frage zu canon ixus v3

• moin. nutze eine canon ixus v3 und bin damit auch recht zufrieden. allerdings kotzt es mich an, dass wenn ich die bilder von der cam auf den pc lade immer so riesig sind. wie kann ich das umstellen??

d.

• Nicht Dein Ernst, oder?
    1. Falsches Forum
    2. Wenn Du Deine Cam aus das höchste Format stellst, dann musst Du auch damit rechnen, daß die Bilder groß werden. Manch einer sieht das als Vorteil! :D
    Du kannst natürlich die Auflösung der Cam runter setzen. Dann werden die Bilder kleiner und die Quali schlechter. Logisch, gell? ;)

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Ist die Frage ernst gemeint? Falls ja: Du kannst einfach eine geringere Auflösung einstellen - dann sind die Bilder kleiner...

AFAIR kann Deine Kamera in folgenden Auflösungen knipsen:

2048x1536 Pixel, 1600x1200 Pixel, 1024x768 Pixel und 640x480 Pixel

[Edit] Ich habe gerade gesehen, das YKC aus der Pfalz kommt - das von mir verfasste "Ist die Frage ernst gemeint? Falls ja:" ist somit hinfällig...

:D *SCNR*

• Zitat

Original geschrieben von rasputin :D *SCNR*

Deine Sig reicht ja eigentlich als Antwort schon aus ;) :D:

BTT: Wie schon erwähnt sind 2 MB je Bild nix Wildes. Runterbrechen lässt sich das nur durch Auswahl einer geringeren Auflösung, oder dann nachträglich durch Komprimierung mit einem Photo-Tool (bessere Lösung).
    Aber so ganz hat es sich mir jetzt noch nicht erschlossen, was dich daran ank*** (Ausdrucksweise :rolleyes: ). Sei froh das die Cam-Software nicht soviel selbst komprimiert.

cu

• Eventuell das Tiff-Format ausgewählt?
    Wenn ja, werden die Bilder unkomprimiert gespeichert, ansonsten in der Kamera das komprimierte JPEG Format auswählen...

• 2MB sind wirklich schon recht groß für ein 3MP-Bild. Meine Minolta F200 macht in der mittleren Kompression, bei der für mich kein Qualitätswunsch offenbleibt, 1MB große Fotos, und das bei 4MP.

Ich würde die 3MP-Auflösung beibehalten und mir mal die Kompressionseinstellungen angucken. Falls das auf "fein" eingestellt ist, haben wir unseren schuldigen. Die meisten Kameras bieten 3 Kompressionsstufen, und die mittlere reicht für 99,5% aller Fälle vollkommen aus.

• Die Ixus speichert nur Jpeg. Bei meiner alten V3 waren die Bilder immer so knapp 1 MB gross.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!