Sind Halogenleuchtmittel genauso AN/AUS Resistent wie Xenons?

• Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder eine harte Nuss für euch:

Ich brauche einen Scheinwerfer, ca. 1000 Watt (oder auch 2 a 500 Watt) der abwechselnd 2 - 10 Sekunden lang strahlt bzw. nicht strahlt.

Also: 10 Sekunden an, 10 Sekunden aus, 10 Sekunden an usw usw...

Die dafür nötige Steuerung ist kein Problem, allerdings weiß ich nicht, welches Leuchtmittel ich am besten verwende.

Spontan habe ich an Stroboskope gedacht; dort sind Xenon Lampen verbaut und wenn diese 200 An/Aus/ Minute vertragen sollten 6/min eigentlich kein Problem sein.

Allerdings sind speziell für den Außenbereich Halogenscheinwerfer einfach wesentlich billiger, daher frage ich mich, welchen Einfluss eine solche Schaltung auf die Lebenserwartung der Leuchtmittel hat.

Beste Grüße,
    der Kai

• laut http://www.hera-online.de/inde…de/fachliches/fragen.html haben Glühlampen keine Beeinflussung durch die Schalthäufigkeit. Da Halogenlampen hier ähnlich wie Glühlampen sind dürfte das keine so großen Probleme geben.

Xenon Lampen müssten als Gasentladungslampen in ihrer Lebensdauer maßgeblich von der Schalthäufigkeit beeinflusst werden.

Was für dich günstiger ist dürfte stark davon abhängen, was die einzelnen Lampen kosten und wie lange sie betrieben werden sollen.
    Bei Halogen könnte es evtl. sinnvoll sein, sie ab und an ständig mit voller Leistung brennen zu lassen um den Glaskolben vom schwarz werden zu bewahren, denn die Wolfram-Rückführung auf die Wendel durch die Halogene funktioniert nur bei hohen Temperaturen

Viele Grüße
    Martin

• Diese Xenon Blitzlampen können normalerweise nicht lange brennen. Oder sie brauchen gewaltig Strom dabei.
    Außerdem haben die nur eine Lebensdauer von wenigen tausend Blitzen. Daher würde auch eine Xenonlampe nicht lange halten.

Daher würde ich mal einer Halogenlampe sogar eine längere Lebensdauer zusprechen. Außerdem müßte der Unterschied schon sehr gewaltig sein, daß Du den Preisunterschied wieder reinbekommst.

Du kannst die Lebesdauer der halogenlampe noch verlängern, wenn Du eine Elektronische Steuerung verwendest, die nur bei Nulldurchgang schaltet, also in dem moment wo bei der Wechselspannung der Stromfluß gerade bei Null ist. Dadurch wird die lampe weniger gestresst, als bei normalen Schaltern, die irgendwo in der Phase schalten.

PS: Das einzie Xenon-Strobe, daß in der Lage ist, nicht nur zu Blitzen, sondern auch Dauerlicht abzugeben ist wohlDieses hier

Dabei mußt Du allerdings bedenken daß es das Dauerlicht nur maximal 3,5 Sekunden durchhält, und dabei 15 000 Watt !!! Strom verbraucht.

Rechnen wir mal kurz: 15 000 / 230 = 65,217 Ampere!!

Ich hoffe Du hast ein Dickes Kabel, und eine gute Sicherung.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: Sind Halogenleuchtmittel genauso AN/AUS Resistent wie Xenons?

Stroposkope, also Blitz-Leuchtmittel, sind nicht für lange An-Zeiten ausgelegt.

Billig wäre die Halogen-Leuchtmittel-Lösung zu 2x 500 oder 1x 1000 Watt, allerdings sind damit keine harten Übergänge möglich: Licht kommt langsam und glimmt noch langsamer aus.

Alternativ Profi-Geräte mit Shutter, d.h. das Leuchtmittel ist immer an, kann aber abgedeckt werden.

Gruß, Tom

• Mal ne kurze Zwischenfrage, bin ja immer so neugierig, wofür brauchst du das denn?

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Re: Re: Sind Halogenleuchtmittel genauso AN/AUS Resistent wie Xenons?

Zitat

Original geschrieben von xaruba
    Alternativ Profi-Geräte mit Shutter, d.h. das Leuchtmittel ist immer an, kann aber abgedeckt werden.

Das wäre sicher die eleganteste Lösung, imho ist es da aber schwierg was mit 1000W zu finden, gängige Leistungen sind da imho 250W / 350W / 400W / 575W.

Imho kennen die Geräte aber auch einen Standby Zustand, bei dem sie glimmen aber nicht so hell leuchten. Wenn sie nur kurz nicht gebraucht werden, dann leuchten sie mit voller Leistung weiter, bei längeren Pausen, glimmen sie blos.

Aber das alles ist noch ganz billig, unter 1000€ pro Gerät findest man nicht viel.

• Re: Re: Re: Sind Halogenleuchtmittel genauso AN/AUS Resistent wie Xenons?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das wäre sicher die eleganteste Lösung, imho ist es da aber schwierg was mit 1000W zu finden, gängige Leistungen sind da imho 250W / 350W / 400W / 575W.

Aber das alles ist noch ganz billig, unter 1000€ pro Gerät findest man nicht viel.

Bei hochwertigen Geräten sind meistens sowieso Gas-Entladunslampen verbaut. Die erreichen bei geringerer Stromaufnahme dann locker die 1000-Watt Halogenlichtleistung. Der Preis kommt sicherlich hin.

• An Scanner mit Shutter hatte ich auch schon gedacht, allerdings gibt es keine Geräte, die für den Außenbereich zugelassen sind.

Ich muss diese Konstruktion für eine Werbung bauen:

Auf eine größere Fassendenfläche wurde durch einen Profi-Sprayer ein Werbemotiv gesprayt.
    Eigentlich sind es zwei Bilder, nämlich einmal ein normales und zum zweiten ein UV-Bild, was unter Einfluss von Schwarzlichtlampen automatisch anfängt zu leuchten.

Jetzt sollen abwechselnd das normale und das UV Bild dargestellt werden.

Als UV Beleuchtung werden herkömmliche Leuchtstofflampen eingesetzt (a 36W)
    Unter Zugabe eines starken normalen Lichtes wir das UV Licht überblendet und das normale Bild tritt in den Vordergrund.

• Mach doch beides mit Leuchtstofflampen!

schließe beide Lampentypen an dimmbare EVG an. Du steuerst dann die EVG einfach so an, dass einmal das für die UV-Lampen auf 100% geht und das mit normalen Röhren auf 1% der Lichtleistung und dann nach 10 Sekunden andersherum.
    Wichtig ist es aber da schon, dimmbare EVG zu nehmen, ansonsten ist bei 10s Schautdauer schnell Ende mit der Lebensdauer. Das Dimm-EVG hält aber z.B. die Elektroden auf Temperatur. Evtl. fragst du z.B. mal Osram, ob auch 10s Intervalle damit möglich sind ohne extreme Einflüsse auf die Lampenlebensdauer zu haben. Diese Vorgehendsweise wird aber z.B. in Tiefgaragen empfohlen, wenn die Beleuchtung meistens aus (dann 1% Dimmstufe) sein soll und wenn eine Person kommt eben die Leistung auf 100% hochgefahren wird.

Viele Grüße
    Martin

• die Idee mit EVG ist hervorragend.

Habe bis jetzt noch nie mit EVG gearbeitet, daher kenn ich mich da nicht so richtig aus.

Problematisch dürfte jedenfalls die Steuerung werden; ich wüßte jetzt nicht, wo ich 2 sysncrongeschaltete Dimmer, die auch noch immer abwechselnd hoch und runter fahren herbekomme...

Von der Steuerung war die andere Sache schon wesentlich einfacher, da hätte ein einfaches Blinkmodul (AN/Aus einstellbar) ausgereicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!