Bei guten Equipment wärst du mit einem Blinkmodul auch nicht weit gekommen, ohne DMX Steuergeräte ginge da auch nicht viel.
Sind Halogenleuchtmittel genauso AN/AUS Resistent wie Xenons?
-
-
-
Sorry, aber ich habe schon öfters mit DMX gearbeitet und überzeugt hat mich das bis jetzt eigentlich noch nie richtig.
Die Möglichkeiten sind in der Theorie zwar immer gigantisch, aber zepziell um ein EVG anzusteuern kann ich mir ein DMX Aufbau garnicht vorstellen...EVG habe ich mittlerweil eauch wieder verworfen, da es anscheinend keine einzige Steuerung für meine Zwecke gibt.
Das einzige, was halbwegs gepasst hat war die Easy 800 von Moeller, Problem war nur, das es für den analogen Ausgang keine Erweiterungsmöglichkeiten gibt.... ein Ausgang ist leider einer zu wenig... -
ich kenne mich zwar mit DMX (was auch immer das ist...) nicht aus, aber du brauchst für die EVG ja auch keinen Dimmer im eigentlichen Sinne. Es darf nämlich nicht die Primärspannung "gedimmt" werden; die EVG werden mit 1-10V angesteuert. Das sollte doch einfach zu lösen sein. Afaik stellt das EVG sogar die 10V zur Verfügung, man braucht dann nur noch einen Widerstand einbauen. Ansonsten gibt es noch eine Möglichkeit über DALI, das muss wohl ein digitales Bussystem sein.
-
DMX 512 ist einfach eine digitales Protokoll für die Lichtsteuerung. Zur Steuerung gibt es dann zig Lichtmischpulte oder Einsteckkarten für den PC.
Das ganze ist jedoch recht aufwendig zu programmieren und auch eher für komplexere Lichtsteuerungen als ich hier notwendig habe gedacht.
Zudem gibt es vernünftige DMX Pulte erst aufwärts von 500€....Ich habe mir letzte Woche die Osram Unterlagen zu EVG angeguckt und alle Schaltpläne sehen eigentlich so aus, das das EVG Steuergerät mit der 1 - 10 V Spannung versorgt werden möchte und sie nicht zur Verfügung stellt.
Für das gleiche sprechen auch die Schaltbilder der EVG Dimmer etc...Da ich die für EVG ausgelegten Dimmer etc. nicht verwenden kann, müßte ich also 2 Trafos haben, die mir einmal 1V und der zweite 10V speisen. Diese müssen erstmal ordentlich ausgesteuert werden, je nachdem wie empfindlich das ganze ist.
Zur Steuerung müßte eine Relais Schaltung selber gebaut werden, die über einen kleinen Taktgeber phasenverschoben geschaltet wird.
So müßte das ganze in der Theorie funktionieren... lieber wäre mir allerdings ein kleines kompaktes Steuergerät wie die easy von Moeller oder eine Siemen Logo o.ä. die die von mir gebrauchten 2 analogen Ausgänge 1-10 V hat... da würde auch die aufwändige Wartung der Relaisschaltung entfallen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!