An die Bike- Spezis: Damen City Bike von PLUS - empfehlenswert?

• Hallo,

Ich weiß nicht genau, ob der Direktlink funktioniert. Sollte dies nicht der Fall sein, dann schaut bitte auf http://www.plus.de und gebt in die Suche einfach "Fahrrad" ein, dann findet Ihr schnell das 28" CityRad für Damen.

Was ist Eure Meinung dazu? Soll ein Geburtstagsgeschenk für meine Schwester sein. Kann man da zuschlagen oder gibts Punkte, wo man aufpassen bzw. das Rad verbessern sollte?!
    Ich selbst kenne mich damit leider nicht so aus ...

Danke für Eure Hilfe! :)

ciao
    Chris

• Hm. Kommt drauf an, was Deine Schwester mit dem Rad vorhat. Wenn sie damit nur ein wenig durch die Gegend kurven will, mal von zu Hause zum Bäcker oder in die Schule, dann wirds das Teil tun.

Wenn sie öfters auf Radtour gehen will (muss ja nix ambitioniertes sein, aber am WoE mal 2 Stündchen...), dann würde ich an ihrer Stelle mehr ausgeben. Unterschiede gibt es v.a. bei der Gangschaltung, also Hebel (mit diesem Drehgriff wär ich schon aufgeschmissen), Umwerfer usw. und bei den Bremsen. Rücktritt wäre inzwischen auch nicht mehr mein Ding. Eine gefederte Gabel vorne und eine Sattelfederstütze gehört inzwischen eigentlich dran, soweit ist das ok.
    Ich hab mir vor 2 Jahren ein Trekkingrad von Giant gekauft und ca. 1400DM auf den Tisch gelegt (und das war so die Unterkante, wo es erst interessant wurde). Wenn Du ein qualitativ hochwertiges Rad haben willst, werden inzwischen wohl auch so um die 500 Euro fällig sein (Damenräder sind ja meist etwas billiger).

Ansonsten würde ich ein neues Rad egal wie teuer auch erstmal Probe fahren ;) Von daher weiß ich nicht so recht... kommt halt echt drauf an, was sie will und wie lange sie hofft, dass es hält.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• die Geschmäcker sind halt verschieden... ich finde den Drehgriff z.B. sehr praktisch, auch wenn ich mich jetzt an meine Hebelchen gewöhnt habe. 7 Gänge wären mir aber zu wenig. Rücktrittbremse :flop: ;)

Das Rad ist eben, wie der Name schon sagt, für die Stadt gedacht und dafür ist es sicherlich ok.

Bei den Billigdingern muss man sich auf jeden Fall darauf einstellen, dass mal irgendwas quietscht und kaputt geht. Ich habe ja selber das Aldi Cross-Bike (300€), bei dem passiert das ständig, bzw. keiner weiß, wo es herkommt. Mittlerweile glaube ich aber, die "Quietsche-Stelle" lokalisiert zu haben, dann soll eben wieder der Service kommen...
    Zu den 2h auf einem Billigrad: Ich habe damit keine Probleme, wobei mir ein City-Bike einfach von der Art her etwas missfallen würde.

Viele Grüße
    Martin

• Bei Aldi ist ab Montag ein Teil mit 3jähriger Garantie und vor Ort Service im Angebot, die Ausstattung ist eigentlich mehr als okay.
    Wie bereits erwähnt, zum gelegentlichen "rumdoddeln" reichen die Dinger allemal .....
    Allerdings fängt der routinierte Kauf schon bei der (sehr wichtigen!) Auswahl der entsprechenden Rahmehöhe an. Hier gibt es bei den Discountern nur eine Damen u. eine Herrengröße. Entspricht man der europäischen Standardgröße, ist das kein Problem, aber sonst, ist hier schon späterer Ärger vorprogrammiert.

Zur "Not" viell. nur einen Zuschuß zum nächsten (richtigen) Rad zuschießen .. ;)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Fischer scheint zumindest keine gänzliche No-Name Marke zu sein.
    Und 10 Jahre Garantie auf Rahmen- und Gabelbruch sind ja auch ein Wort.

Als City-Bike sind sowohl 7-Gang-Schaltung, wie auch Rücktrittbremse durchaus ok, als Querfeldein-Bike ist es ja nicht gedacht.

Ob es letztlich was taugt? Schwer zu sagen.
    Geh mal zu Plus und schau dir das Fahrrad genauer an, besonders zB Schweißnähte und sonstige Befestigungspunkte, ob zB schon was gebrochen ist, wackelt oder in irgendeiner Form labil erscheint.

Ich habe auf die Schnelle mal im Netz ein paar Meinungen zu vergleichbaren "Billigangeboten" gelesen, und als Fazit bleibt nur: investiere lieber etwas mehr. Denn gerade solche Billigangebote sind speziell für Laien oft ungeeignet, da ständig was quietscht, klappert und zu reparieren ist. ;)

Aber: letztlich kannst du selbst bei sowas Glück haben, ob du aber bereit bist, soein Risiko einzugehen, bleibt deine Entscheidung.

Eine mögliche Alternative zum Plus-Bike wäre vielleicht das Karstadt "Volksfahrrad" für z.Z. 249€. Ist aber online derzeit vergriffen, müsste man also direkt im Laden sonst mal nachschauen.

Alternativ einfach auch mal verschiedene Fahrradläden abklappern und nach vernünftigen Angeboten umschauen. :)

P.S.: Das Aldi-Rad sieht zwar nicht schlecht aus, ist aber leider nur bei Aldi-Süd erhältlich, und Schwanewede als Süden und Chris als Südländer zu bezeichnen, erfordert schon eine sehr sehr globale Weltsicht. :D

• Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Bei Aldi ist ab Montag ein Teil mit 3jähriger Garantie und vor Ort Service im Angebot, die Ausstattung ist eigentlich mehr als okay.

Allerdings bei Aldi - Süd. Insofern für Chris vielleicht nicht wirklich geeignet. :rolleyes:

EDIT: Mal wieder zu langsam ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!