Aufbau Sendo-Händlernetzwerk

• Zitat

Original geschrieben von sendosprecher
    Was ich schon sagte: Das ist eigentlich immer eine Mischkalkulation. Wenn ich z.B. die Leute, die versenden, angestellt habe, kann/muss ich die eben aus der Marge der Handys bezahlen. Wenn ich also das komplette Handling outcource, dann kann ich mit meiner Marge eben stark runtergehen. Ich finde das jedenfalls sehr viel transparenter und deswegen besser.

Ihr seid hier glaube ich die einzigen, die so vorgehen. Wenn wir das bei Lagerproblemen so händeln würden, hätten wir noch größere Probleme mit der Ware (schlecht laufende Ware erzeugt bei hohen Lagerkennziffern höhere Kosten, die wir dann auf den Kunden runterbrechen müssten :eek: ). ;)

• Zitat

Ich habe einen Vorschlag: Mache Du Dir einfach keine Gedanken. Aber mache Dir doch keine Gedanken für Dich. Die anderen können sich keine Gedanken für sich selbst machen oder auch selber denken und sich dann doch Gedanken machen.

Und wenn jemand anders doch - einfach mal so - sagen will, was er gerne hätte, soll er es tun. Und wenn das alle anderen auch so sehen, dass sie sich keine Gedanken machen wollen, dann ziehe ich mich zurück. Kein Problem.

Ihr könnt Euch ja dann melden, wenn - oder falls - Sendo doch mal ausliefert.

du hast mich absolut nicht verstanden.
    Es ist für den Einzelhandel, besonders im Online geschäft sehr wichtig zu wissen was wann kommt.

Nehmen wir z.B den Treo600 von Palmone, wir hatten die Geräte ab lager lieferbar, binnen weniger Stunden sind 40 Geräte verkauft worden, mehr als das Nokia 6230. Dann war Schluss. Kunden bestellten zwar, fragten nach einem termin, wir gaben den 15.03. an. So teilte es uns auch Palmone mit. Der Termin wurde nicht eingehalten, die Kunden fühlten sich "betrogen", als nun die Geräte in ausreichender Stückzahl da waren, hatten die Kunden kein Interesse mehr.

Jetzt nehmen wir das ganze mal mit dem Sendo X auf. Wir haben sehr viele Bestellungen, nur können wir den Kunden leider keinen Liefertermin nennen, und das ist nun mal nicht gut. wenn ich sagen könnte, dass Gerät kommt im August, dann wäre das schon mal optimal, und wenn es dann im September kommt, ist es ja auch nicht schlimm.

Was es deine Frage angeht, da würde ich einfach über die Distris gehen, NT plus, Komsa. Die meisten Händler haben dort ihre alten Ansprechpartner, Ihre Konditionen und sind es gewohnt so zusammen zu arbeiten, sprich, man muss sich nicht umstellen, und hat somit mehr zeit das Produkt an den mann zu bringen.

Nun stellt sich dann auch die Frage, nimmt Komsa das Produkt Sendo X auf? Wenn ja, super, wenn nein, auch nicht schlimm.

DAs wichtigste an der ganzen Sache ist aber ein Termin, welchen der Händler dem Kunden nennen kann.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• ;) Das Sendo X hatte ich nun ein Zeitlang nicht beobachtet, nur gesehen das sich Kollegen sehr weit rausgehängt haben, da sie die letzten Termine geglaubt haben. Zur Zeit weiß ja nicht mal mehr unser sendosprecher, wann es kommen wird! Er geht nur davon aus dass es kommen wird.

Ich wollte es ja nicht im öffentlich Sendo Bericht sagen, aber die Gründe die dort für Verschiebungen genannt wurden, können die richtigen sein!

Wenn man jetzt zum Start mit x Verschiebungen schon Prob. hat den Markt zu beliefern, wie wird es dann wenn ein NB in D dafür Werbung macht?

Mal provokant gefragt an den sendosprecher, glaubst Du/Sie das das Sendo noch 2004 ordentlich auf den deutschen Markt kommt ohne große Bugs?

Hier wäre mir eine ehrliche Antwort lieber als eine Antwort die man der Presse gibt. Deswegen frage ich ja auch im Händlerbereich.

Den Du hattest mal gefragt was uns Händler wichtig ist, so wie es momentan läuft ist es kontraproduktiv, den jeder Händler der sich auf Termine verlassen hat, hat sich die Finger verbrannt.

Sendo ist kein Nokia oder SE die es sich erlauben können zum Teil Kunden über Monate zu vertrösten.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Du hast ja zu 100% Recht. Und wenn Du wüsstest, wie sauer ich da bin. Sehe ich genauso, es muss einfach kalkulierbar sein. Das mit Sendo ist total hrinrissig - wir machen immer einen Riesen-Hype, richtig viele Leute sind interessiert, das Produkt kommt aber erst dann auf den Markt, wenn das Interesse wieder bei Null ist.

Das muss sich ändern. Keine Frage. Und ich spreche auch so mit Sendo, dass ich sage, entweder wir machen es so, oder Ihr solltet es besser ganz lassen. Und so langsam kriegt Sendo so sher "auf die Fresse", dass die langsam anfangen, auf uns zu hören. Wie hat gerade der Chef von LG über Deutschland gesagt: "Das ist der härteste Markt der Welt".

Wie gesagt, ich arbeite dran, das alles Sendo zu verklickern und Prozesse inzubauen, die dann auch sicherstellen sollen, dass es nicht nur beim Verstehen bleibt.

Die Distributoren fassen derzeit Sendo nicht an. Aber das ist ja der Plan. Ich will beweisen, dass es funktioniert und so Sendo langsam auch interessant für die Distis machen.

Mirko Lange

• Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    Zur Zeit weiß ja nicht mal mehr unser sendosprecher, wann es kommen wird! Er geht nur davon aus dass es kommen wird. Ich wollte es ja nicht im öffentlich Sendo Bericht sagen, aber die Gründe die dort für Verschiebungen genannt wurden, können die richtigen sein! Wenn man jetzt zum Start mit x Verschiebungen schon Prob. hat den Markt zu beliefern, wie wird es dann wenn ein NB in D dafür Werbung macht?

Prinzipiell sind auch große Stückzahlen kein Problem. Im Moment kann aber Sendo die Produktion noch nicht wirklich hochfahren und nur in kleinen Mengen produzieren. Es gibt Qualitäts-Probleme mit einem Zulieferer, weil der größte Teil der Ware nicht ausreichend ist. Das ist kein strukturelles Problem.

Zitat

Mal provokant gefragt an den sendosprecher, glaubst Du/Sie das das Sendo noch 2004 ordentlich auf den deutschen Markt kommt ohne große Bugs? Hier wäre mir eine ehrliche Antwort lieber als eine Antwort die man der Presse gibt. Deswegen frage ich ja auch im Händlerbereich.

Ich bin mir nicht sicher, ob es das X noch zu den NB schafft. Aber ich bin mir sicher, dass das X über die Distribution ausreichend da ist. Und auch bugfrei - zumindest soweit man das von einem so anspruchsvollen Handy sagen kann.

Zitat

Sendo ist kein Nokia oder SE die es sich erlauben können zum Teil Kunden über Monate zu vertrösten.

Ich denke, die können es sich genauso wenig leisten - aber die haben genug andere Handys.

Mirko Lange

• LG hat ja auch große Fehler gemacht und einige große Distis verärgert. LG kommt bei mir und einigen meiner Kunden (zum Teil Firmen) nicht mehr ins Haus.

LG war früher bei Monitoreneine sehr gute Wahl, bis Sie Fehler in der Logistik gemacht haben und Ihr Supportzenter meinte das der Kunde lästig sei.

Wir haben für Kunden sehr viele Monitore der Profi-Line also der teuersten von LG aufgestellt und uns gewundert wieso die CD- den in allen Karton so gebogen ist. Sie lies sich nicht abspielen. Die Garantiekarten waren alle auf Spanisch, Deutsche Telefonnummern waren auch keine von LG zu finden.

Als ich im Netz dann nach den Treiber suchte, wurde ich nicht fünde und rief LG an, weil die Farbkalibierung sollte ja noch überall gemacht werden.

Die Servicehotline von LG behauptete erst mal das dieser Monitor nicht bei LG gelsitet sei, obwohl er der STAR bei Ihnen war. Die 2. Dame versprach dann morgen per express unserem Unternehmen eine CD zukommen zu lassen. Dieses passiert natürlich nicht und nach 3 Tagen riefen wir erneut an um zu erfahren das man keine Lösung gefunden hätte.

Mein Distis bei dem ich vorbeifuhr lies weitere Kartons öffenen und sah überall das gleiche Bild. Verbogene CDs und alles andere in spanisch. Die Ware war direkt von LG gekommen und der Distri war kein Hinterhofdistri. Ich weiss das er seitdem LG ausgelistet hat, weil es wohl noch ein paar andere Händler gab die Ärger hatten.

LG hat nie auf unseer Schreiben geantwortet. Der Kunde hat uns dann aber gebeten doch in Zukunft von LG Produkten bei Ihm abzusehen.

Wie gesagt Mobilfunk ist ein Nebengeschäft von meinem Unternehmen, nur weiss ich auch das Distis gerne genaue Termine haben und NTplus & Co. Da nicht lange zögern wenn es nicht gerade ein Zugpferd wie Nokia oder Siemens ist, einfach zu sagen das man diese Firma nicht mehr vertreiben möchte.

Im PC Markt geht das zum Teil noch schneller, wenn ich bedenke wie z.B. iomega gerade wieder kämpft das man sie überall wieder listet.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob es das X noch zu den NB schafft. Aber ich bin mir sicher, dass das X über die Distribution ausreichend da ist. Und auch bugfrei - zumindest soweit man das von einem so anspruchsvollen Handy sagen kann.

Wir werden ja sehen wann es nun kommt.

Wenn es bei den NB kommt, werden Sie es bestimmt erst mal gut branden, hier ist denke ich Sendo eher in der Ausgangsssituation das es sich jedes Branding gefallen lassen muss. Wenn also vodafone sagt das es die X nur vermarktet wenn Funktion xy dann dort ist und xy da zu Portal yz geht.

Es ist natürlich auch hier die Frage wen will man erreichen, ich denke das X soll nie ein Billig-handy werden sondern eher ein gehobenes welches dann nicht mit Vertrag zum 0€ Handy "verkommt".

Zitat

Ich denke, die können es sich genauso wenig leisten - aber die haben genug andere Handys.

Das stimmt, wenn auch nur bedingt. Wenn Sendo ein Produkt immer verschiebt, kommt schon eher die Frage: Kommt das Produkt noch? Gibt es Sendo 2005 noch?

Mein Unternehmen betreut und berät zum Teil Telekomunikationsunternehmen wie z.B. Versatel, die haben ähnliche Prob. und wenn dort ein Fehler passiert, wird man auch eher vom Kunden gefragt.

Hat Versatel finanz. Prob.?
    Wie lange gibt es das Produkt zu diesem Preis?
    Wer ist Versatel?

Ähnlich verhält es sich mit Kabel BW, welche zur Zeit Meister im verschieben von Terminen sind. Ich sage den auch das wenn Sie Orte/Städte weiter um 1-2 Monate verschieben gar nicht mehr anschliesen brauchen, da dann der Zug abgefahren ist.

Das ist eben das Leid der kleinen/unbekannten: Ein Fehler bei der T-Com oder Arcor wiegt nicht so schwer wie einer bei Versatel / Kabel BW.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

• Gut. Ich lerne, sehe, weiß jetzt, dass eine pünktlich Lieferung beziehungsweise zuverlässige Aussagen die Basis sind. Sozusagen die "conditio sine qua non".

Aber ist das alles? Angenommen, wir kriegen das gemanagt und kommunizieren so, dass wir nicht mehr verschieben müssen (und vielleicht sogar mal eher leifern) - was braucht Ihr dann noch? Wie können wir helfen, dass Ihr Sendo (wenn Ihr es überhaupt wollt) optimal verkaufen könnt?

Mirko Lange

• Zitat

Gut. Ich lerne, sehe, weiß jetzt, dass eine pünktlich Lieferung beziehungsweise zuverlässige Aussagen die Basis sind. Sozusagen die "conditio sine qua non".

Aber ist das alles? Angenommen, wir kriegen das gemanagt und kommunizieren so, dass wir nicht mehr verschieben müssen (und vielleicht sogar mal eher leifern) - was braucht Ihr dann noch? Wie können wir helfen, dass Ihr Sendo (wenn Ihr es überhaupt wollt) optimal verkaufen könnt?

Eine gute unkomplizierte RMA Abwicklung,vielleicht mit Vorabaustausch.

Produktinfos vorab für Händler und Hinweis auf etwaige Bugs.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

• hallo Mirko, kann man vielleicht etwas neues zum Termin des Sendo X sagen?
    Wie läuft das mit der Bestellung. ich habe bei euch 5 Geräte bestellt und meine Kreditkartennummer angegeben, bzgl. der Anzahlung. Kannst du mir dazu etwas genaueres sagen. Mich würde interessiren wie die Bestellung ausgeführt wird.

Kann man bei euch per Nachnahme oder per Bankeinzug bezahlen?

gruss zm

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!