Hilfe, WinXP lässt mich nicht mehr in die Systemsteuerung!

• Tach!

Seit ein paar Tagen geschehen hier mierkwürdige Dinge mit meiner Kiste.
    Z.B. habe ich das Problem, dass ich keinerlei Änderungen mehr bezüglich Bildschirmschoner vornehmen kann. Wenn ich unter "Start", "Systemsteuerung" auf "Darstellung und Designs" klicke und dann die Schaltfläche "Anzeige" wähle, motzt mich eine nette Fehlermeldung an, Zitat:

"Systemsteuerung

Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über auusreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Manchmal steht auch oben in der Kopfzeile "rundll.32". Fakt ist, ich kann nichts mehr einstellen. Woran liegt das?

• hast du mal die systemwiederherstellung ausprobiert? oder kannst du da auch nicht zugreifen?
    läuft evt. ein virenprogramm oder lass mal eines scannen. bei mir hat antivir mal einen ähnlichen fehler verursacht. wenn ich es deaktiviert habe, liefs wieder. hab aber pc neu aufgesetzt, danach hat auch wieder alles funktioniert!

mfg .... Dreamer

• Probier erstmal ob du noch mit dem Ändern von ACLs was retten kannst. Könnte sich nämlich auch um einen Verweigerungseintrag auf die Datei control.exe (Oder heißt die bei WinXP jetzt anders?) oder eine der ".cpl"-Dateien handeln. Aber nicht nur nach Verweigerungen, die dazu führen daß du nicht mehr dran kommst solltest du schauen, sondern auch nach Berechtigungen, die du nicht hast aber haben solltest.

• Leute, wir haben ein Problem:

Klick mich zu heise.de!

Der Wurm taucht auf, wie damals Blaster und unterdrückt bei XP den Abschalten Button und man kann sich nicht mehr anmelden, wenn man sichj abgemeldet hat!

weitere Infos

Sobald jemand Rat weiß: POSTEN !!!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Leute, wir haben ein Problem:

Niemand muss das "Problem" haben.

Zitat

Der Wurm taucht auf, wie damals Blaster und unterdrückt bei XP den Abschalten Button und man kann sich nicht mehr anmelden, wenn man sichj abgemeldet hat!

Quelle?

Zitat

Sobald jemand Rat weiß: POSTEN !!!

Einen Rat für was?

Im übrigen hat das, so wie es aussieht, 0 mit dem Topic zu tun. Da http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=111016 gehts um den Wurm.

~~~ root ~~~

• root:
    Es geht hier um die Symptome, die Intruder beschrieben hatte! Das trifft IMHO auf den Wurm zu, wenn nicht, habe ich mich wohl geirrt!

H.S.

• Die von Intruder beschriebenen Symptome passen nicht wirklich zu denen des Wurms. Im Heise-Beitrag ist ausdrücklich zu lesen daß der Wurm einen FTP-Server und andere Verbindungen zur Verfügung stellt und von Zeit tu Zeit lediglich einen Service von WinXP zum Absturz bringt - dann wird neu gebootet. Es ist keine Rede von einem Sperren des Zuganges zum PC oder zu seinen Programmen in irgendeiner Weise.

Aber: Neuer Windows-Wurm? Find ich :top:!

• @antico:
    Bei uns fehlt aber die Windows Anmeldung nach dem abmelden eines Nutzers!

H.S.

• Zitat

Original geschrieben von anticro
    ... von Zeit tu Zeit lediglich einen Service von WinXP zum Absturz bringt - dann wird neu gebootet. Es ist keine Rede von einem Sperren des Zuganges zum PC oder zu seinen Programmen in irgendeiner Weise.

Ich hatte das Drecksteil paar Minuten auf dem Rechner und da sind sehr viele sehr ungewöhliche Sachen passiert - seltsame Fehlermeldungen, 100% CPU Auslastung, kein Zugriff aufs Internet und ständige Abstürze.

Ich bezweifle allerdings auch, dass Intruders Problem damit zusammenhängt - er hat die Probleme offenbar schon seit einigen Tagen, der Wurm ist aber afaik erst seit dem 30.04 aktiv.

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!