Nokia 6230 Radio ohne Headset!

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert61


    Ich brauche diese Information, weil ich meinen Sturzhelm mit bereits integriertem Headset anschließen möchte. Im Fall A. müsste ich wohl auch die Elektronik, die im Taster des Mikrofons ist, mit verbauen. Im Fall B. könnte ich wohl darauf verzichten. Den Taster bräuchte ich sowieso nicht.


    Robert


    Du willst doch wohl kein Radio über Dein Headset hören wollen, oder??

  • Wäre mal jemand so nett und läd die Bilder wieder hoch?


    Oder einer schickt sie mir, dann könnte ich sie auch hosten.


    Danke!


    Gruß,
    Martin

  • Also gestern ein 6230 bekommen und habe das mal gelesen was da steht was ich aber eins nicht verstehe wie das funktionieren soll
    meine firmware Version lautet 3.15 wenn ich auf radio gehe und den original headseat anschließe höre ich musik von den Kopfhörer und wenn ich im Menü auf Lautsprecher gehe kommt die Musik direkt aus den Lautsprechern.


    Jetzt zu meiner frage was passiert denn wenn ich die Kabel so wie beschrieben um löte für ein Nebeneffekt


    Kann mir das einer mal erklären


    Denn ich verstehe das nicht!!!


    gruß


    aynali

  • Es geht wohl darum, dass das Radio ausschließlich mit angeschlossenem Headset funktioniert. Viele hat das gestört, so dass sie sich etwas anderes überlegt haben. Es geht also nur darum, nicht immer zum Radio hören, das Headset anstöpseln zu müssen. Wie dann allerdings der Empfang ist, weiß ich nicht.

  • also trotzdem verstehe ich das nicht wenn ich diesen originalkabel anschließe kan ich doch Radio über die Lautsprecher hören und über das Headseat. Mann muß ja nur im Menü das eben umschalten Lautsprecher oder Headsat. Habe ich vielleicht ein handy wo mann das schon umstellen kann und die nicht? Version wie gesagt ist 3.15


    Wenn doch so wie hier beschrieben ist das Adapterkabel umlötet sprich pin2 und pin 3 zusammenlegt und pin 14 die antenne ist hat man diesen effekt dann.


    Aber mein telefon kann das kann euer telefon nicht das Radio signal aus den lautpsrechern wiedergeben ohne das ihr da rümlötet.


    gruß


    aynlali07

  • aynali07:


    das Radio funktioniert nur wenn ein Headset angeschlossen ist, das hat nichts mit der Ausgabe des Tons (Headsets oder Lautsprecher) zu tun.


    Probiere mal das Headset abzuziehen und dann das Radio einzuschalten, das wird nicht klappen.


    Das Headsetkabel ist die Antenne des Radios (genauergesagt der rechte Audiokanal)
    und wenn das nicht dran ist, schaltet sich kein Radio ein, bzw. wenn er ein ist, sofort aus (ist zumindest beim 7250i so, dass ich auch benutze)

  • Freisprecheinrichtung


    Tach Leutz..


    Hab einfach ein 6230 Headset zerlegt, die Mikrofonleitung verlängert und das Mic auf dem Amaturenbrett befestigt. Dann an den Kopfhörerausgang einen kleinen NF-Verstärker mit Lautstärkeregler und Lautsprecher (könnte man auch an das Autoradio anschließen) angeschlossen. Das ganze ordentlich hinter der Verkleidung verstaut und fertig war die Billig-Freisprechanlage. Kostenpunkt für Headset und Verstärker von Conrad ca. 25€ :D
    Hatte das schon bei meinem alten Siemens seit 2 Jahren so, ohne Probleme.


    Steckerbelegung 6230 von rechts nach links!!
    (frei) (frei) (Kopfhörer) (Kopfhörer Masse) (Mic) (Mic Masse bzw.Schirm) (5x frei) (die letzten beiden verbinden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!