Möchte alten PC an Freundin verkaufen, was kann ich verlangen?

• Ich möchte meinen alten Siemens-Nixdorf XPert PC mit Monitor an eine Freundin verkaufen.
    Sie braucht ihn eigentlich nur als bessere Schreibmaschine und hat nicht viel Geld. Jetzt will ich sie natürlich nicht über den Tisch ziehen, aber ihr das Ganze auch nicht gerade schenken, da sie kaum mehr als eine Bekannte ist.
    Für das Gesamtpaket dachte ich an ca. 150 Euro. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ob das realistisch ist, bzw. es sollte schon ein Freundschaftspreis sein.
    PC:
    - 350 MHZ Pentium 2
    - 9 GB Festplatte
    - 256 MB RAM (von mir aufgerüstet)
    - CD Brenner (48x, 12x, 48x) nachgerüstet
    - CD Laufwerk (32x)
    - Diskettenlaufwerk
    Fragt jetzt bitte nicht nach Soundkarte etc., weiß ich jetzt nicht, ist für sie wohl auch nicht so wichtig.

Monitor:
    - Röhrenmonitor
    - NEC Multisync XV 15+
    - 15 Zoll
    - TCO 99

Natürlich würde ich ihr auch ne Tastatur, Maus und ein paar Boxen geben.

Also, sind 150 Euro gut, zu wenig oder zu viel?

Danke schonmal für eure Antworten

Kristin

• Schau doch einfach mal hier rein ...

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• :D Also meiner Meinung nach eher etwas zuviel obwohl man bei eBay wohl den Preis vielleicht erzielen könnte.

Du schreibst das sie nicht soviel Geld hat, willst dann aber noch 150€ für einen alten PC. Man könnte auch sagen das der 15" Monitor nichts Wert ist, sondern eher neg. Wert hat, weil z.B. in Berlin es richtig teuer ist ein Monitor bei der BSR (Stadtreiningung) abzugeben.

Du kannst ja einfach mal rechnen:

9 GB Festplatte gebraucht und bestimmt ein 5400er die ist vielleicht 10-20€ Wert
    256 MB Ram -> kaum was Wert 20€
    CD-Laufwerk -> 10-20€
    Brenner -> sagen wir max. 30€
    Boxen, Disklaufwerk, Tastatur -> 10-20€
    CPU -> vielleicht 10-20€

Ich weiss die Kiste hat vielleicht mal viel gekostet, aber wie gesagt ist leider heute kaum noch was Wert.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Re: Möchte alten PC an Freundin verkaufen, was kann ich verlangen?

Zitat

Original geschrieben von ksweet
    Also, sind 150 Euro gut, zu wenig oder zu viel?

Da alles komplett ist, ist der Preis OK, aber nicht zu billig. Der Monitor ist zwar "nur" ein 15Zöller, aber taugt für den Anfang sicher.

• Zitat

Original geschrieben von jochar
    Schau doch einfach mal hier rein ...

;) Habe Daten mal schnell eingegen und hatte so 99€ raus und dachte mir, mein Gefühl hat mich nicht getäuscht.

Ich hätte nun gesagt, einer Bekannter der es sich leisten kann vielleicht max 99€. Freundin die Ihn braucht und man weiss sie hat nicht soviel und er tut dort noch gut seinen Dienst vielleicht ein Abendessen oder 50€ (nein ich essen nicht für 50€ Abend)

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    ;) Habe Daten mal schnell eingegen und hatte so 99€ raus und dachte mir, mein Gefühl hat mich nicht getäuscht.

:confused: Bei mir kamen 157,- raus - aber wie dem auch sei, die Tendenz ist klar: eher nach unten ;)

• Danke für die schnellen Antworten!

Da lieg ich ja wohl doch ein bisschen daneben mit den 150 Euro. Werde wohl eher 100 Euro von ihr nehmen. Sie hat ja auch den Vorteil davon, dass sie sich dann nicht lange nach gebrauchten PCs umschauen muss, XP ist schon drauf und natürlich noch viele weitere nützliche Programme.

Es ist nur so ärgerlich, weil ich vor ca. 1,5 Jahren nochmal Geld für den CD-Brenner und den 2. 128 MB Ram Riegel gezahlt habe (ja, auch Frauen können sowas einbauen ;) )

Der Monitor ist eigentlich noch mehr als in Ordnung, habe ja bis gestern noch damit arbeiten müssen :D

Vielleicht ist es auch einfach der "Trennungsschmerz" von dem guten alten Stück, der mich den Preis überschätzen ließ :p

• Es ist halt immer wieder ärgerlich wenn man einerseits den krassen Preisverfall sieht und am eigenen Geldbeutel bemerkt. Andererseits möchte man dann aber doch immer auch, daß technische Fortschritte möglichst schnell gehen und daher kommt natürlich dieser Preisverfall dann ;)

• :) Ich sehe mich noch vor dem Vobis (oder war es Escom) Flyer wo ein High-End PC abgebildet war, für glaube ich 5000 DM und ich mir sagte ein 486 DX 66 (oder war es sogar 33) den will ich mal haben.

Edit: Ich habe hier noch ein 17" rumstehen und verkaufe Ihn nicht, weil ich Ihn nicht für 50 oder weniger € hergeben will den Samsung SyncMaster 700p plus (der war mal richtig teuer). Er musste aber einem Eizo der etwas größer ist weichen.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!