UMTS: EPlus und D_Netze gleiche Frequenz?

  • Bitte haut mich nicht, aber meine Suche (UMTS FREQUENZ) hat nix gebracht.


    Haben E-Plus und die D-Netze im UMTS die gleichen Frequenzen? D.h. benötigt man dann keine "DualBand" Handys/Modemkarten mehr?


    Der gute Mann von EPS Hotline wußte es nicht, auch nicht ob und wann man UMTS Datendienste bei seinem Verein nutzen darf/kann.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Moin!


    Auf der RegTP-Seite findet sich unter dem Suchbegriff "UMTS" diese Seite, auf der wiederum eine Übersicht über die Zuordnung der Frequenzblöcke als PDF-File zum Download bereitsteht.


    Grundsätzlich liegen die Frequenzen im Bereich von 1900,1 bis 2169,7 MHz. Das ist ein Frequenzband, d.h. man braucht kein Mehrbandgerät.
    Die Bereiche sind in Uplink- und Downlink-Frequenzen unterteilt - bei http://elektrosmoginfo.de/ findet man unter "Technikinfos -> UMTS" eine genauere Aufstellung. Leider ist ein Deep-Link nicht möglich, d.h. Ihr müßt Euch da selber mit 2 Klicks rein-navigieren ;)


    Gruß, Diet

  • Bei UMTS sind zwar bis jetzt schon drei verschiedene Bänder spezifiziert, die sich teilweise überschneiden, aber ganz Europa benutzt das gleiche Band.


    So gesehen musst du auf das nicht achten. Dafür gibt es aber zwei Verfahren, FDD und TDD. Bis jetzt können alle vier UMTS Netze nur FDD, bis auf O2 haben alle aber auch noch TDD Blöcke lizensiert. Aber da imho momentan noch kein Endgerät TDD kann, braucht man darauf nicht zu achten. Dann ist also ein neues Endgerät fällig.


    Hier findet man einen kleinen Überblick über die ganzen UMTS Standards und andere IMT-2000 Standards.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!