"Externe" Klimaanlage fürs Auto - 12 Volt Anschluss - zu gebrauchen?

  • Hallo,


    In dieser komischen Zeit muss ich vielleicht vorher mal schreiben, dass das hier, auch wenns um Autos geht, durchaus ein ernstes Thema ist! :D


    Also, Ich habe nur einen älteren Omega, der immerhin ABS, Servo, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, Dachöffnung und elektrische Spiegeleinstellung bietet. Ihr seht schon: Völliger Luxus! :D ... mir fehlt allerdings eins für den Sommer: Eine Klimaanlage!


    Nun habe ich auf Ebay etwas entdeckt und wollte mal fragen inwiefern das zu gebrauchen ist:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3810048474&category=69201



    Ich befürchte, dass ich mir auch einfach nen kalten Waschlappen vor einen 80er Lüfter halten kann, aber vielleicht gibts ja Leute die sagen, dass sie sowas mal gehabt haben und begeistert waren/sind.


    Also, her mit Euren Meinungen! :)



    ciao
    Chris

  • Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding wirklich was nützt, spätestens als ich das mit dem Eisfach gelesen habe. Wobei man auf der anderen Seite für 20 Euro das ganze ruhig mal testen könnte. Also, ich erwarte Deinen Testbericht *g*

  • Viel halten tu ich von dem Ding nicht, aber ich schließe mich da censtar an. Für 20€ kann man das ruhig mal austesten, wenns der Geldbeutel hergibt. Wenn nich kann man dann immer noch versuchen, das Teil irgendwo anders loszuschlagen mit geringem Wertverlust. Hätte ich meinen Polo ohne Klima noch, hätte ich das Teil auch mal so zum Spaß gekauft.


    Stay tuned! Roady

  • Wird nicht funktionieren.


    Wie sollten auch 3 Eiswürfel über Stunden ein gesamtes heißes Dunkles Auto kühlen.


    Du merkst das kann gar nicht gehen.

  • Habe das Ding letzten Sommer bei ebay entdeckt, und dann ein bischen nach Urteilen darüber geguckt: Abgesehen davon, dass die Kühlwirkung sehr begrenzt sein soll, war der KO-Kritikpunkt für die Nutzung im Auto die Befüllung mit Wasser. Eine Vollbremsung oder ne schnelle Kurve und die Sauerei ist perfekt...


    Die 20 Euro würde ich eher in Familiebpackung Capri-Eis stecken ;)

  • Theoretisch mag das Teil sogar funktionieren, jedoch dürfte der Fahrzeuginnenraum ein bischen groß sein, um eine kühle Brise zu verspüren. Um einen Raum in der Größe des Handschuhfachs angemessen zu kühlen, wird das Gerät wohl ausreichen!? :D

  • nicht mal das.. eine klima anlage funktioniert doch im grunde genommen wie ein kuehlschrank.. also wird die waerme die der luft entzogen wird auch irgendwo wieder abgegeben.. das einzige was du somit erreichst ist dass es direkt vor dem geraet vll kuehler wird dafuer hinter dem geraet waermer.. und in wie weit das in einem raum wie im fahrzeuginneren von nutzen is..

  • @ me too



    wieso hast Du einen kaputten Wagen gekauft ? "Dachöffnung" :D :p




    Zur Kühlung, wie wäre eine Nachrüstung der Klima ?!


    (die Teile sollten doch auf dem Schrottplatz zu finden sein, den Einbau könnte der Boschdienst machen) (aber aufpassen, die Omega A bis 93 können noch R12 haben, ich musste meinen damals umrüsten lassen)





    die Ebaygeschichte ist Blödsinn, wollte meine Schwester auch schon für den Zweitwagen haben, da der keine Klima hat......

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Re: "Externe" Klimaanlage fürs Auto - 12 Volt Anschluss - zu gebrauchen?


    Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Hallo,


    In dieser komischen Zeit muss ich vielleicht vorher mal schreiben, dass das hier, auch wenns um Autos geht, durchaus ein ernstes Thema ist! :D(...)


    Hast Du auch so arge Probleme, ernst genommen zu werden? Ein Völkchen ist das mal wieder bei TT - jedem Thema gegenüber so kritisch und ungläubig eingestellt. :rolleyes:



    Die Klimaanlage sieht ja genauso aus, wie im Lada 2111 GTE 16V! :D



    Das Ding ist nichts anderes als ein Luftbefeuchter. Die Temperatur wird dadurch kein Grad kälter, man empfindet es kurzzeitig nur angenehmer. Desweiteren kann feuchte Luft mehr Wärme aufnehmen als trockene, die "Kühlung" kann also genauso gut nach hinten losgehen.


    Ferner halte ich es für kritisch, einen Opel auch von innen zu befeuchten. Irgendwann treffen sich der Rost von aussen und innen und die Kiste bricht auseinander. :D


    Wenn Du noch 1.000-1.500 € in das Auto investieren willst, kannst Du eventuell eine Klimaanlage nachrüsten lassen. Ggf. bietet Dir der Opel-Händler Deines Vertrauens auch einen gebrauchten Kompressor an.



    Aber mal im Ernst: Wozu braucht man in Schwanewede eine Klimaanlage im Auto? Da wird es doch eh nie wärmer als 20°C oder so. ;)



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!