Kaufempfehlung Digitalkamera

• Zitat

Original geschrieben von ~funkwelle~
    Mal ganz ehrlich.
    Ob die jetzt 1 Pixel hat oder soviel wie es Galaxien in Weltall gibt ist doch irelevant .

Im Prinzip stimme ich Dir zu, denn das "citius, altius, fortius" ist bescheuert
    aber Du hast einfach etwas technisch falsches behauptet bzw. Dich falsch
    ausgedrückt. Darum mein Wiederspruch! Und gerade weil Du darauf "bestehst",
    reizt mich das...:D

Zitat

Edit: Ich hatte natürlich wieder mal Recht mit der Behauptung :
    Der Pixel ist kein Transistor sondern eine 3-Farben-LED .

WO habe ich behauptet, dass Du damit Unrecht hast?!? Hier, was ich schrieb:

Zitat

Es entspricht einer Auflösung von 300.000 und das ist nur 1/3 der A2.
    Und nun das, was Du richtig beschrieben hast (nicht in RGB-Zellen unterteilt).

Bitte lese die Postings, die Du provozierst! Aber wir werden schon einen Modus
    vivendi finden... ;)

• Zitat

Original geschrieben von ~funkwelle~
    Der EVF der Minolta A2 ist gegenüber der Kyocera eindeutig unterlegen .
    Habe die nochmal erst Heute wieder verglichen .
    Pixel hin oder Pixel her ........ subjektiv und für jeden Laien zu erkennen .

Dann bin ich wahrsch. kein Laie, sondern Profi. Ich habe, als ich vor ca. 3 Wochen durch die Läden gereist bin (und mich dann letztlich für die FZ10 entschieden hatte) sowohl die A2 als auch die Kyrocera (durch die Werbung im MM-Flyer drauf aufmerksam geworden) miteinander verglichen und auch durch den EVF geblickt. Mein eindeutiger Favorit war der der A2. Und wenn man die technischen Daten vergleicht (die ja nunmal objektiv sind), dann kanns eigentlich gar nicht anders sein. Denn 900k sind nunmal drei Mal mehr als 300k. Mir ist - sowohl aufgrund der theoretischen Fakten als auch aufgrund eines Durchblick-Vergleichs - nicht so recht klar, wie man hier zu einem anderen Resultat kommen kann.

Für mich ist das Ganze letztlich nicht relevant gewesen, weil ich den EVF ohnehin so gut wie nie nutze.

Zitat

Das mit der Auslöseverzögerung wird deutlich bei einem direkten Vergleich mit einer Fuji S5000 (von meinem kumpel) .
    Sehr viele Aufnahmen sind bei schlechten Lichtverhältnissen bei 10x Zoom verwackelt .
    Bei der Kyocera eher sehr selten , bei fast gleichen Einstellungen .

Ich verstehe immer noch nicht, was das miteinander zu tun hat. Die Auslöseverzögerung bezeichnet die Zeit, die vom Niederdrücken des Auslösers bis zum tatsächlichen Auslösen vergeht. Wenn man weiß, dass seine Cam hierfür etwas länger braucht, dann berücksichtigt man das ja entsprechend, d.h. man hält die Cam halt so lange ruhig, bis sie ausgelöst hat. Ich verstehe nach wie vor nicht, was das mit der Bildschärfe bei Dunkelheit zu tun hat. Ob die Cam nun innerhalb von 0.1s oder 1s auslöst, ist doch hierbei völlig wurscht.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007 Ich verstehe nach wie vor nicht, was das mit der Bildschärfe bei Dunkelheit zu tun hat. Ob die Cam nun innerhalb von 0.1s oder 1s auslöst, ist doch hierbei völlig wurscht.

Vielleicht will er darauf hinaus, dass sein Sensor lichtempfindlicher ist, und daher bei Dunkelheit eine geringere Belichtungszeit benötigt. Ist klar, dass sonst bei 10x Zoom und wenig Licht der kleinste Verwackler das Resultat zerstört ...

• Das mag sein, wäre dann allerdings eine völlig andere Aussage, die mit der Auslöseverzögerung absolut nichts zu tun hat...

• Zitat

Original geschrieben von trapperjohn
    Vielleicht will er darauf hinaus, dass sein Sensor lichtempfindlicher ist, und daher bei Dunkelheit eine geringere Belichtungszeit benötigt. Ist klar, dass sonst bei 10x Zoom und wenig Licht der kleinste Verwackler das Resultat zerstört ...

Das aber hat wiederum nichts mit der Auslöseverzögerung zu tun sondern mit der Verschlußzeit (Zeit in der der Verschluss geöffnet ist bzw. der CCD aktiviert wird)....

@BB

Schau dir mal mein Beispielbild an. Das ist von der FZ10 und zeigt nicht nur einen Farbsaum....

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• S. mein Posting hierzu auf Seite 1... ;)

Ich sehe auf meinen Bildern jedenfalls keine Farbsäume.

• Ich suche ebenfalls ne neue digialkamera...

Sie sollte wenn möglich 4x Opt. Zoom Haben, Kompakte Maße, SD-Karte (wichtig) und wenn möglich eine manuelle Belichtungseinstellung haben..
    3 Mpix sind genug.

Was haltet ihr von der neuen "Volkskamera", der Kodak?

siehe Hier:

http://shop.mediamarkt.de/weba…langId=-3&productId=39153

Ist die zu empfehlen?

Allen anschein nach ist die auch fähig Videos mit Ton aufzunehmen, und zwar bis die Karte voll ist... Das klingt doch mal richtig gut..

Was meint ihr dazu?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Allen anschein nach ist die auch fähig Videos mit Ton aufzunehmen, und zwar bis die Karte voll ist... Das klingt doch mal richtig gut..

Vermutlich auch 'nur' Quicktime wie meine DX6490 - da ist mir das avi-Format der Kyocera lieber...

:rolleyes:

handymaniac

Too old to die young

• hi :)

ich suche 2 cams:

1)ich habe eine Powershot A40 als "immer dabei" Kamera. Nun suche ich nach einer professioneleren Digicam für besondere Anlässe. Hier sind meine Kriterien:

must haves:

-4 MP
    -mind. 8x optischer Zoom
    -lichtstarkes Objektiv
    -manueller Weißabgleich
    -USB interface
    -Movie funktion in VGA Qualität mit Ton und speicherabhängig bzw unbegrenzt

nice to haves:

-weitwinkelbereich <38mm
    -stabilisator
    -mehr Motivprogramme als die üblichen Portrait, Landschaft, Nahaufnahme, Sport und Nacht (hab mal von einer Cam gelesen die unter anderem auch extra programme für ausgefallenere sachen hatte wie Museen, Sonnenuntergänge etc, weiß leider nicht mehr welche das war)

Da ich vor allem Lichtspiele photographiere sollte die Cam diese auch originalgetreu wiedergeben, auch bei lichtschwachen verhätnissen.

2) suche ich für ältere Herrschaften eine Einsteiger Digicam mit Weitwinkelbereich, soll vor allem für Familienphotos eingestzt werden. Wichtig hierbei wäre eine einfache Bedienung und grosse Tasten.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke :top:

Kind regards,

Vampyre :)

I scrutinize therefore I am

• Vampyre:
    DImage A1/2?

@All:
    ALs eingefleischter Canon Fotograf, muß ich ja zur EOS 300D auch noch meinen Senf dazu geben:
    Die Cam hat eine Spitzen-Bildqualität (da kommt auch die D70 nicht mit), der CMOS spielt hier deutlich seine Vorteile aus, sie wirkt einfach "analoger" ;)
    Zur Verarbeitung, dass ist natürlich ein Stück weit geschmacksache, ich steh normal auch nicht so auf Plastik, aber da sie sogar noch etwas bessere Bilder macht als die 10 D (geringeres Rauschen) und sie rund 400.- Euro günstiger ist, habe ich mich zunächst erst mal für die 300D entschieden und das Geld in Objektive gesteckt.
    Meint Ihr, dass die 300D schneller kaputt ist, als die 10D, wenn sie runterfällt?
    Ich habe da meine Zweifel.
    Abgesehen davon bin ich auch nicht böse, dass die Cam ein paar Gramm leichter als die 10D ist.
    Was Ihr aber auf jeden Fall berücksichtigen sollte, wenn Ihr Euch eine SLR kauft, dass da einiges an Zusatzausgaben auf Euch zu kommt.
    Z.B. funbktionieren viele alte Sigmas nicht merh und Sigma kann längst nicht alle anpyssen (die Chips sind wohl für einige Modelle schon ausgegangen).
    Desweiteren kann man am Bildschirm sehr schnell die Bilder in 100% Ansicht betrachten - und da merkt man schnell die Schwächen von günstigen Alternativen...
    Ich habe ursprünglich auch nur gedacht, dass es mit den 1100.- Euro (und noch ein bisschen was für Zubehör) getan sein sollt...
    Mittlerweile bin ich bei rund 4500.- angelangt...
    (Stativ, Tasche, Objektive, Nahlinse, Blitze usw.usf.)
    Und im größeren Telebereich (so um 300 - 400mm) könnte ich immer noch ein bisschen was gebrauchen...

Aber ich bereue keinen cent davon, dass war schon lange mein Traum und den habe ich mir nun verwirklicht - und wenn irgendwann mal eine zahlbare 10D MKII rauskommt schau ich mal, ob das nicht vielleicht eine alternative werden könnte...
    Es ist schon ein himmelweiter Unterschied mir einer D-SLR zu fotografieren (im Vergleich zu den Kompakten) - abgesehen vom Feeling, auch die Bildqualität ist nicht zu vergleichen. Echte Brillianz und Schärfe (kein künstliches Geschärfe wie bei den CCD-Cams, praktisch kein Rauschen mehr, die Canon rauscht bei 1600 nicht mehr, als die Diammge 7i bei ISO 100 usw.)

FÜr mehr Infos schaut mal in diese beiden Foren rein:
    300D-Forum
    und
    Dforum
    Ersteres dreht sich mehr um die 300D (engagierte Amateure - sehr nett da :top: )
    Im Dforum gehts professioneller zur Sache, aber die Navigation ist nicht so mein Ding.
    Dort findet ihr auch jede Menge Vergleichsbilder von diversen Objektiven (auch ein paar D70 Bilder gibts ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!