Genauso läuft es auch und gleichzeitig neue Leute aber dann natürlich befristet wieder einstellen. Immer dasselbe.....
Kuendigung:Verbotener Emailinhalt
-
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von D-Love
Inwiefern Kontrolle? Das Lesen von an einen Mitarbeiter adressierten E-Mails, auch wenn es ein Firmenaccount ist, ist eindeutig ein Verstoß gegen das Brief- und Fernmeldegeheimnis sowie die Persönlichkeitsrechte. Das einzige, was der Chef darf, ist sich von dem betreffenden Mitarbeitern die E-Mails als privat und geschäftlich klassifizieren lassen.
Wenn nun die private Nutzung verboten ist,
sind somit zumindest alle abgehenden Mails automatisch geschäftlich und dürfen kontrolliert werden, über die Verteilerliste kann man dann feststellen an wen die Mail ging und den abgehenden Mailverkehr der entsprechenden Mitarbeiter überprüfen, damit bekommt man den nächsten Verteiler. So einfach kann das Leben sein.
Ob die Kündigungen Bestand haben wird sich vor dem Arbeitsgericht entscheiden, wenn die Mails nur empfangen, aber einfach nicht gelöscht wurden reicht das wohl kaum für eine Kündigung, für das Versenden in größerem Umfang braucht aber für Arbeitrechtliche Konsequenzen nicht mal die private Nutzung explizit verboten zu sein. -
bingo!
das private Nutzen einer betrieblichen Email-Adresse ist von vornherein untersagt.
Vielleicht sollte ich dazu auch noch sagen, dass ich in einer kerntechnischen Anlage arbeite, und somit eine besondere Überwachung imho durchaus sinnvoll ist. (auch wenn ich manchmal stark an den Kontrollen zweifel: wenn man eine böse Absicht hat, dann schafft man es so oder so...)
MfG M.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!