Internet-Wurm "Sasser"-Programmierer in Niedersachsen gefasst!

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Wie wird wohl die Strafe aussehen die dieser 18 jährige aufgebrummt bekommen wird?
    Was haben den die letzten Viren-Programmierer bekommen die geschnappt wurden?
    Es wird immer nur über die Verhaftungen berichtet, die Urteile ein paar Monate oder Jahre später interessieren anscheinend niemanden mehr.

Die kriegen meistens jahrelang Computer-Verbot und werden natürlich zu Schadensersatz verdonnert.

Ich kann mir schon denken warum er gefasst wurde. Normalerweise ist es ja so, dass einem mit der Programmierung eines Wurmes oder mit einem Hack etwas geniales gelingt, dass Anerkennung verdient hat. Nur leider darf man sich diese Anerkennung abholen weil keiner davon erfahren darf. Vielleicht ist er schwach geworden.

-SF³

• Der strafrechtliche Teil dürfte bei einem 18jährigen (idR Jugendrecht) im Vergleich zu den zivilrechtlichen Schadenersatzansprüchen die da vielleicht kommen mögen noch das kleinere Übel sein.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Die kriegen meistens jahrelang Computer-Verbot und werden natürlich zu Schadensersatz verdonnert.

-SF³

Oder aber sie bekommen richtig gute Angebote! ;)

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn

Jo das wird er auch bekommen aber mit dem Computerverbot wird er damit evtl nicht soviel anfangen können. Siehe Kevin Mitnick.

-SF³

• heise.de hat jetzt auch einen Beitrag darüber: klick

Wofür der 18 jährige allerdings nichts kann ist die Tatsache das andere Viren mittlerweile als blinder Passagier bei Sasser mitreisen :D

• Zitat

Sicher nicht.. er hat ja nur eine Sicherheitslücke benutzt, die bereits bekannt war, damit ist er Nachahmer bzw. Trittbrettfahrer, und die kriegen richtig eine aufs Dach.
    Denke auf jedenfall dieses Computerverbot von dem oben die Rede war, aber vor allem diese Schadensersatzforderungen. Wenn ich überlege, über 6 Mio PCs alleine hier in Deutschland. Und viele Firmen, die dann die Wiederherstellungskosten, Reperatur- bzw. Servicekosten (externe Mitarbeiter) und Ausfallzeit geltend machen...

Ne, ne.. wie manche Menschen so intelligent und trotzdem so hirnamputiert bescheuert sein können geht mir manchmal nicht in den Kopf... :rolleyes:

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Jo das wird er auch bekommen aber mit dem Computerverbot wird er damit evtl nicht soviel anfangen können. Siehe Kevin Mitnick.

-SF³

Kommt drauf an, WER ihm das Angebot unterbreitet!

• Zitat

Ich glaub nicht unbedingt, dass die Verbreitung eines Wurms eine ausrechende Fachqualifikation darstellt. Viele denken: "Wer einen Virus/Wurm in die Welt setzen kann, muss ja der Superprofi sein" :rolleyes:

Und Angestellte mit solcher Moralvorstellung (+ nun vielen Schulden) will auch nicht jeder. Da gibts genügend andere auf dem Arbeitsmarkt.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von uLuKaI
    Der arme Junge, was der mit seinem "Talent" hätte alles machen können - nun hat er sein Leben verpfuscht...

Das nennst du Talent? Es gibt doch jedesmal fertige Exploits, die für die Erstellung von Viren verwendet werden. Dafür brauch man kein Genie sein!

Aber solange weiter Leute so ein Hype um einen Mega-Virenprogrammierer-Hacker machen, solange gibt es auch diese Nulpen, die durch solche Aktion meinen Bekannt zu werden :D

Der Typ ist einfach ein Trottel, wenn er schon so schlau ist und sich dabei erwischen läßt :D

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Wofür der 18 jährige allerdings nichts kann ist die Tatsache das andere Viren mittlerweile als blinder Passagier bei Sasser mitreisen :D

Den Entwickler von Phatbot haben sie jetzt auch erwischt.
    Klick

Meinten Sie: Standard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!