SQL-Server

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade ein Datenbank-Projekt zu realisieren.


    Dafür bräuchte ich einen SQL-Server. gibt es sowas als Freeware mit gescheitem Admin-Tool?.


    Was ist mit mySQL ? Gibt das das auch mit gescheiten Freeware-Tools und ist es möglich mit der ServerExplorere von VisualStudio .NET auf einen mySQL-Server zuzugreifen oder geht das nur mit einem "richtigen"?


    Hat jemand von Euch Erfahrungen und kann sie mir weitergeben?


    Danke

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Geht alles :) mit mySQL, phpMyAdmin und dem ODBC-Treiber für mySQL-Datenbanken.


    mysql findest du unter mysql.com, phpmyadmin unter sourceforge.net und den ODBC-Treiber in google ... der Serverexplorer sollte mit der ODBC-Anbindung funktionieren ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Problem: Zugriff auf Server verweigert


    Hallo,


    ich habe auf meinem Laptop soweit alles installiert, um auf dem Gerät selber ein wenig mit MySQL rumspielen zu können - dies hat auch immer so weit funktioniert. Leider bekomme ich seit 2 Tagen, nachdem ich den Apache-Server (auf dem Laptop installiert) sowie MySQL und dann einen Browser starte, nach Eingabe von "localhost/phpmyadmin" die Meldung, dass der Zugriff verweigert sei bzw. der Server nicht antworten würde.


    Ich habe mittlerweile einiges ausprobiert - z.B. Abstellen der Firewall, dies hat jedoch zu keinen Ergebnis geführt :( ; eventuell ist es nur ein winziges Problem, das ich nicht erkenne.


    Um Tips wäre ich Euch echt dankbar,
    Dani :)

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Läuft denn der Server? Ich meine der Apache-Server? Und stimmt das Directory-Mapping? Wenn er den Server nicht findet - also das PHP-Script von PHPMyAdmin kann das an vielen Dingen liegen. PHP hast du (hoffentlich) auch installiert oder?

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Moinsen,


    der Witz ist ja, dass ich vorgestern noch mit phpMyAdmin gearbeitet habe. Der Server läuft - das sieht man ja daran, wenn nach Start eines Browsers unter dem Befehl "localhost" das typische Bestätigungsfenster von Apache kommt. Php habe ich schon ewig installiert - ich habe auch sonst nichts am System geändert (bis auf die Installation eines anderen zusätzlichen Browsers).


    Wie kann ich denn abprüfen, ob das Directory-Mapping in Ordnung ist :o - bin da leider nicht so bewandert.


    Danke aber schonmal,
    Dani :)

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Hmm ... und du hast keine htaccess Datei oder ähnliches in deinem PHPmyAdmin-Verzeichnis?


    Mit Directory-Mapping meine ich eines der folgenden Dinge:


    http://httpd.apache.org/docs/2.0/urlmapping.html


    Die meisten Sonderfälle wirst du ja nicht haben aber standardmäßig nimmt Apache ja deine Root-Verzeichnis als Ausgangspunkt und versucht dann je nach angegebener URL Dateien aus dem entsprechend spezifizierten Unterverzeichnis anzuzeigen bzw. auszuführen.
    Unter deinem Root-Verzeichnis müsste es also das Verzeichnis phpmyadmin geben und da es ja bis vor 2 Tagen funktioniert hat liegt es wohl auch da ...


    Zugriff verweigert deutet entweder darauf hin, dass du keine Berechtigung für das Verzeichnis hast (Verzeichnis bzw. Dateirechte, .htaccess-Datei mit falschen Einstellungen) oder ein falsches Mapping - so dass die Abfrage https://www.telefon-treff.de/phpmyadmin auf ein Verzeichnis führt welches nicht freigegeben ist.
    Letztendlich gilt es natürlich auch noch die Groß- und Kleinschreibung zu beachten aber wenn es vor 2 Tagen noch ging weiß ich auch nicht so recht was da nicht stimmt.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Hi !


    Ganz heisser Tipp: http://www.apachefriends.org oder bei Tante Google nach XAMPP suchen, da hast Du alles in allem als Paket und Ready to go.


    Falls es ein Microsoft-Basierter Datenbankserver sein soll: Die MSDE (Microsoft SQL Server Desktop Engine) ist kostenlos, und es gibt ein Tool namens DBAMNGR oder so ähnlich, mit dem man ihn verwalten kann. Alternativ der SQL Server 2005 Express, der ist ebenfalls kostenlos. Wie es da mit Admintools aussieht weiß ich aber nicht.


    Den "normalen" SQL-Server von MS willst Du glaube ich nicht kaufen,oder?


    MySQL sollte schon ne gute Wahl sein denke ich.


    Greetz
    Chris

  • Zitat


    Ganz heisser Tipp: http://www.apachefriends.org oder bei Tante Google nach XAMPP suchen, da hast Du alles in allem als Paket und Ready to go


    Sollte dieser Vorschlag an mich gerichtet sein: XAMPP habe ich ja hier installiert und es hat bis vor kurzem auch brav seinen Dienst verrichtet. Aus irgendeinem Grund aber spinnt da irgendwas rum (einen Anwenderfehler schließe ich einfach mal aus).


    Grüßles,
    Dani :)

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Update:


    Ich habe jetzt alle zuvor installierten Pakete deinstalliert und die aktuelle XAMPP-Version aufgespielt, die auch soweit funktioniert. Jedoch wollte ich in der Datei "my.cnf" einige Modifikationen vornehmen, damit die InnoDB-Funktionalität verfügbar wird - dies hat jedoch leider nicht funktioniert (und ja, es sind die richtigen Zeilen, die ich auskommentiert habe ;) ). Importiere ich diese Datei im modifizierten Zustand, lässt sich MySQL nicht mehr einschalten :confused: .


    Grüßles, Dani

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------


  • Das hast du so gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!