ich frag mal.

Was mir aber ganz spontan einfällt:

MEISTER BAFÖG

Der imho blödsinnigste Name den sich jemals jemand hat einfallen lassen.
    Jeder denkt beim Namen Meister Bafög an Bafög für Meister....aber das stimmt nicht. Und der Clou: 33% werden dir geschenkt (plus Kinderbetreung usw).

"Das Aufstiegsfortbildungs- förderungsgesetz (AFBG) verfolgt die Ziele, die berufliche Aufstiegsfortbildung finanziell zu unterstützen und Existenzgründungen zu erleichtern. Das Gesetz ist ein umfassendes Förderinstrument für die berufliche Fortbildung – grundsätzlich in allen Berufsbereichen, einschließlich der Gesundheits- und Pflegeberufe, und zwar unabhängig davon, in welcher Form sie durchgeführt wird. Sei es Vollzeit, Teilzeit, schulisch, außerschulisch, mediengestützt oder als Fernunterricht.

Die Antragsteller dürfen noch nicht über eine berufliche Qualifikation verfügen, die dem angestrebten Fortbildungs- abschluss mindestens gleichwertig ist. Eine Altergrenze besteht nicht."

"Kinderbetreuungskosten bis zu 121 € je Kind je Monat als Zuschuss (ab 01. Januar 2005: bis zu 118 €; ab Januar 2006: bis zu 113 €). "

http://www.meister-bafoeg.info

• Nach dem es dieses Jahr in die Schule kommt wohl zwischen 6 und 7 Jahre.

Kommt da nicht dann ein Hort in Frage. Also da wo das Kind eingeschult wird. Oder aber eine Hausaufgaben bzw. Ganztagsbetreuung bis zum Abend halt.

Das Problem hierbei werden die Kosten werden bzw. sein.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Re: Berufliche Bildung/Weiterbildung und Förderung

Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Auf dem Arbeitsamt wurde ihr nur gesagt, das sie heiraten soll und möglichst ein Leben als Hausfrau fristen soll :mad: .

Bei dieser topmodernen Bundesargentur für Arbeit sind mehr Leute so drauf, die ihre Clienten einfach möglichst schnell und billig loswerden wollen. :(

Zu Umschulungen kann ich nichts sagen, aber wenn deine Bekannte erst 26 ist und die Voraussetzungen hätte, wäre BOS auch eine Idee. Die ist zwar auch an teilweise ganztags aber nicht immer. Dafür wäre dann die Bafägstelle zuständig, aber eine besondere Förderung für Erziehende gibt es imho auch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Nach dem es dieses Jahr in die Schule kommt wohl zwischen 6 und 7 Jahre.

Kommt da nicht dann ein Hort in Frage. Also da wo das Kind eingeschult wird. Oder aber eine Hausaufgaben bzw. Ganztagsbetreuung bis zum Abend halt.

Das Problem hierbei werden die Kosten werden bzw. sein.

Genau,das ist das Problem.Das nächste Problem ist,das an diesen hiesigen Schulen hier,die Kinder mal nach 2 Stunden nach Hause gehen um dann irgendwann wieder in die Schule zu gehen.Mach das mal mit 'nem 6jährigen bei den heutigen Straßen.

Meister Bafög klingt zwar ganz gut,aber meines Wissens nach kommt es auf Grund ihrer Ausbildung wohl nicht in Frage.Ist aber was für mich,Danke.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!