Wie Freundin mahnen?

  • Hallo,


    heute hoffe ich mal auf Eure Hilfe und Ratschlaege: ;)


    Es geht darum, dass ich noch Geld - immerhin 150 Euro, fuer einen Studenten eine ganze Menge - von einer richtig guten Freundin bekomme. Im Februar diesen Jahres habe ich meine Wohnung aufgeloest, da ich bis Ende Mai ein Praktikum in Bruessel mache. Dabei fiel auf, dass mein Sofa zu gross ist - die Lagerung des Sofas waere teurer geworden, als das ganze Ding wert ist. Und da diese gute Freundin von mir sowieso auf der Suche nach einem schoenen Schlafsofa war, wurden wir uns schnell einig.
    Das Problem ist, dass bei ihr das Geld auch nicht auf den Baeumen waechst. Wir hatten uns darauf geeinigt, dass sie mir das Geld in bar vor meinem Auszug vorbeibringt. Leider hat sie es nicht geschafft. Dann wollte sie es ueberweisen - nach einem Monat habe ich sie daran erinnert, sie bat mich, es in Raten zahlen zu koennen: 6 mal 25 Euro. Leider habe ich auch davon bislang noch nichts gesehen. Das schlimmste ist, dass ich sie jetzt gar nicht mehr erreiche: Auf emails antwortet sie nicht, auch ueber's Handy kann ich sie nicht erreichen. Dass sie in Ordnung ist, es ihr also gut geht, wissen aber gemeinsame Freunde von uns. Bloed ist auch, dass ich sie wirklich gerne mag - zum Beispiel haben wir gemeinsam meine Wohnung gestrichen...


    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich an mein Geld komme (Bruessel ist verdammt teuer), ohne es mir mit meiner Freundin zu verscherzen?


    Auf Eure Vorschlaege wartend bedankt sich schon mal


    Percy

  • Hmmm, so wie Du es schilderst, ist es doch keine soooooo gute Freundin, denn sonst könnte man auch über dieses Problem offen reden. Ihr Vorteil ist, das sie bereits die Ware hat und Du weit weg bist. Ich würd anrufen und Druck ausüben. Schulden sind nunmal Schulden. Wenn Du ihr die Ratenzahlung gewährst: Okay, aber dann würde ich auch immer fein zu jedem ausgemachten Zahlungstermin Gewehr bei Fuss stehen und sie darauf hinweisen das Du noch was bekommst.


    Wie heisst es so schön: "Bei Geld hört die Freundschaft auf".


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Re: Wie Freundin mahnen?


    Zitat

    Original geschrieben von Percy
    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich an mein Geld komme (Bruessel ist verdammt teuer), ohne es mir mit meiner Freundin zu verscherzen?


    Auf Eure Vorschlaege wartend bedankt sich schon mal


    Percy


    Da seh ich wenig Chance für Dich.
    Verscherzt hat sie es sich ja im Endeffekt mit Dir!
    Geld nicht zurück bezahlen und nachher "unauffindbar" zu werden ist nicht gerade die feine englische Art.
    Entweder Du willst Dein Geld zurück und Du setzt ihr eine schriftliche Frist (vielleicht mit der Benennung von Zeugen), oder Du sagst Ihr, daß dir die Kröten egal sind und Du sie wieder als (gute) Freundin haben willst. Vielleicht bekommt sie ja dann irgendwann ein schlechtes Gewissen und bezahlt trotzdem.
    Wie siehts den momentan mit eurer räumlichen Entfernung aus? Ist 'mal eben vorbei gehen' drinn?

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    Wie heisst es so schön: "Bei Geld hört die Freundschaft auf".


    Full ACK. Am besten hakst du es unter "Lebenserfahrung" ab, mahnen lohnt nicht, IMHO. Als "gute Freundin" würde ich Sie dann allerdings nicht mehr bezeichnen. :rolleyes:


    Geld und Freunde sind immer so eine Sache. Auf der einen Seite möchte man Ihnen hier und da mal aushelfen wenn es einen Engpass gibt, auf der anderen Seite ist es eben Geld und das kann eben auch ganz schnell nach hinten los gehen... :(

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • @ Andreas Boehm:


    Generell stimme ich Dir zu - aber um Druck auszuueben, muesste ich sie erst einmal erreichen: Per email antwortet sie nicht, und da sie nur ein Handy hat (Genion Home) scheint sie nicht mehr dran zu gehen, wenn sie meine Nummer (auch, wenn ich sie unterdruecke) sieht.



    Das bloede sind halt die etwa 700 km Bruessel - Chemnitz. Ausserdem hat sie fuer die Zeit, in der ich in Bruessel bin, meinen Nebenjob uebernommen - waere bloed, wenn sie mich dort irgendwie "anschwaerzt", da ich ohne diesen auch Probleme bekommen werde, sobald ich wieder in Chemnitz bin.
    Ich wuerde sie aber auch nur ungern als Freundin verlieren - wir haben gemeinsam das Studium angefangen, und haben jetzt beide etwas mehr als die Haelfte - also 2,5 Jahre - rum. Normalerweise sollte man sich ja wegen 150 Euro nicht aufregen, aber wenn man nur knapp mehr als 400 Euro Bafoeg bekommt und in Bruessel fuer 14 qm 380 Euro Miete bezahlt, dann ist irgendwann das Geld leer :rolleyes:


    Ich glaube, das naechste Mal setze ich es in die Zeitung :(


    Percy

  • Glaub mir, der Spruch "bei Geld hört die Freundschaft auf" hat schon etwas Wahres.


    So etwas hat meine Freundin auch gerade hinter sich. War 3 Jahre mit ihrer ehemaligen besten Freundin wie Schwestern, haben sich Klamotten gegenseitig ausgeliehen etc. Dann ist der Freundin mal eine Bluse für €80 kaputt gegangen.
    Hätte man alles über die Haftpflicht machen können usw.


    Nun ist die Freundin weggezogen, lebt mit ihrem neuen Freund in nem Kaff und macht einen auf reich.
    Meine Freundin hat ihr Geld nie gesehen, hat einmal freundlich nachgefragt, hat ein zweites Mal nachgefragt und ist beim dritten Mal ein bisschen böse geworden.
    Dann kam irgendwann die Antwort, dass die Freundin beschaeftigt sei und sich nicht um jeden kleinen Scheiss kümmern könnte.
    Wochen später waren dann €65 Euro mit dem Vwdzweck "kein Kommentar" überwiesen worden....


    Meine Freundin hat noch einmal versucht Kontakt aufzunehmen, dass sie das Geld wirklich brauchte und sie doch solche guten Freunde waren etc....das war vor 3 Wochen und die ehemalige beste Freundin hat sich nicht gemeldet....


    Soviel zu Freundschaften und Geld...


    greetz,
    autares

  • Oh Mann, ich glaube sowas muss jeder mal im Leben durchmachen.


    Meinen Eltern und mir schuldet mein Ex noch ganze 500 EUR. :( Wir haben eine Weile zusammengewohnt, bis immer mehr zum Vorschein kam, dass der Typ überhaupt nicht mit Geld umgehen kann. Letzten Endes haben meine Eltern 2 Monate seinen (!) Teil der Miete bezahlt, damit wir nicht rausfliegen. Telefon, Strom et c hab ich allein bezahlen müssen. Zum zeitpunkt der Trennung hatte er einen Schuldenberg 1000 EUR - bei uns. Ein Teil kam zurück, weil wir vom Vermieter mehrere große Rückzahlungen hatten. Auf die andere Hälfte warten wir immer noch....Aber was soll ich machen? Nem nackten Mann in die Tasche fassen? Er hat nicht nur bei mir Schulden.... :mad:


    Aus diesem Grund verleihe ich generell keine großen Beträge an Freunde. Die haben auch Verständnis dafür, weil sie die Vorgeschichte kennen.


    Bei Geld hört definitiv die Freundschaft auf.

  • Zitat

    Original geschrieben von katinkamaus

    Meinen Eltern und mir schuldet mein Ex noch ganze 500 EUR. :(


    Tja, offenbar geht's mir dann noch ganz gut mit "nur" 150 Euro - gestern habe ich nochmal versucht, sie zu erreichen - keine Chance. Ein gemeinsamer Freund, den ich danach anrief, hatte gerade 20 Minuten vorher mit ihr gesprochen. Auch wieder auf SMS, emails, etc. keine Antwort. Na ja, das Geld kann ich wohl erstmal abschreiben :(


    Danke,


    Percy

  • Und warum versuchst du nichtmal über Dritte wie z.B. gemeinsame Freunde einen Kontakt herzustellen um zumindest einmal herauszufinden, warum keine Kontaktaufnahme möglich ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!