Keine DSL-Verbindung über Browser - jedoch über ICQ

• Hallo!

Meine Eltern haben zuhause einen DSL-Zugang und gehen über ein kleines Heimnetzwerk online. Seit einigen Tagen geht an keinem der Recher mehr der Internetzugang über den Browser oder Outlook.

Pingen geht einwandfrei und ICQ ebenfalls.

Woran könnte das liegen?

Die PCs haben jeweils XP-Prof drauf, falls das eine Rolle spielt. Der Anschluß ist von der T-Com, der DSL-Tarif ein Volumentarif von Freenet...

Hat da jemand eine Idee?

• Also eigentlich ist auf allen Rechnern eine regelmäßig geupdatete Version von Symantec Anti Virus drauf...

Mein Vater nimmt seinen Laptop tagsüber mit ins Büro und da klappt ja alles, es ist also wahrscheinlich eher was anderes, oder?

• Klingt trotzdem nach dem "Sasser Wurm"... wie oft macht ihr denn Windows Update?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Mein Vater automatisch und natürlich regelmäßig, da der Laptop auch geschäftlich genutzt wird. Für meine Mutter und meine Schwester kann ich keine Hand ins Feuer legen :)

Aber ansonsten geht alles, sind das die Symptome des Wurms? Ich hatten den gar nicht im Auge, da andere Symptome fehlen...

Nachtrag: mir fällt gerade ein daß mein Vater die letzten Tage im Ausland war und damit wohl kein Update auf dem Notebook hat. Ich weiß auch gar nicht, ob er schon wieder zurück ist.

Es könnte also, wenn die Symptome die des Wurms sind, schon hinkommen...

Ich hab denen jetzt erst mal via FTP das Removal-Tool zukommen lassen und melde mich dann ggf. nochmal ;)

Edit: Es ist nicht Sasser, das Removaltool hat nichts gefunden...

• Seltsam. Wie ist denn das Heimnetzwerk aufgebaut? Über einen Router nehme ich an. Schonmal in dessen Konfig geschaut? Macht die Hardware Firewall da vielleicht Stress? Vielleicht hilft ja ein Reset.

Schonmal mit einem anderen Browser probiert?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ja, verschiedene Browser werden eh benutzt, der Router wurde schon mehr als einmal resettet. Ansonsten wurde ja nix verändert.

:confused:

• Extras- Internetoptionen - Verbindungen - LAN Einstellungen- ist da irgendwas angehakt?
    Firewall mal testweise deaktiviert?
    DNS mal eingetragen in Eigenschaften von TCP/IP und im Router?
    Geht Ping auf www UND IP?
    Funzt der Mailclient, falls im Einsatz?

Du könntest es mal mit einem Löschen des DNS Cache versuchen. Kann Dir übermorgen ( habe morgen frei) den Befehl mal raussuchen.
    Oder such mal nach "DNS Flush" in Google!
    Nach Neustart dann nochmal schauen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Danke schonmal euch allen :top:

Meine Schwester ist nicht mehr wach, ich kann das also gerade nicht weitergeben.

Morgen wird das mal alles durchgetestet und ich gebe eine RÜckmeldung. ;)

• hallo,

könntest du uns noch sagen welchen router ihr habt?

stell mal bitte den MTU wert im router auf 1400 das hat bei mir auch geholfen.

mfg

dmx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!