Externe Nebenstelle über Funk anbinden?

• Hi,

ich hätte folgende Frage:
    Gibts eine Möglichkeit, eine Nebenstelle einer Telefonanlage z.B. in Form einer WLAN-Verbindung anzubinden?
    Hintergrund meiner Frage ist folgender:
    Wir haben hier (Österreich) bisher eine externe Nebenstelle an unserer Telefonanlage hängen, sprich: Über eine Mietleitung der Telekom haben wir unser Privathaus über eine Strecke von rd. 1,5km an die Telefonanlage unserer Firma angehängt, um auch zuhause Gespräche übernehmen zu können. Nachdem die Telekom jetzt draufgekommen ist, dass sie die Preise gerne erhöhen möchte, suchen wir nach einer Möglichkeit, eben genau diese Verbindung nun über Funk herzustellen...

Für Antworten jeglicher Art bin ich äusserst dankbar!

Mfg, Jordy

• Das Problem hier dürfte wohl die Strecke von 1,5km sein. Mit DEct bräuchte man zwischendrin rund 4 oder 5 Repeater....

Um wieviele Gespräche handelt es sich denn ca.?
    Wenn der Umfang begrenzt ist, wäre es doch eine Lösung eine paralele Rufumleitung zu schalten.

Ich habe es bei mir um Büro z.B. so geschaltet, das die Anlage bei eingehenden Anrufen auf den normalen Nebenstellen signalisiert und gleichzeitig über den zweiten B-Kanal über billige CbC Anbieter auf ein Handy weiterverbindet.

Da ja bei dir nur innerhalb des Ortes weiterverbunden werden soll, wäre das ganze bis zu einem gewissen Gesprächsumfang relativ kostenneutral.

Nachteil widerrum wäre, das du bei dem Wohnsitz einen separaten Telefonanschluss brauchst, der widerrum auch Grundgebühren kostet.

Kommt halt alles darauf an, wieviel die Telefongesellschaft für die Mietleitung berechnet...

• Hi,

also die 1,5 km sind mit DECT kein wirkliches Problem. Mit der distybox5000 gehts bei Sichtverbindung bis 10 km. Solange es um Telefonie geht oder geringe Datenraten (Datenrate max 9,6 k) ist das schon eine ganz schöne Sache.
    Schau doch mal unter http://www.disty.de

Gruß

octo32

• Hi,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Das mit der distybox sieht interessant aus, allerdings bin ich mir noch nicht ganz im klaren, wie das dann funktioniert. Kann ich einfach 2 distyboxen (mit Aussenantenne) verwenden, eine in der Firma und eine zuhause, oder brauche ich in der Firma einen DECT-Accesspoint, in den ich mich einbuchen kann?

• Hi,
    Du brauchst eine distybox 5000 mit externer Antenne für Deine Nebenstelle und eine DECT Basis mit externer Antenne im Büro. Die Basis kann eine DECT PBX mit externer Antenne sein oder auch z.B. ein Gigaset plus ein Repeater (zB Kirk oder Auerswald wo man eine externe Antenne anschließen kann).

Gruß

octo32

• Super,

besten Dank für die Antwort!

Ich werde mich da mal näher damit beschäftigen, die Lösung klingt gut.

Mfg, Jordy

• Die Lösung von Euracom habe ich auch bereits gefunden, allerdings hat sich bisher dort noch niemand auf meine Anfrage hin gemeldet - und die habe ich am Samstag abgeschickt... :rolleyes:

• Hi,

bei Euracom ist keine ähnliche Lösung sondern das ist genau die genannte als OEM Version.

Das Ganze ist mit Richtfunkstrecke, d.h. eine Sichtverbindung zwischen den Antennen ist notwendig. Ein massives Gebäude dazwischen lässt die ganze Geschichte scheitern. Wenn allerdings Sichtverbindung vorhanden ist, ist die erreichbare Entfernung bis 10 km nur von dem Antennengewinn an Basis und Distybox abhängig. Auf grössere Entfernungen ein paar Bäumchen sind nicht so sehr kritisch. Für eine Entfernung von ca. 1km braucht man etwa 7,5 dB auf jeder Seite, maximal zulässig laut Standard sind 22dB pro Antenne.

Gruß

octo32

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!