WLAN zwischen Notebook & Desktop

• Hallo

Ich habe folgende Frage :

Ich habe 2 Rechner 1 Desktop( wird ADSL Anschluss kriegen ) / 1 Centrino Nootebook
    beide haben XP Home installiert.
    Als Router habe ich ein Netopia WLAN

Da nun mein ADSL Signal noch auf sich warten lässt, dachte ich, ich packe den Router mal aus und versuche mit meinem Notebook auf freigegebene Drucker zu zugreifen, leider immer ohne Erfolg ! Obwohl das Notebook das WLAN sieht Wer kann mir Step by Step erklären wie ich das machen muss ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Verbindung von Notebook und Desktop zu Router steht, oder? Sicherheitsfeatures hast du hoffentlich auch schon aktiviert (z.B. SSID umbenennen und verstecken, WEP128 oder WPA aktiviert, MAC Access List aktiviert, IP Adresse des Routers und Kennwort verändert... alles Einstellungen im Router Konfig Menü)?

Nun zum eigentlichen. Die beiden Rechner müssen in derselben Arbeitsgruppe sein, damit das mit dem Netzwerk klappt. Bei XP gehst du (afair) unter Netzwerkumgebung auf "Neues Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten", dann startet ein Konfig Wizard, der dich da durch führen sollte. Dort Name der Geräte und Art der Verbindung eintragen... und hier das wichtige: der Name der Arbeitsgruppe muß auf beiden Rechnern dergleiche sein (z.B. NETZWERK, ARBEITSGRUPPE, o.ä.). Diesen Vorgang auf beiden Rechnern ausführen (am Ende einfach auf "keine Diskette erstellen", da du das eh auf beiden gleich machst). Nun solltest du unter "Netzwerkumgebung" -> Benachbarte Computer den anderen Rechner und die freigegebenen Ordner / Drucker sehen könnnen.

Falls es nicht auf Anhieb klappt, dann führ den Windwos Netzwerk einrichten Teil nochmal auf beiden Rechnern durch. Weiß nicht wieso, aber bei mir war das ab und zu nötig. Neustart kann auch nicht schaden.

Netzwerkdrucker Installation nach Freigabe des Druckers sollte kein Problem sein. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ich habe es einmal geschafft,Beide in der gleichen Arbeitsgruppe
    Printen etc ging . Nach dem Reeboot ging es nicht mehr ...

Netzwerkassistent hilft auch nicht mehr ...

Wer weiss da denn Rat

Der Centrino hat auch keine IP Adresse & so mehr & ich weiss nicht wie ich die wieder kriege

Danke für Eure Hilfe

Tiilt

• IP Addresse

Hi !

Werden die IP Addressen vom Router per DHCP vergeben ?

Wenn ja, wäre es sehr eigenartig, dass du keine hast......

Wenn du kein DHCP hast, mußt du die IP von Hand unter Windows einstellen.

Rechtsklick Netzwerkumgebung->Eigenschaften->Rechtsklick auf die Netzwerkkarte-> Eigenschaften (wenn ich mich nicht irre)-> IP Addresse eintragen.

Achte drauf, dass sich dein Desktop PC und das Notebook im gleichen Subnet befinden (normal 255.255.255.0) und die ersten drei Abschnitte der IP übereinstimmen. (i.e. 192.168.1.x).

greetinx,
    semischwabe

• Der Desktop holt sich die Adresse automatisch ( ist so angetickt)

Das NB eigentlich auch ....

Was genau müsste ich denn wo eingeben?

Danke

Tiilt

• Ähm, jetzt mal ne ganz dumme Frage...Nur weil das Netzwerk läuft heißt nicht das du irgendwas damit machen kannst! Hast du überhaupt den ganzen Netzwerkkram eingerichtet? Also Arbeitsgruppe usw? Sonst kann da auch gar nichts gehen...

• Ja, habe ich eingerichtet - Es lief auch einmal nach dem durchführen der beiden Assistenten, nach dem Reeboot ging dann nix mehr ....

Jeder PC sieht nur sich selbst in der Arbeitsgruppe & der Centrino holt sich keine IP Adresse mehr ....

:(

Danke füe Hilfe

Tiilt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!