Durch das Arbeiten mit Frames bekommt er vielleicht das Flackern beim Neuladen der Seite in den Griff. Daß es sich um Frames handelt braucht er doch keinem auf die Nase zu binden. Soll heißen: Man kann das auch so machen daß es mit Frames aussieht wie aus einem Guss.
bitte seite checken
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von xoduz
Also nee. Eine Seite sollte man nicht nach fragwürdigen Trends erstellen, sondern nach Dienlichkeit. Wenn jetzt auf allen Unterseiten dieselbe Menuleiste zu sehen ist, sollte die nicht immer neu geladen werden. Solange die Seite wenig Content hat und wir DSL haben, ist das ja kein Problem - mit ISDN würde mich das Warten nerven.Wenn man zum Beispiel ein Motiv als Hintergrund hat, dann sehen Frames generell schlecht aus, weil es dann hässliche Schittkanten gibt. Ich würde generell Tabellen gegenüber Frames bevorzugen. Der einzige sinnvolle Zweck für Frames ist imho um eine Legancyseite im Body zu hinterlegen.
Die Ladezeiten sind auch nicht höher, wenn Webserver und Browser richtig konfiguriert sind, weil dann der Webserver mit 304 antwortet und die Seite im Cache ist.
-
Zitat
Wenn man zum Beispiel ein Motiv als Hintergrund hat, dann sehen Frames generell schlecht aus, weil es dann hässliche Schittkanten gibt.
Was für Schnittkanten den? Was hat das mit Frames zu tun?
-
Wenn man ein Wallpaper als Hintegrund nimmt, dann gibt es an den Framegrenzen einen Versatz, und optimieren kann mans auch nur für eine Auflösung, bei anderen Auflösungen kann mans nicht vermeiden.
-
Zitat
Wenn man ein Wallpaper als Hintegrund nimmt, dann gibt es an den Framegrenzen einen Versatz, und optimieren kann mans auch nur für eine Auflösung, bei anderen Auflösungen kann mans nicht vermeiden.
Haste da mal ein Beispiel für? Weiß immer noch nicht genau was du meinst :gpaul:
-
Kann leider auf die Schnelle kein Negativbeispiel finden, aber erstell mal einfach ein Frameset wo die einzelnen Frames das gleiche Wallpager als Hintergrund haben. Dann sieht man diese hässlichen Schnittkanten.
Den gleichen Effekt hat man, wenn man Windows ein etwas zu kleines Wallpaper kacheln lässt.
-
Man kann einem Frame aber auch eine feste Breite zuweisen und es am linken, bzw. oberen Bildrand anzeigen lassen. Dann entfällt diese Kante. Zweitens kann man die Präsentation für 800x600 optimieren und sie auf größeren Widgets einfach in der Mitte des anzeigen lassen, sieht auch noch verträglich aus. Beispiel: Die T-Online-Seite oder viele Andere im Web.
Edit: "dann entfällt diese Kante" ist nicht ganz korrekt, jedoch lässt sich dann das Wallpaper optimieren.

-
Zitat
Original geschrieben von SiemensFreak³
Nö.
Du musst die Bilder und Text in seperate Tabellenzellen legen sonst wirst du Text und Bild nicht nebeneinanderbekommen.-SF³
Doch: wenn Du die Tabellenzelle, in die Text und Bild sollen mit einem align-Tag versiehst und das Bild zusätzlich in einer eingebettete Tabelle mit nur einer Zelle setzt. Dann läuft der Text neben unter unter dem Bild umfliessend lang. -
Zitat
Original geschrieben von anticro
Man kann einem Frame aber auch eine feste Breite zuweisen und es am linken, bzw. oberen Bildrand anzeigen lassen. Dann entfällt diese Kante. Zweitens kann man die Präsentation für 800x600 optimieren und sie auf größeren Widgets einfach in der Mitte des anzeigen lassen, sieht auch noch verträglich aus. Beispiel: Die T-Online-Seite oder viele Andere im Web.Edit: "dann entfällt diese Kante" ist nicht ganz korrekt, jedoch lässt sich dann das Wallpaper optimieren.

Das sind schon ein ziehmlich gute Ansätze.Aber das eleganteste wie man dieses Problem umgehen kann, wäre imho, bei background nicht das Wallpaper angiebt, sondern ein Script, das das Wallpaper auf die richtige Grösse skaliert. Gibt es sowas eigentlich schon? Die Grösse zu ändern wenn das Format erhalten bleibt, dürfte nicht schwer sein, aber wenn das Format sich ändert, müsste das Script das Wallpaper notfalls zuschneiden, nicht damit dann nur die unwichtigen Ränder sichtbar sind, aber das wichtigste ausserhalb des Bildschirms liegt.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
(...) bei background nicht das Wallpaper angiebt, sondern ein Script, das das Wallpaper auf die richtige Grösse skaliert. Gibt es sowas eigentlich schon?Naja, entweder so: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=106545
Ist aber noch im sehr frühen Stadium und beherrscht (noch) nicht die benötigten Ausgabefunktionen und Formate.Ooooder mein heißer Tip: Die Wallpaper für die jeweiligen Auflösungen vorbereiten und auf dem Server ablegen. Das Skript sucht dann nur die zur Auflösung passende Datei raus und gibt sie an den Server weiter.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!