Von DVD auf CD kopieren

  • Hallo Leute.


    Ich hab hier eine Musik-DVD mit einem Live-Konzert einer Band.
    Jetzt würde ich gerne (nur die Musik) von der DVD auf eine CD brennen.


    Natürlich würde ich die CD dann gerne in einem normalen CD-Spieler abspielen - gibt`s da ein Programm welches das kann ?
    Würde ja auch schon reichen wenn er die Musik in MP3 umwandeln könnte.


    Natürlich wäre die Möglichkeit die DVD laufen zu lassen und einen
    externen CD-Recorder an die Soundkarte zu hängen...hab aber keinen
    Hifi-CD-Recorder.

  • Es ist relativ einfach möglich. Du benötigst einen Software DVD-Player, wie z. B. PowerDVD und ein Audio-Aufnahmeprogramm. Achtung: Der bei Windows mitgelieferte Audiorecorder eignet sich nicht, da hier die Aufnahmedauer auf 60 Sekunden beschränkt ist.
    Dann starte dein Aufnahmeprogramm mit folgenden Einstellungen:
    Dateiformat WAV, 44,1 kHz, 16 Bit, Stereo. Eventuell muss vor dem Aufnahmebeginn noch ein Dateiname und die Aufnahmequelle (z. B. Primärer Soundaufnahmetreiber) eingegeben werden.
    Als nächstes starte den Software DVD-Player und spiele die DVD ganz normal ab. Der Ton, der nun über die Lautsprecher ausgegeben wird, sollte im Normalfall nun vom Audio-Aufnahmeprogramm aufgezeichnet werden. Nach Ende der DVD, musst du nur noch dein Aufnahmeprogramm stoppen und kannst dann am Anfang und Ende die überflüssigen stillen Zeiten rausschneiden. Bei mehreren Titeln empfiehlt es sich noch die WAV-Datei in mehrere Dateien zu teilen.
    Wenn du dies alles gemacht hast, kannst du die WAV-Files nun z. B. mit Feurio auf eine CD brennen. Voila, fertig ist deine Audio-CD.


    Eine weitere Möglichkeit wäre noch, die Wiedergabe der DVD über einen Stand-Alone-Player. Hier müsstest du die Audio-Ausgänge deines DVD-Players mit deiner Soundkarte im Computer verbinden. Am besten mit digitaler Übertragung (leider haben nur wenige teure Soundkarten digitale Ein- und Ausgänge), sonst analog, z. B. mittels Audiokabel mit Cinch auf Klinkenstecker. Die Aufnahme genau wie oben starten und gleichzeitig die Wiedergabe des DVD-Players aktivieren.
    Am Ende der DVD dann die Aufnahme stoppen und weiter wie oben beschrieben.
    Allerdings gilt folgendes zu beachten: Bei der ersten Methode wirst du auf jeden Fall keine digitale Kopie des Audiotons der DVD bekommen, da der Ton erst D/A und dann A/D gewandelt wird. Hier sind kleine, aber normalerweise unhörbare Klangverluste zu erwarten.
    Bei der zweiten Methode besteht das selbe Problem, wenn du keine digitale Übertragung hast. Allerdings sind hier die Verluste größer, aber dennoch für den Durchschnittsverbraucher unhöhrbar.
    Jetzt wünsche ich dir noch viel Erfolg beim kopieren. :)


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Hi


    ..so einfach kanns sein. Wollte gestern was ähnliches wie Marco machen, und hab schon mit Ripper und was-weiss-ich-nicht noch für welchen Programmen rumhantiert, um mir ein Lied von einer DVD zu ziehen. Und nach dem ersten Verfahren von Foxy klappts einwandfrei. Einzigstes Problem war noch der Audio-Recorder mit der 60 Sek. Beschränkung.


    Ich hab mir dann im Netz eine Shareware Mp3 Sound Rekorder gezogen. Die schafft immerhin 3 min, aber das hat genau gelangt für mich :)


    Also nochmal Dank! :D


    cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • Das mit dem Windows Audiorecorder hatte ich ja oben erwähnt. Daher empfiehlt es sich hier ein anderes Programm zu nutzen. Ich habe ein kommerzielles MP3-Programm bei mir auf dem Rechner, dass unbegrenzt (naja fast, wenn die Festplatte voll ist, muss es natürlich auch aufhören ;) ) aufzeichnet. Wobei mir noch einfällt, dass eine WAV mit 44,1 kHz, 16 bit stereo immerhin ca. 10 MB/Minute verschlingt. Also sollte man ausreichend Platz auf der Platte haben. Ist aber wohl in den meisten Fällen gegeben, da Festplatten heute ja meist 20 GB, 40 GB oder mehr Platz bieten.
    Leider sind mir aber keine Free- oder Sharewareprogramme bekannt, die dies auch können, obwohl es da bestimmt eine Reihe von gibt. Vielleicht sollte man dazu einen eigenen Thread öffnen, wo jeder mal Tipps zu Audiorecordern geben kann.
    Aber schön, dass es bei dir geklappt hat. :)


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Komplettes Jamiroquai Live Konzert


    Hi,


    ich wollte jetzt nur nochmal den Thread nach oben holen.


    Ich habe die Jamiroquai DVD von der ich mir das Koncert auf CD brennen
    will. Gibt es jetzt das Programm ohne Zeitbeschränkung ??


    Ansonsten könnte ich auch die Tracks einzeln aufnehmen, oder ?


    Simon

  • irgendwie macht ihr das viel zu kompliziert :)


    Also es gibt ne ganz einfache Variante, aber dann ist das Konzert als ein einziger Track drauf, also ohne Kapitel sozusagen, das kann man aber mit anderen Tools später ändern.


    1. DVD mit dem
    SMART RIPPER auf die Festplatte rippen


    2. mit DVD2AVI die VOB Dateien reinladen und mit SAVE PROJECT dann die Steuerdatei erzeugen (damit die AC3 Tonspur erzeugt wird).


    3. mit AZID LAME dann aus der AC3 Datei eine MP3 Datei oder WAV Datei machen, ganz wie gewünscht und fertig.


    Alle benötigten Tools gibt es in einem Softwarepaket Namens "Gordian Knot" und das gibts *hier*


    CU
    Dennis

  • Hi


    dob: wie siehts denn zeitmäßig bei deiner Softwarelösung aus? Ich könnt mir vorstellen, dass das rippen schon ein Weilchen dauern könnte. Gibt es Richtwerte?


    Gruß The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • Und wie siehts mit dem Sound von ganz normalem MPG-Videos aus? Wie kann man diesen ohne Kabel vom Audio-Ausgang zum Eingang aufnehmen, was gibt es da für Programme?


    Viele Grüße, webbi

  • Zitat

    Original geschrieben von webbi
    Und wie siehts mit dem Sound von ganz normalem MPG-Videos aus? Wie kann man diesen ohne Kabel vom Audio-Ausgang zum Eingang aufnehmen, was gibt es da für Programme?

    Ha, das weiss ich :D Den kannst du dir mit TMPGEnc rausziehen. Einfach bei den Mpeg-Tools "Simple-Demultiplex" (oder so ähnlich) auswählen, File reinladen und kurz warten. Dann kriegst du ein mp2 das du ganz normal weiter Verarbeiten kannst.


    Falls du ein DivX hast, musst du aber mit Nandub ran. Da gibts dann auch irgendwo im Menu nen Punkt um nur den Audio-Teil zu speichern.


    Cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • Zitat

    Original geschrieben von The-spY
    Hi


    dob: wie siehts denn zeitmäßig bei deiner Softwarelösung aus? Ich könnt mir vorstellen, dass das rippen schon ein Weilchen dauern könnte. Gibt es Richtwerte?


    Gruß The-spY


    kommt drauf an. Also mit meinem DVD Laufwerk (Toshiba SDM 1612) brauch ich für ne 120min. Film DVD etwa 15 min. zum abrippen auf die Platte.
    Für den Rest kommt es auf die Prozessorleistung an, bei meinem 1,2GHz Duron braucht DVD2AVI etwa 3min. und das AZID LAME für AC3->WAV etwa 10min und in mp3 etwa doppelt so lange.


    Also eigentlich gar net so lange, finde ich mal.


    CU
    Dennis


    [EDIT:
    also beim abrippen wär es praktisch wenn man nen ASPI Treiber installiert hat, dann rippt das Tool schneller. Awer mehr als maximal 8x is net drin, was mich auch sehr gewundert hatte, denn 16x DVD LW heißt ja net gleich 16x abrippen, leider :)
    /EDIT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!