Kaufempfehlung Digitalkamera

• zur "Ehrenrettung" der D70:
    sie ist nun mal besser ausgestattet und schränkt den Fotografen nicht so ein wie die 300D (z.B. bei der Wahl der Belichtungsmessmethode), und bietet insgesamt mehr. Die Unterschiede in der Bildqualität dürften für selbst für den anspruchsvollen Menschen kaum noch erkennbar sein. Die D70 ist erstaunlich rauscharm, auch wenn die 300D hier knapp die Nase vorne hat.
    Wie auch immer: ich hatte eine 300D und war wenig glücklich damit. Mit der D70 habe ich erstmal die Kamera gefunden, mit der ich mich rundum wohl fühle... und die zudem besser in der Hand liegt.
    Letzlich aber auch eine Frage der Gewöhnung: wer aus dem Canon-Lager kommt, wird mit der 300D mehr anfangen können. Wer vorher schon analog mit einer Nikon SLR gearbeitet hat, dem kommt die D70 wie gerufen.
    Schlecht sind beide nicht, dennoch hat mich die D70 mehr überzeugt. Und eine Anschaffung in dieser Grössenordnung sollte schon überlegt werden. Man kauft so ein Teil nicht zum gelegentlichen "Knipsen". Und eine gute Kamera alleine macht noch keine guten Bilder! Leider gibt es wohl genügend "Fachleute", die sich so ein Ding kaufen, nur weil es teuer ist und sich dann wundern, dass ihre Bilder auch nicht besser werden als die des Nachbarn mit der Kompaktkamera. Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera ;-)

d@niel

• Zitat

Original geschrieben von d@niel
    zur "Ehrenrettung" der D70:
    Und eine gute Kamera alleine macht noch keine guten Bilder! Leider gibt es wohl genügend "Fachleute", die sich so ein Ding kaufen, nur weil es teuer ist und sich dann wundern, dass ihre Bilder auch nicht besser werden als die des Nachbarn mit der Kompaktkamera. Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera ;-)

d@niel

Voll unterschreib.
    Zur Ehrenrettung der 300D sei aber noch die russischen Firmware erwähnt.
    UNd jetzt bitte nichts von Garantieverlust, ich hatte meine 300D mit der FW eingeschickt und es gab keine Probleme damit :top: .

• was sagt ihr eigentlich zur sony cybershot dsc-v1?
    da bei mir zwischen dem 12.08 und 28.09 urlaub in griechenland angesagt ist habe ich mir überlegt ne digitalkamera zu kaufen (olympiade etc.)

taugt die dsc-v1 was
    testberichte hab ich leider nicht soo viele finden können :(

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• CK-187: Da würde ich mir ja lieber mal die DSC-W1 anschauen. Soll Juni bei uns in D erhältlich sein.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• korny
    danke für die links :)

Eckoman
    ich bin jetzt nicht unbedingt ein experte im bereich digicams aber ich denke das 4x optischer zoom + 1,5" lcd bei der v1 wichtiger sind als 3x zoom und ein 1" größeres lcd

zumal der preis ziemlich gleich ist
    W1 ab 399 €
    V1 ab 390 €

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Mirko: auch wenn´s jetzt etwas off topic ist... was kann denn die russische Firmware für die 300D? Grundlegende Neuerungen? Würde mich schon mal interessieren, auch wenn ich nun keine mehr habe ;)

d@niel

• Lies doch mal in dem Link, den ich gepostet habe.
    Kurz:
    Freilegung einiger (noch nicht aller CF der 10D :D )
    Enter Flash Exposure Compensation using SET button

SET button function when shooting

Shutter release w/o CF card

Flash sync speed in Av mode

RAW+JPEG rec. Sets the quality of embedded JPEG

An der IMO wichtigsten arbeitet er noch:
    Der Umnschalten der beiden AF-Betriebsarten
    Der Junge ist echt :top:

• cool. warum habe ich das nicht in dem Link gefunden? Na egal.
    Wenn das alles in der 300D quasi zum Nulltarif realisiert werden kann, wird sie zu einer durchaus ernstzunehmenden und richtig guten Kamera. Bleibt nur noch das aalglatte Silbergehäuse ;)
    Wie auch immer, mir liegt das Nikon-Konzept einfach besser. Aber das ist (sehr sicher) auch nur Gewöhnungssache. Wichtig ist, dass man gute Bilder macht. Womit auch immer!

d@niel

P.S. kann´s sein, dass es in Russland wirklich unglaublich geniale Programmierer gibt? Ich glaube schon. Respekt! :top:

• Es gibt es nicht nur in Russland geniale Programmierer . Auch in D gab es einen genialen Menschen der für die A80 auch die Firmware umgeschrieben (und das ist genau der Punkt) hatte, mit neuen Funktionen ,
    Das hatte aber Canon überhaupt nicht gefallen , und wurde die Verbreitung der SW gerichtlich verboten.

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!