p900 vs. xda II

• tach leute,

habe mich hier angemeldet um von euch evtl. ein wenig entscheidungshilfe zu kriegen =).

ich kann mich nicht zwischen dem SE p900 und dem o2 mda II entscheiden.

wollte mir erst das p900 kaufen doch da gibt es ja die bekannten lieferschwierigkeiten. daher bin ich auf den mda II gestoßen. von den spezifikationen is der ja sogar noch besser und sogar auch billiger! doch er ist auch etwas größer. dafür hat er aber wiederum windoof drauf, was meiner meinung nach kompatibler und erweiterbar als sybianOS ist, oder? außerdem hat er CF und net memorystickduo.
    gibt es noch ein killer-argument, womit das p900 den mda II schlagen würde? ansonnsten hol ich mir glaube ich den.

• Re: p900 vs. xda II

Zitat

Original geschrieben von fry
    außerdem hat er CF und net memorystickduo.

Nein, der MDA II hat einen SD-Slot ;).

Man kann die beiden Teile eigentlich nicht direkt vergleichen. Das P900 ist ein Handy mit ausgeprägter PDA-Funktionalität, der MDA II ist ein PocketPC mit angeflanschtem Handy ;).

Es kommt halt darauf an, was dir wichtiger ist. Ich persönlich habe ein P800 *und* einen MDA (allerdings "nur" einen Einser) ;).

Du solltest auch beachten, dass der MDA II noch etliche Macken hat. So rund wie ein P900 läuft das Teil nicht.

• aber diese macken werden ja nach und nach ausgebessert und ich kann die software aktualisieren, oder?

• Zitat

Original geschrieben von fry
    aber diese macken werden ja nach und nach ausgebessert und ich kann die software aktualisieren, oder?

Falls ein Softwareupdate zur Verfügung steht - ja. Aber die Geschwindigkeit in der die Macken des MDA/XDA II "ausgebessert" werden ist bei weitem geringer, als die mit der Softwareupdates für´s P900 kommen.

Wie gesagt, die Stabilität ist beim P800/P900 wesentlich höher, als bei einem PocketPC mit Handy - ist halt Windows ;).

Sollte das Teil dein Hauptgerät oder sogar einziges Gerät sein, dann würde ich es mir doppelt und dreifach überlegen, denn damit wirst du bestimmt nicht glücklich, jedenfalls im Moment nicht. Wenn es ein Drittgerät sein soll, dann kannst du schon beim MDA/XDA/VPA zugreifen.

• ich selber besitze einen mda II. ein freund von mir hat ein P900.
    ich würde den mda II nie und nimmer gegen das p900 eintauschen. allein die schrifterkennung ist beim mda II einiges besser. die menüs sind für meinen geschmack auch übersichtlicher. die memory stick duos sind im vergleich zu den sd karten teurer und können nicht auf so viel MB aufgerüsstet werden.

die einzigen argumente für das p900 finde ich, die größe und dass es vielleicht etwas stabieler läuft.

der MDA stürzt leider ab und zu mal ab. trotz neuer firmware. allerdings ist das nicht wirklcih ein abstürzen. er läuft eigentlich wunderbar stabil. bei mir ist es so, dass ich ihn ab und zu resetten (kaltstarten) muss, wenn ich viele programme auf einmal und lange offen hatte und ihn dann mit dem pc syncronisieren will. das verträgt das gute stück wohl noch nicht so ganz.
    allerdings bleiben alle daten beim reseten erhalten. mir ist zumindest noch nichts verloren gegangen.

ansonsten echt klasse.

gruß gismo

Rechtschreibfehler schenk ich euch ;)

• Nun ich hatte auch beide Geräte. Den MDA II habe ich immer noch allerdings nur weil ich das Handy gleichzeitig als Navi nutze. Gut man das P900 auch als Navi nutzen mit dem Wayfinder, allerdings ist das sicher die teuere Lösung und das Display ist doch etwas klein für vernünftige Navigation.

Ansonsten denke ich das man bei der Anschaffung beider Handys genau überlegen sollte ob man ein solches Gerät benötigt. Ich nutze den MDA wie gesagt für Navi aber auch viel für Email und Kontakte und Termine. Hier bietet mir kein anderes Handy vergleichbaren Komfort. Der schnelle und Problem lose abgleich mit Outlook und die Möglichkeit viel Zusatzsoftware zu installieren haben auch meine Entscheidung beeinflusst.

Gut vieles kann das P900 auch allerdings (wie hier auch schon erwähnt sind die Speichermöglichkeiten teuerer und eingeschränkter) stört mich das "kleine" Display. Gut finde ich allerdings das mit der Tastatur mal eben schnell eine SMS schreiben kann, welches bei MDA nicht ganz so einfach und schnell geht.

Aber wie gesagt überlege Dir gut ob Du überhaupt eines der beiden Handys brauchst. Wenn Du nur SMS und MMS nutzt und ab und zu mal eine Email senden oder lesen willst gibt es bessere und günstigere Handys. Wenn Du das Handy beruflich nutzen mußt und viel von unterwegs erledigen mußt würde ich zum MDA greifen.

• Re: p900 vs. xda II

Weil ich es eben erst sehe: Klick ;)

BItte nächstes mal zuerst die Suche benutzen, ob es das Thema schon mal gegeben hat. :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!