Internationale Kampagne läuft von Mitte Mai bis Mitte September / Fokus auf private TV-Sender, Kino und Publikumszeitschriften in Deutschland / Motiv sind das Mobiltelefon T68i und die aufsteckbare Handy-Kamera CommuniCam MCA-20
Der Startschuss fuer den ersten internationalen Werbeauftritt des schwedisch-japanischen Gemeinschaftsunternehmens ist gefallen. Von Mitte Mai bis Mitte September schaltet Sony Ericsson Werbung ueber das Multimedia-Handy T68i und der CommuniCam. Entwickelt hat die Werbekampagne fuer den sechs Millionen schweren Etat die Agentur Bartle Bogle Hegarty, London. Fuer die Werbeeinkäufe zeichnet Mediaedge:cia verantwortlich.
Die Kampagne erreicht ueber 20 Märkte weltweit: zuerst bedient Sony Ericsson Europa und ausgewählte Märkte im Asiatisch-Pazifischen Raum. Später folgen Nord-Amerika und weitere Märkte des Asia Pacific. Angesprochen werden Nutzer, die von ihren Mobiltelefonen ein Mehr an Funktionalität erwarten. Sony Ericsson schaltet Anzeigen in Print, Fernsehen, Internet, Kino und nutzt Plakat-Werbeflächen. Inhaltlich spielt das Logo von Sony Ericsson in den Spots die Hauptrolle. Es stellt Vorteile und Anwendungsmoeglichkeiten des T68i fuer den Nutzer in den Vordergrund. So wechselt beispielsweise in einem Motiv das Logo in eine Kamera (CommuniCam MCA-20) oder aber in einem weiteren Motiv in einen bunten Fisch, der das Farbdisplay des Handys symbolisiert.
Werbekonzept fuer den deutschen Markt
Fuer die deutsche Adaption zeichnet die Agentur Keep in Touch, Moers, verantwortlich. Von Mitte Mai bis Ende Juli läuft ein TV-Spot von 20 Sekunden Länge bei privaten Sendeanstalten. Fuer die Print-Offensive stehen zusätzlich mehrere Werbemotive zur Verfuegung. Sony Ericsson fokussiert auf Publikumszeitschriften und schaltet Anzeigen in Special- und General-Interest-Titeln, Lifestyle & Entertainment-, Sport- und Jugendmagazinen. Zusätzlich engagiert sich der Mobilfunkhersteller in der Kino-Werbung: Sowohl Spots als auch Promotions sind von Mai bis September geplant.
Im Mittelpunkt der Werbung stehen das Mobiltelefon T68i und die aufsteckbare Kamera CommuniCam, mit der man Digitalfotos machen und direkt per Multi Media Messaging (MMS) ueber das Handy an Freunde und Bekannte mit MMS-tauglichen Mobiltelefonen schicken kann. Das T68i trumpft mit einer reichhaltigen Ausstattung auf: GPRS, HSCSD, Farbdisplay, Bluetooth-Schnittstelle und E-Mail-Client sowie Outlook-Synchronisation machen das Triband-Handy zu einem echten Power-Paket. Integrierte Spiele, futuristisches Design und einfache Bedienung per Joystick bringen Spaß und gute Laune. Fuer 589 Euro ist der Star im silber-metallicblauen Outfit von Sony Ericsson zu haben.
Das Werbemotiv T68i: ’Bestes Handy der Welt¹ schwärmt die FAZ Testurteil bei Fokus Online lautet ’Platz 1 vor Nokia¹
Das T68i baut auf dem weltweiten Erfolg des Kulthandys T68 auf. Eine seiner Stärken sind die Imaging-Moeglichkeiten. Im Album des Mobiltelefons kann der Nutzer Fotos abspeichern und den Schnappschuss bei Bedarf schnell an andere kompatible Handys verschicken. Via Bluetooth steht das T68i zum Datenaustausch in Kontakt mit Headsets, PCs und anderen Bluetooth-fähigen Geräten. Natuerlich bietet das T68i auch die Moeglichkeit, Farbbilder, Cartoons oder Icons aus dem Internet oder anderen Quellen aufs Telefon zu laden. Und es ist multimediafähig: Seit dem 18. April sind erste Multimedia-Dienste auf dem T68i im Bundle mit einer Vodafone D2-Karte verfuegbar.
Fotografieren mit dem Handy
Mit der optionalen CommuniCam MCA-20 kann der Nutzer Bilder in unterschiedlichen Aufloesungen bis zu VGA-Qualität machen. Diese koennen per Handy als Teil einer MMS-Mitteilung mit einer Textnachricht und Soundelementen oder als E-Mail verschickt werden. Bilder, die mit der kleinen, digitalen, mobilen Ansteckkamera aufgenommen wurden, koennen auch als Hintergrundbild auf dem Display des T68i verwendet oder in der Kamera beziehungsweise im Fotoalbum des Telefons gespeichert werden. Die CommuniCam speichert je nach Aufloesung bis zu 200 Bilder. Das Display des T68i fungiert als Kamerasucher. Kostenpunkt fuer die Kamera sind 189,90 Euro.
Pressemitteilung Sony-Ericsson