Tipps zur RAM-Erweiterung bei PC- welcher Speicher?

• Achtung, hier kommt der Hardware-Laie in mir zum Vorschein. ;)
    Ich bräuchte bitte mal ein paar Infos zu folgender Thematik:
    Es geht um einen PC mit P4 2,0 GHz Prozessor mit 400 MHz Front Side Bus (ist das in diesem Zusammenhang überhaupt relevant?).
    In der Kiste werkelt ein Riegel 256 MB PC 2100 DDR SDRAM.
    Nun soll da deutlich mehr RAM rein, mindestens eine Erweiterung auf 768 MB oder auch gleich 1 GB.
    Welcher Speicher ist da nun zu empfehlen? Ich verlaufe mich da leider grade ein wenig im Hardware-Dschungel der verschiedenen Speicherbeisteine...
    PC 133, 266, 333, 400, 433, 500... :confused:
    Oder am besten den alten Riegel raus, da die neuen Module dadurch ausgebremst werden?

Carsten - dankbar für Tipps. :)

PS: OS = XP

• Zunächst einmal wäre es interessant zu wissen wieviele RAM-Riegel denn überhaupt auf dein Board passen. Schätze mal es sind 4 oder? Würde dir empfehlen den alten Speicher zu entfernen und 2 neue PC400-Speicherriegel zu kaufen. Selbstverständlich kannst du auch langsameren Speicher betreiben bzw. schnellen Speicher langsamer Takten. Einige Boards haben mit verschiedenen RAMs von unterschiedlichen Herstellern Probleme, versuch also RAMs vom gleichen Hersteller zu nehmen (Aufrüstvariante) bzw. nehme 2 512MB-Speichermodule vom gleichen Hersteller. Brauchbare und preiswerte Hersteller sind Infineon, Samsung und Corsair. Bei PC400 bzw. DDR3200-Speicher ist eine CacheLatency (CL) von 2.5 üblich - im Prinzip kann dir das aber herzlich egal sein denn ein Poweruser bist du sicher nicht oder?

Ich habe beispielsweise 2 Corsair und 1 Infineon 512MB PC400 RAM-Riegel verbaut (Board hat nur 3 RAM-Sockel) und alles läuft super auch wenn man mit schnelleren Speicher und niedrigerer CL sicher noch ein paar Prozent aus dem System herauskitzeln kann.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich bin großer Freund von Samsung-Speicher. Der ist irgendwie weniger zickig als infineon, mag aber auch nur in Verbindung mit Shuttle-Boards so sein.

Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, würde ich mir entweder Samsung Original-Speicher holen, oder Kingston. Letztere sind wirklich absolut hervorragend von der Qualität.

Auf Tuning-Speicher würde ich verzichten, das bringt IMHO überhaupt nichts, und erst recht nicht bei einem Arbeits-PC.

Generell würde ich schon PC-400-Module anschaffen, und darauf achten, daß es sich um CL 2,5-Module handelt, die CL3 sind langsamer als die PC-333 CL 2,5.

• Erstmal danke für die bisherigen Tipps, inzwischen lichtet sich der Nebel ein wenig. :)
    Nun weiss ich auch, dass mein bisheriger Riegel mit PC2100 quasi PC266 ist, wenn ich das richtig erfasst habe.

Ich werde wohl vorerst den alten Riegel noch drin lassen und nur einen neuen 512 MB Riegel kaufen.
    Bremst mein alter langsamer RAM nun den neuen aus? Lohnt es sich dann nicht, den schnelleren PC400-RAM zu kaufen und ich sollte lieber einen günstigen 266er kaufen?
    Bei KMElektronik gibt es einen 512 MB PC266 Noname für 87 Euro, ein 512 MB PC400 2.5CL NoName kostet 100 Euro, ein Samsung 512 MB PC400 3.0 CL kostet 105 Euro.
    Lohnt sich in dieser Konfiguration mit dem alten 256er Riegel der Aufpreis?

Carsten

• Wenn Dein Meinboard "nur" 266er-Speicher packt, dann wird die ganze Kiste auch nicht schneller, wenn Du 400er-Speicherriegel reinpackst.

Denn dann wird der 400er-Riegel ohnehin nur mit 266 MHz befeuert.

Mit anderen Worten: Ausbremsen tut nicht der alte Riegel, sondern die Maximalfrequenz des Mainboard-Chipsatzes.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Jupp, der Langsae bremst den schnelleren aus.

Durch den Mischmasch kann es auch zu heftigen Stabilitätsproblemen kommen.

Generell ist von Mischbestückung abzuraten, selbst CL2 sollte man nicht mit CL3 mischen.
    Lohnen... naja, wenns läuft haste halt mehr Speicher, Windows wird etwas schneller, aber dann fährst du halt nur mit 2 statt 4 Töpfen ;)

ich würde dir folgendes raten: Entweder nimmste den 256er, hast dann insgesamt 512 MB mit 266 Mhz Speichertakt , oder nimmst einen oder 2 von den 512ern mit 400 Mhz Speichertakt.

Welchen davon ist wurscht, den unterschied von der Performance her merkst du eh Wenn der noname nicht läuft kannste ihn ja umtauschen.
    nicht.

Von der Sache her hastdu mit 400 Mhz Speichertakt viel mehr performance als mit den 266 (nur mal so zum Vergleich)

edit: Stimmt, bevor du den 400er reinbaust solltest du wissen ob das board auch 400 Mhz Speichertakt schafft.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Uppps, sorry, da ist mir vorher ein Fehler unterlaufen:
    Der 256er PC266 ist in Wirklichkeit ein 512er, da ich die 768 MB schon erreichen möchte.
    Es ist also ratsam, nur den kleinen 512er PC266 zu kaufen? Probleme sollten da dann keine auftreten?

Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!