Gilt für GPRS eine eigene NCELL Liste?

  • Ich hab mich mal näher mit dem Series 60 Netmonitor beschäftigt, und da sieht es so aus, als wenn für GPRS eine Art eigene NCELL Liste, die theoretisch von der normalen NCELL Liste abweichen könnte, existieren würde. Ist das wirklich so, oder wird diese Liste nur wegen dem C32 Kriterium angezeigt?

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Re: Gilt für GPRS eine eigene NCELL Liste?


    Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich hab mich mal näher mit dem Series 60 Netmonitor beschäftigt, und da sieht es so aus, als wenn für GPRS eine Art eigene NCELL Liste, die theoretisch von der normalen NCELL Liste abweichen könnte, existieren würde. Ist das wirklich so, oder wird diese Liste nur wegen dem C32 Kriterium angezeigt?


    IIRC (mein GPRS-Wissen ist schon leicht angestaubt), gibt es eine eigene Liste von GPRS-Nachbarzellen, nachdem vom Standard eben vorgesehen ist, dass nicht jede Zelle GPRS anbieten muss.
    Frag mich bitte jetzt nicht, wie die genauen Kanalbezeichnungen wirklich sind :) .


    cu
    XlF

  • Das wichtigste ist schon enthalten, und im diese Spezifkation dürften die Netzbetreiber eigentlich auch froh sein. Die Riesenzellen hätte man imho garicht unbedingt mit GPRS ausrüsten müssen, nur alle normalgrossen Zellen.


    Aber die GPRS Initialisierung würde dann imho nur von einer GPRS Zelle aus funktionieren, oder könnte man GPRS auch über eine andere Zelle anfordern und das Mobile dann umbuchen lassen?

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • > die GPRS Initialisierung würde dann imho nur von einer GPRS Zelle aus
    > funktionieren


    Ja.


    > oder könnte man GPRS auch über eine andere Zelle anfordern


    Nein. Wenn die Zelle kein GPRS anbietet, sind auch die entsprechenden Signalisierungs- und Datenkanäle nicht verfügbar.


    N.

  • Gerade hab ich mit meinem 7650 festegestellt, das sowohl bei E-Plus als auch bei Vodafone diese NCELL Listen leer sind, das heist dann wohl das sie nur optional sind.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Im letzten Sommer war ich in Dänemark im Urlaub. An meinem Urlaubsort waren 2 von 3 Zellen (TDK-Mobil) mit GPRS ausgestattet. Wenn mein Handy (Pana GD87)sich plötzlich umbuchte, weil die Nicht-GPRS Zelle stärker war, stand die GPRS Verbindung plötzlich still und das Symbol verschwand. Offenbar war dem Handy es egal, daß die Zelle kein GPRS hatte.
    Aus der Nicht-GPRS Zelle war erwartungsgemäß kein GPRS Aufbau möglich.
    War ziemlich nervig.
    Bert

  • Zitat

    Original geschrieben von bholmer
    Im letzten Sommer war ich in Dänemark im Urlaub. An meinem Urlaubsort waren 2 von 3 Zellen (TDK-Mobil) mit GPRS ausgestattet. Wenn mein Handy (Pana GD87)sich plötzlich umbuchte, weil die Nicht-GPRS Zelle stärker war, stand die GPRS Verbindung plötzlich still und das Symbol verschwand. Offenbar war dem Handy es egal, daß die Zelle kein GPRS hatte.
    Aus der Nicht-GPRS Zelle war erwartungsgemäß kein GPRS Aufbau möglich.
    War ziemlich nervig.
    Bert


    Wer bucht da um, das NEtz bucht dich um oder macht das das Handy (dann wäre es ein Fehler des Handies).
    Wenn GPRS gerade benutzt wird sollte doch nur zu Cellen umgebucht werden die das auch anbieten, ist die NCELL Liste für GPRS nicht genau dazu gemacht worden?


    Schutti

  • Weiß nicht ob es das Netz oder das Handy war, was sich für die neue Zelle entschieden hat. Bei GSM Modus entscheidet ja im verbindungslosen Zustand das Handy, während der Verbindung die Basis, wohin es geht. Offenbar hatte die GSM-Erreichbarkeit Priorität. Da keine GSM Verbindung bestand hat offenbar die GSM Software die Zelle gewechselt ohne auf die parallel bestehende GPRS Verbindung zu achten.
    (Ist allerdings etwas spekulativ, da ich auf dem Gerät keinen Netzmonitor hatte, jedoch wurde in DK über Cellbroadcast die genaue Zelle angezeigt)

  • Ich könnte mir hier auch vorstellen, das das Netz zwar nicht flächendeckend GPRS unterstützte, aber trotzdem keine eigene GPRS NCELL Liste vorhanden war, weil sie vielleicht ohnehin das Netz ganz mit GPRS ausbauen wollten oder nur was ausgefallen ist.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!