UMTS-Erweiterungsband?

  • Auf


    Spektrum UMTS Erweiterungsband


    sind die Frequenzen des UMTS-Erweiterungsband aufgelistet und auch wer sie im AT "gekauft" hat.
    Hat man schon Vorstellungen wozu diese dienen sollen?
    Die Geräte scheinen sie noch nicht zu beherschen.
    Oder wieder eine Möglichkeit wieder neue Geräte zu verkaufen, so wie ich für TDD vermute?


    Schutti

  • Ich bekomm bei dem Link einen 404, aber so wie du schreibst vermute ich das es um die TDD Frequenzblöcke geht. Eingen Nodes, vielleicht auch allen, wird diese zweite Übertragungsmöglichkeit später implementiert. TDD basiert u.a auch auf TDMA, ist aber sehr unsymetrisch und eignet sich daher sehr gut für Streamingangebote.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Die Bordsoft fügt Leerzeichen ein wo keine hingehören.


    Ich versuche es mal mit CODE:


    Code
    http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telekommunikation_Frequenzvergabe_Spektrum_Spektrum_UMTS-Spektrum_Spektrum-UMTS-Erweiterungsband?OpenDocument


    Hm, klappt auch nicht, scheint ein Bug zu sein.


    Auf http://www.rtr.at/web.nsf auf Telekommunikation gehen und dann auf Frequenzvergabe.


    Das PDF dazu:


    http://www.rtr.at/web.nsf/look…D4D423AAC1256E62006223F9/$file/CEPT_ECC_DEC_02_06.pdf



    Schutti

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich bekomm bei dem Link einen 404, aber so wie du schreibst vermute ich das es um die TDD Frequenzblöcke geht. Eingen Nodes, vielleicht auch allen, wird diese zweite Übertragungsmöglichkeit später implementiert. TDD basiert u.a auch auf TDMA, ist aber sehr unsymetrisch und eignet sich daher sehr gut für Streamingangebote.


    Nein, nicht die TDD Blöcke sondern der Bereich von 2520-2670 MHz.
    Davon ist
    Satellitenkomponente: 2x20 MHz
    2500-2520 MHz
    2670-2690 MHz


    Soll ab 2008 genutzt werden.
    Die höheren Frequenzen entsprechen dem Trend.
    Was dort dann hinkommt und nach welchen Verfahren das geschehen wird (siehe FDD vs. TDD) scheint noch nicht fix zu sein.


    Schutti

  • Meinst du die MSS Blöcke?

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Ich habe gerade gesehen dass der Bereich auf www.rtr.at inzwischen genauer spezifiziert wurde.
    (Wenn es mit dem Link nicht geht (Das TT ist hier etwas kaputt) dann auf http://www.rtr.at, dann oben auf Telekommunikation, dann auf Frequenzvergabe, UMTS und dann unten auf "Spektrum UMTS Erweiterungsband" klicken.




    Schutti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!