Probleme bei WLAN Einrichtung

• Hallo

Ich habe ein Problem mit der Einrichtung eines WLANs zwischen einem Desktop System (Windows XP pro) mit Realtek WLAN Karte und einem Sony Vaio Notebook (Windiows XP home) mit eingebautem WLAN.
    Das ganze soll ohne Access-Point laufen also im AdHoc Modus.

Jetzt zu meinem Problem:

Als erstes habe ich an beide Rechner IP-Adressen für die WLAN Verbindung verteilt. Dann hab ich an einem der Rechner (habs mit beiden versucht) ein AdHoc Netzwerk eingerichtet welches nach der Einrichtung auf dem jeweils anderem Rechner in den verfügbaren Funknetzwerken erkannt wurde. Dann fügte ich den Rechner dem Funknetzwerk hinzu. Die Verbindungsqualität wird dann bei beiden als hervorragend angezeigt.

So weit so gut jetzt kommt das was ich wirklich nicht verstehe. Wenn ich jetzt vom Desktop einen Ping auf die IP Adresse des Notebooks absetzte bekomme ich eine Antwort. Will ich auf die Dateifreigaben zugreifen geht das auch. Dateien ließen sich kopieren. Setze ich aber vom Notebook aus einen Ping auf die IP Adresse des Desktops bekomme ich keine Antwort auf die Dateifreigaben kann ich auch nicht zugreifen. Wie kann das sein? Warum gehts in die eine Richtung und in die Andere nicht?

• Hi,
    laeuft auf einem der beiden Rechner (oder gar auf beiden) eine Firewall-Software?

cu
    XlF

• Nein eine Firewall ist nicht installiert. Außer die Internetverbindungsfirewall von Windows aber die liegt nur auf der PPPoE Verbindung ins Internet nicht auf der WLAN Verbindung.

• Ich häng mich mal dran:

Ich habe zwei Rechner, einen normalen und ein Notebook. Ich habe es so eingerichtet, dass ich bisher über den laptop ins netz gehen konnte (mittels internetfreigabe auf dem großen.)

Jetzt habe ich den beiden ne wlan karte spendiert.
    Problem:
    ich kriege keine Verbindung.

Der Rechner hat die IP 192.168.10.2
    (in der Firewall ist die IP eingetragen, damit die nicht blockiert wird)
    Das Notebook hat die IP 192.168.10.3

Ich hab bei beiden Karten den Ad-hoc Modus eingestellt und eine gleiche SSID vergeben, doch ein Ping auf die jeweiligen Adressen führt schon zu keinem Ergebnis.

Was habe ich nicht bedacht!?

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von bostonlow
    Nein eine Firewall ist nicht installiert. Außer die Internetverbindungsfirewall von Windows aber die liegt nur auf der PPPoE Verbindung ins Internet nicht auf der WLAN Verbindung.

Hast du beide Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe gepackt?

• Ja beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe und haben unterschiedliche Rechnernamen.
    Der Zugriff vom Desktop aufs Notebook geht ja auch und anpingen auch nur kann das Notebook nicht auf den Desktop zugreifen noch nicht mal ein Ping kommt an.

• Hast du bei der drahtlosen Verbindung die Freigabe für Microsoft Netzwerke aktiviert (zusätzlich zu TCP/IP, Drucker, etc.)?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Hast du bei der drahtlosen Verbindung die Freigabe für Microsoft Netzwerke aktiviert (zusätzlich zu TCP/IP, Drucker, etc.)?

Ja Zusätzlich ist noch der Client für Microsoft Netzwerke und die Datei und Druckerfreigabe installiert. Dass es funktioniert merkt man ja daran dass man in eine Richtung Daten übertragen kann.

• Sorry, :apaul:

Bei mir hat es mal geholfen, daß ich die Windows Netzwerk Einrichtung nochmal auf beiden Rechnern durchgeführt hatte. Frag mich nicht warum, aber danach ging es problemlos.

Es sind aber beide Rechner im Ad-Hoc Modus, oder?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ja beide im ad hoc die Verbindung klappt ja auch ich kann nur nicht vom Notebook auf den Desktop zugreifen. Das muss irgendwas mit dem TCP/IP zu tun haben weil die physikalische Verbindung ja funktioniert jedenfalls wird das angezeigt.

Dann werd ich das mit der Netzwerkeinrichtung mal ausprobieren.

SO ich muss jetzt mal ne Erfolgsmeldung abgeben ich hatte gestern wohl den ein oder anderen Gehirnpaul. Nachdem ich an dem Desktop pc die Windowsfirewall abgeschaltet hatte gings auf einmal wie von selbst. So ein scheiß. darauf hätt ich auch gleich kommen können.

Trotzdem danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!