Blitzschutz und Überspannungsschutz-Steckerleisten: Empfehlenswert?

• Vorweg:Sollte es besser zu "Hardware" passen, dann bitte verschieben...

Sind solche Steckerleisten zum Schutz eines PCs empfehlenswert?

Das sie keinen professionellen Blitzschutz darstellen (oder ersetzen können) ist mir klar. Aber bringen diese Teile was? Lohnt sich eine Anschaffung?

Wenn das Gewitter über dem Haus steht, kommt der Stecker raus. Aber meistens hört man es ja noch 1-2h nach dem eigentlichen Gewitter in der Nähe grollen. Genau für diesen Zeitraum benötige ich sowas, weil ich nicht stundelang ohne PC das letzte Donnern abwarten will :D

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Re: Blitzschutz und Überspannungsschutz-Steckerleisten: Empfehlenswert?

.

Zitat

Spitzenqualität aus dem Elektrofachhandel:
    Comfort-Line - Geräteschutz-Steckdosenleisten mit Überspannungs- und Blitzschutz bis 10.000 A - von BRENNENSTUHL

*scnr*

C.

Nix..............

• die Dinger schließen ja nur dann die Netzteiltung kurz, wenn eine zu hohe Spannung anliegt. Insofern als Feinschutz schon wirksam. Wenn aber ein Blitz in der Nähe einschlägt hilft das nicht wirklich was.

Mir hat es bis jetzt nur einmal einen Überspannungsschaden beschehrt: Das Modem ging ein. Meine Hausratsversicherung (Überspannungsschäden sind ausdrücklich inklusive, das ist aber nur bei wenigen Versicherungen so) hat das dann anstandslos übernommen und den Neuwert bezahlt.

Martin, dessen Elektronik dank Online USV immer eingesteckt bleibt

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    die Dinger schließen ja nur dann die Netzteiltung kurz, wenn eine zu hohe Spannung anliegt. Insofern als Feinschutz schon wirksam. Wenn aber ein Blitz in der Nähe einschlägt hilft das nicht wirklich was.

Mir hat es bis jetzt nur einmal einen Überspannungsschaden beschehrt: Das Modem ging ein. Meine Hausratsversicherung (Überspannungsschäden sind ausdrücklich inklusive, das ist aber nur bei wenigen Versicherungen so) hat das dann anstandslos übernommen und den Neuwert bezahlt.

Martin, dessen Elektronik dank Online USV immer eingesteckt bleibt

Dann sind sie für mein Vorhaben (Gewitter über mir - Stecker raus, Gewitter 5km weg - PC wieder an) im Grunde geeignet?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ich denke auch, dass die Leisten für Dein Vorhaben was bringen, nur wie es schon gesagt worden ist, schützen diese Leisten auch nur vor Spannungsänderungen im Netz, wenn z.B. der Blitz in eine entfernte (Umspann)-Leitung eingeschlagen hat und sich so die Spannung in einem gewissen Radius verändert. So geringfügige Änderungen sind ja für die heute übliche Elektronik auch nicht so gesund.

Sollte aber so ein Blitz direkt bei Euch oder in der Nähe einschlagen, dann helfen die Leisten auch nichts, weil durch die große Spannung innerhalb des Netzes trotzdem überspringen kann (man bedenke mal die Hochspannungsleitungen von Zügen - da überspringen diese Funkenbögen schon, wenn man in knapp 1m Entfernung eine Eisenstange hält).
    Außerdem schützt diese Leiste auch nicht, wenn der Blitz ins Telefonnetz (auf Dörfern noch teilweise an Masten) einschlägt und so den PC über eine physisch bestehende Verbindung schädigt.

Deine Regel mit den 5km Entfernung, sollte sie ernst gemeint sein, würde ich überdenken - das Donnergrollen auf 5km zu lokalisieren heißt nur, dass sich die Gewitterzelle in dieser Entfernung befindet, aus der dieser Donner kam. Aber bei einem Gewitter bilden sich oft immer mal wieder auch kleine Zellen aus, aus gerade denen gerade besagter Blitz kommen kann. Lieber etwas warten mit dem Einstöpseln, wenn man merkt, dass das Gewitter stetig wegzieht (Zählen der Differenzen zwischen Blitz und Donner) und dieses schon fast nicht mehr da ist.

HTH, Dani :)

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!