Vertrag über O2 Onlineshop, was wird da geprüft ?

  • Hallo,


    habe vor wenigen Minuten über das Webangebot von O2 einen O2 Genion Vertrag incl. Handy bestellt. Nach eingabe der Daten wie z.B. Personalausweisnummer und auch die anderen Persönlichen Daten und beim anschliesenden Bestätigen, erscheint ein Fenster das einem Mitteilt das die daten Onlineüberprüft werden. Was genau bedeutet das ? Die Prüfung dauerte so zwischen 40 Sec und 2 Minuten


    Es irritiert mich nämlich ein wenig, da man nach Abschluss der Bestellung eine Bestätigung bekommt die man sich ausdrucken kann mit dem Hinweis:


    Bestätigung Ihres Vertrages: O2 Genion Power SMS


    Wenn ich dannach in mein Email Postfach schaue bekomme ich nur eine Bestätigungsmail das die Bestellung eingegangen ist.


    Was wurde jetzt evtl. gemacht ist dies schon eine Bestätigung darüber das man einen Vertrag nun hat oder ist dies eine Falsch Fomulierte Bestellbestätigung.


    Desweiteren, gibt es einen Statusabfrage Online wie z.B. bei Vodafone wo man den aktuellen Status seiner Bestellung abfragen kann oder bzw. den Bearbeitungsstatus einer Freischaltung ?


    Danke

  • Deine Bonität. Warst Du schon mal Kunde, waren Mahnungen, der Raster und Schufa.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Ach, ist das Neu ? Das gleichzeitig die Schufa bzw. die Boni abgefragt wird ? Ist mir echt noch nie passiert das ein Shop dies gleich prüft. Nun gut, wäre ja net schlecht.


    Aber wie sieht es nun mit den Bestätigungen aus ? Was ist nun mit den 2 Unterschiedlichen Aussagen ? Bestellbestätigung das eine und der Ausdruck mit der Vertragsbestätigung ?


    Ich würde nur gerne mal wissen wie O2 das ganze während einer Onlinbestellung handhabt und den Kunden vorab prüft usw.

  • Die Personalausweisnummer wird für eine spätere Prüfung benötigt. Wenn dann der Postbote mit Telefon und SIM und allem anderen vor der Tür steht, will er ein paar Unterschriften und eben auch den Ausweis nochmal sehen.

  • Boni wird da sicher noch nicht geprüft. Nur ob die Straße richtig geschrieben ist und zur PLZ passt. Bzw. ob die Kontonummer bei der betreffenden BLZ überhaupt existieren kann.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Denke schon, dass die Bonität geprüft wird.
    Auf jeden Fall wird ein Abgleich mit der Schufa-Datenbank gemacht,
    dass macht Ebay auch schon seit etwa einem Jahr.


    Gruss
    Brain

  • Echt bei Ebay glaub ich das nicht den dann hätte ich da niemal einen Zugang bekommen !!


    Vereinzelt wird Ebay das prüfen von 10000 wird vieleicht 1 geprüft.

  • Ebay überprüft nicht die Einträge, sondern nur, ob der Name und die Adresse gültig ist. Das machen die, damit keiner sich einen Fantasienamen oder -adresse zulegen kann, und man im falle eines Betruges wenigstens den richtigen Namen hat.


    Gruß
    Suschi

  • Ebay prüft nur, ob die Person zur angegebenen Adresse paßt, mehr nicht. Also ob Du nun ein guter oder schlechter Zahler/Kreditnehmer/Schuldner oder was auch immer bist, interessiert Ebay nicht.
    Edit: zu langsam...

  • Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy
    Ach, ist das Neu ? Das gleichzeitig die Schufa bzw. die Boni abgefragt wird ? Ist mir echt noch nie passiert das ein Shop dies gleich prüft. Nun gut, wäre ja net schlecht.


    Aber wie sieht es nun mit den Bestätigungen aus ? Was ist nun mit den 2 Unterschiedlichen Aussagen ? Bestellbestätigung das eine und der Ausdruck mit der Vertragsbestätigung ?


    Ich würde nur gerne mal wissen wie O2 das ganze während einer Onlinbestellung handhabt und den Kunden vorab prüft usw.


    Wenn die Daten stimmen, ist die Bonitätsprüfung (Schufa+FPP+evtl. vorhandene Historie des Kunden beim gleichen Anbieter) in der Regel eine Sache zwischen 5 Sekunden und höchstens 1 Minute. Läuft alles voll automatisch. Und dass Schufa angefragt wird, ist ja auch ganz normal bei einem Kreditvertrag.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!