Brauche Hilfe: Bekomme Brando folie nicht mehr von Tungsten ab!

• Halo,

heute kam endlich die Brando Folie für meinen Tungsten W an, und ich setzte sie natürlich promt auf das Gerät, doch sah, dass sich Bläschen bildeten, durch Glattstreichen konnte ich nicht alle entfernen.
    Doch die Folie ging nicht ab, und nun scheint sie zu sehr auf den Touchscreen zu drücken, denn das Gerät reagiert auf manche Eingaben mit dem Stift falsch oder gar nicht, oder es friert ganz ein (wahrscheinlich zu viele Eingaben gleichzeitig durch das Drücken der Folie).
    Habe es schon mit verschiedenen feinen Gegenständen versucht, aber ich bekomme die Folie nicht mehr ab.
    Was kann ich noch versuchen?
    Wäre dankbar für eure Hilfe.

Gruß,

Azad

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Ich hab die Brando Folie bei meinem 2210 abgelöst indem ich Klebestreifen aufgeklebt und damit die Folie angehoben habe, hat prächtig funktioniert.

Mit feinen Gegenständen macht man die Folien schnell kaputt, sodaß sie nachher nicht mehr plan aufliegen.

• Tesa macht sich da sehr gut, funktioniert ohne Probleme. Was die Blasen betrifft: Meist sind es sehr kleine Staubkörner/Fussel die unter der Folie sind, bekommt man auch mit Tesa sehr gut ab, das Display nochmal richtig reinigen und dann sofort die Folie drauf. Ein Tropfen Wasser aufs Display kannst Du auch machen, die Folie lässt sich dann noch etwas auf dem Display verschieben, was sonst nicht mehr möglich ist. Du solltest das Teil auf jeden Fall neu kalibrieren, das die Folie "zu stark" aufliegt kann IMHO nicht sein.

Gruß
    berlibaerchen

• Hm, das hat leider nicht geklappt, da das Display des Gerätes versenkt ist :(.
    Es ist für mich auch völlig unverständlich, warum der Touchscreen plötzlich nicht mehr anspricht, aber anders kann ich es mir nicht erklären :confused:.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Wie jetzt? Die Folie ist unter dem Rand, also zwischen Gehäuse und Display untergeschoben? Das geht aber nicht mit allen Seiten, die muß doch an einer Seite frei liegen, so dass Du die Folie mit Tesa/Paketband (haftet stärker) abheben kannst? Wenn das auh nicht klappt versuche es mal mit nem Zahnstocher aus Holz, vorsichtig. Hast Du die Folie zugeschnitten oder schon passgenau für Tungsten W gekauft? Normalerweise ist die passgenau, also ca. 1mm kleiner als das Display, so dass da normalerweise nichts festklemmen kann.

Gruß
    berlibaerchen

• es ist übrigens normal, dass der Touchscreen nicht mehr funktioniert, wenn so eine Folie unter den Rand kam. Das hat mich damals beim Palm und einem Folienselbstmach-Projekt auch etwas geshockt. Wenn dann die Folie raus ist geht es wieder. Also keine Panik ;)

Viele Grüße
    Martin

• Ersteinmal vielen Dank für euren Rat, gut zu wissen, dass das immer so ist, wenn die Folie unter den Rand kommt :).
    Es war eine passgenaue Folie, die jedoch keinen Abstand zum Gehäusrand hatte (ausserdem sind die beiden oberen "Ecken" keine wirklichen Ecken, sondern abgerundet und überdecken somit noch die beiden oberen Ecken der Folie). Auch Dank für den Tipp mit dem Zahnstocher.
    Als ich es eben damit versucht, kam ich einmal unter den unteren Rand des Gehäuses, und plötzlich funktionierte der Touchscreen wieder :confused: :). Wahrscheinlich war nur diese kleine Justierung nötig. Nun geht alles wieder einwandfrei wie am ersten Tag.
    Vielen Dank dafür nochmal an euch, was würde man nur ohne TT machen ;).

Gruß,

Azad

Vertrauensliste

• Die sind natürlich noch da :(. Nach der Erleichterung war ich aber erst einmal zufrieden, dass das Gerät überhaupt wieder benutzbar ist.
    Die Folie muss ich früher oder später aber trotzdem abnehmen und von Neuem anbringen...

Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!