Wie funktioniert DECT technisch gesehen?

  • Gibt es eine Seite, die DECT so ausführlich erklärt wie z.B. nobbi.com GSM erklärt?


    Mich würde intressieren ob und wieviel Kanäle es bei DECT gibt, und wie das Handover zwischen den Basen funktioniert.


    Ausserdem kann man ja bei den Geräte für daheim nur am Callmanagment was drehen, beim Mobilemanagment kann man ja höchstens den Namen der Basis einstellen.


    Wie sieht das bei grösseren Anlagen, wie z.B. Siemens Hicom oder Nortel Meridian aus, kann man da jeder Basis Kanäle zuweisen?

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Ich finde es faszinierend dass bei DECT auf der gleichen Frequenz gesendet und empfangen wird.


    EDIT: genau das scheint aber eine Direktverbindung zwischen den Mobilteilen erst möglich zu machen.


    Schutti

  • > Ich finde es faszinierend dass bei DECT auf der gleichen Frequenz
    > gesendet und empfangen wird


    So? Dann musst Du mal 3GPP TS 25.213 (Spreading and modulation (FDD)) lesen. DAS ist faszinierend.


    N.

  • Zitat

    Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Ich finde es faszinierend dass bei DECT auf der gleichen Frequenz gesendet und empfangen wird.


    EDIT: genau das scheint aber eine Direktverbindung zwischen den Mobilteilen erst möglich zu machen.


    Schutti


    Das glaube ich nicht unbedingt, in GSM-PRO ist sowas auch für GSM spezifiziert. War nicht schon das Nokia 6250 für sowas vorbereitet?

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Re: Wie funktioniert DECT technisch gesehen?


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    [...]
    Wie sieht das bei grösseren Anlagen, wie z.B. Siemens Hicom oder Nortel Meridian aus, kann man da jeder Basis Kanäle zuweisen?


    Siemens und Nortel haben noch gar nicht so lange eigene DECT-Systeme.
    Siemens hat bis vor wenigen Jahren ///-Systeme eingesetzt (die Basen mit den beiden "Hörnern"), Nortel hat eigene CT-Systeme eingesetzt. Beides waren/sind add-on-Systeme.


    Ericsson war einer der ersten Hersteller, die ein gutes und stabil laufendes DECT-System am Markt hatten. Such mal nach dem Ericsson "Freeset" oder "DCT-1800." Möglich, dass es hierzu Infos im Netz gibt.


    Mittlerweile bieten mehrere Hersteller gute DECT-Systeme an, meistens als integrierte Systeme in einer TK-Anlage.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Das glaube ich nicht unbedingt, in GSM-PRO ist sowas auch für GSM spezifiziert. War nicht schon das Nokia 6250 für sowas vorbereitet?


    Wie sollte das bei GSM-PRO implementiert werden?
    Der Duplexer lässt sich ja sicherlich nicht gleichzeitig in beide Richtungen benützen.
    Auch mit TDMA auf einer Frequenz?


    Schutti

  • Re: Re: Wie funktioniert DECT technisch gesehen?


    Zitat

    Original geschrieben von nobbi
    > Gibt es eine Seite, die DECT so ausführlich erklärt (...)


    Jürgen Kozlik .


    Wegen der Frequenzen.
    Laut
    http://home.tiscali.de/kozlik/dect/dect_radio.html
    Gibt es für DECT mehrere Frequenzbereiche.
    Der "Standard" ist für uns gültig.
    Aber theoretisch dürfte man bei uns auch DECT im 2.4 GHz ISM Band betreiben.
    Macht vermutlich wenig Sinn da die Sendeleistungen dort niedriger sein müssen wie auf dem 1880-1900 Band.
    Wo werden denn welche Frequenzbänder für DECT verwendet?


    Schutti

  • Das würde mich auch intresierren, weil dann könnte ich mir eigentlich ziemlich gut DECT Dualband Mobiles vorstellen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!