Frage zu Gebrauchtwagenkauf

• ... eine klar antwort kann ich nicht geben da es mehrere wege gibt...

du könntest nachfragen wie es aussieht wenn du bar zahlst, da geben viele händler ordentlich rabatt ... das geld kannst du dir ja von der bank holen (eventl. sogar übers internet - da sind die zinsen geringer)... und mit der option das du wenn du geld übrig hast mehr als vereinbart einzahlen kannst (da sonst eventuelle strafgebühren entstehen da du die laufzeit verkürzt)...

wenn du die finanzierung über den händler laufen lässt gibt es z.b. auch bei opel auch die möglichkeit das du je nach vermögen öffter zwischendurch mal höhere beträge üperweist (welche vorher festgelegt werden oder auch welche die du frei bestimmst)

desweiteren achte darauf welche zusatzversicherungen bedingung sind - bei der bank sicher berufsunfähigkeitsversicherung- bei vw gab es mal eine versicherung die im falle von arbeitslosigkeit max. 12 monate lang ein teil der raten je nach arbeitslosengeld übernimmt

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Ja also nachfragen werde ich morgen bei beiden, Bank und Händler und danach entscheiden was der beste Weg für mich sein wird.
    Werde es auf jeden Fall so machen wollen das ich im nächsten Jahr einen hohen Betrag einzahlen werde, da ich dann das Geld zur Verfügung habe.

Die Arbeitslosenversicherung bieten soweit ich weis Opel und VW immer noch an.
    Das mit der Zusatzversichrung bei der Bank wusste ich bis dato noch nicht, danke für den Hinweis.
    Ist aber auch verständlich, die wollen sich ja auch absichern.

Auf jeden Fall möchte ich mich mal für alle Beiträge bedanken, vieles wusste ich noch nicht. :top:
    Aber schön das man hier zu gut geholen bekommt, das macht das Forum zu etwas besondern. :)

thx an alle

• Da ich aus der "Branche" komme, muss ich hier einige Halbwahrheiten, die die meistens wohl vom Hören-Sagen her kennen, richtig stellen.

Bei einem Neuwagen ist eine Finanzierung über eine Autobank so gut wie immer günstiger als die Finanzierung über eine Haus- oder Internetbank (Autobank bei aktuellen Modellen meist 0,9 bis 3,9% eff., bei Hausbank mindestens 6,9% bis 12,9% eff.). Bei diesen von den Herstellern subventionierten Sonderzinsen muss der Händler u.U. ein paar Euros zuschiessen. Dennoch ist auch bei diesen Finanzierungen ein ordentlicher Rabatt vomn Listenpreis drin.

Bei Jahreswagen bieten die Autobanken auch subventionierte Sonderzinsen an, meist ab 3,9% eff. Die Haus- und Internetbanken können damit keinesfalls mithalten, da die Marktzinsen deutlich darüber liegen. Da bei einem Jahreswagen der Rabatt ohnehin deutlich geringer ausfällt, als bei Neuwagen, sollte es mit dieser Art von Finanzierung günstiger sein.

Grundsätzlich bleibt noch zu schreiben, dass im Regelfall eine sog. Restschuldversicherung (Todesfall und Arbeitsunfähigkeit, nicht Berufsunfähigkeit!) von allen Banken verlangt wird (dafür kassieren Sie dicke Provisionen meist über 25% der Prämie). Einen Zwang dazu gibt es nicht, es ist sogar verboten, die Genehmigung eines Kredites vom Abschluss einer RSV abhängig zu machen.

Gruß,
    Martin

Edit: Das Zuschiessen von Extrazahlungen während der Laufzeit wird von keiner Autobank (zumindest nicht zinssenkend) angeboten. Bei Zinssätzen von unter 2,5% eff. ohnehin völlig schwachsinnig, da sollte man das Geld besser anlegen.

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Edit: Das Zuschiessen von Extrazahlungen während der Laufzeit wird von keiner Autobank (zumindest nicht zinssenkend) angeboten. Bei Zinssätzen von unter 2,5% eff. ohnehin völlig schwachsinnig, da sollte man das Geld besser anlegen.

... als meine eltern sich vor 3 jahren nen gerbauchten opel gekauft haben war dies über die opelbank möglich - gut die zinsen haben sich nicht verringert sondern nur die laufzeit und es fallen nur zinsen für den noch fälligen vertrag an.

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Muss dazu sagen, das bei dem Händler ein Sondertilgung auch möglich gewesen wäre.
    Läuft aber auch nicht über deren interne Bank.

Aber wie dem nun sei, hab mich dazu entschlossen das über meine Hausbank zu finanzieren.
    Mit dem Zinssatz und den monatlichen Kosten kann ich auch gut leben.
    Und ich hab auf den Wagen noch nen schönen Rabatt bekommen und mich mit dem Kredit auch nur noch im 4 stelligen Bereich bewege. :)

• Zitat

Original geschrieben von BBW-Mantis
    Muss dazu sagen, das bei dem Händler ein Sondertilgung auch möglich gewesen wäre.
    Läuft aber auch nicht über deren interne Bank.

Aber wie dem nun sei, hab mich dazu entschlossen das über meine Hausbank zu finanzieren.
    Mit dem Zinssatz und den monatlichen Kosten kann ich auch gut leben.
    Und ich hab auf den Wagen noch nen schönen Rabatt bekommen und mich mit dem Kredit auch nur noch im 4 stelligen Bereich bewege. :)

... interessant ... zu welchem Zinssatz und wieviel Rabatt und vorallem mit welchem Auto?

Gruß,
    Martin

• Klar ist ja kein Geheimnis.
    Ist ein Opel Corsa Sport Bj 2002.

Hatte einen Neupreis von knapp 17000€ und sollte 11000 kosten.
    Am ende haben wir uns bei 9000 geinigt.

Der Zinsatz beträgt bei meiner Hausbank 7,99% war ein spezieller Autokredit.
    Bin mit der gesamten Ablauf eigentlich hochzufrieden.

• Denke das ist Ansichtssache, ich komme damit gut zurecht und das Angebot des Händlers dahingehend war nicht besser.
    Da bleibe ich dann lieber bei der Bank.

Ist ein 1,4 also 90 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!