ebay - kleine Versandkostenfrage

• Ich hab im moment den Fall, das jemand in der Auktion geschrieben hat:

zzgl. 12€ (ist ein großer Laserdrucker, daher okay) Versandkosten.

Jetzt will er nach dem Zuschlag auch noch 3€ Verpackung .

Wenn man das BGB anwendet muss er ja für eine ausreichende Versandverpackung aufkommen, wenn nichts anderes vereinbart wurde... nur kann man das BGB überhaupt bei ebay so ohne weiteres anwenden?

Ich werde ihm erstmal die 3€ vom Überweisungsbetrag abziehen und dann eine höfliche e-mail schicken.

Ich lass es wegen den drei € nicht drauf ankommen, es würde mich nur interessieren, welche Rechtliche Grundlage in einem solchen Fall gilt.

Gr.
    Masta

• Naja - vielleicht hat er keinen ausreichend großen Karton mehr und musste einen kaufen ...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Naja - vielleicht hat er keinen ausreichend großen Karton mehr und musste einen kaufen ...

ja, schon klar, aber

a) für 3€ (immerhin fast 6 DM!)

b) muss er daüfr selber aufkommen, wenn man das BGB anwenden würde (mir fällt der Bertrag gerade nicht ein)

• Schon allein von den Ebay-Bedingungen ist die nachträgliche Erhöhung nicht möglich, wenn vorher der Betrag angegeben war.
    Die sichere Versandverpackung ist ferner eine Nebenpflicht des Verkäufers.
    Letztlich sollten in den 12 Euro schon Verpackung drin sein, da ein 20kg Paket ja knapp 9 Euro kostet. Da sind ja schon 3 Mücken für Verpackung drin. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    b) muss er daüfr selber aufkommen, wenn man das BGB anwenden würde (mir fällt der Bertrag gerade nicht ein)

Wie elgo schon schrieb kann er es eigentlich nicht verlangen. Ich persönlich würde ihn mal darauf aufmerksam machen, aber den Deal wegen 3€ auch nicht unbedingt platzen lassen, wenn der Drucker recht günstig war.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Wie elgo schon schrieb kann er es eigentlich nicht verlangen. Ich persönlich würde ihn mal darauf aufmerksam machen, aber den Deal wegen 3€ auch nicht unbedingt platzen lassen, wenn der Drucker recht günstig war.

Günstig?
    guckt selber:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…sPageName=ADME:B:EOA:DE:2

Eigentlich hab ich nur zugeschlagen, weil direkt eine Netzwekrcard drinnen ist, der Print-Port von meinem SMC spinnt total.

Versand kostet übrigends entweder noch 5,90€ oder wenn's dann halt doch nichtmehr als 4kg durch geht 6,80, daher wären es ja schon mindestens 5,20€ für die Verpackung.

Ich find's halt einfach nur scheisse, das Leute auf dem Weg versuchen, mehr aus der Auktion rauszuholen. :flop:

Gr.
    Kai

P.S.: Was muss man anstellen, damit der Ebay-link auch ohen smiley-deaktivierung geht?

• der ganze Laserdrucker hat doch garantiert mehr als 4kg! Mein Kyocera FS-1600+ 2x PF-5 hatte mehr als 10kg...

edit: Man muss einfach den Link richtig machen, also nur

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2044139867 ;)

edit2: (Man will ja nicht zum Postingschinder werden...) Kai, du hast gewonnen ;) Ich hasse Outlook immer mehr, es wollte die Mail an josef@localhost (so schreibt man nunmal mit Hamster lokale E-Mails) an dich schicken...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher

edit: Man muss einfach den Link richtig machen, also nur

ja ja, einfach nur!!

ich sage da nur "FW- ihre OL-Rechnung"

Einfach nur, ja ja :D :D ;)

Danke für den Hinweis,
    Kai

• Wenn auf der Versteigerung keine Angaben für Verpackung gemacht wurden, dann kann er keine zusätzlichen Kosten verlangen. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen ;)..

***data downloading***

• Mittlerweile hat sich die Sache erledigt.

Der Verkäufer hat wohl einfah vergessen, das er in der Auktion schon die Versankosten angegeben hatte. :confused:

naja, Hauptsacher der Drucker kommt heile an.

Danke & Gr.
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!