Spritspartag bei SWR3

  • Zitat

    Original geschrieben von GeneralCuster
    Was weiß ich, wie du im "real life" fährst? :rolleyes::D


    Alleine schon das Auskuppeln zum Spritsparen halte ich persönlich für sicherheitstechnisch bedenklich.


    cu ;)


    Wie ich fahre habe ich bereits hinreichend in diesem Thread erläutert.


    Zitat

    Original geschrieben von GeneralCuster
    Soll ich jetzt eine Vorlesung in Fahrdynamik und Fahrverhalten von angetriebenen Kfz gegenüber nichtangetriebenen Kfz halten?


    Ja, das wäre interessant. Und auf flott gefahrenen kurvenreichen Strecken sicherlich relevant. Ansonsten ist es höchstens ungewohnt. Sicherheitstechnisch jedoch völlig unbedenklich


    Zitat

    Original geschrieben von GeneralCuster
    Den Automatikvergleich hinkt. Wann, wo und wie kuppelt die Automatik bei 100 km/H aus?


    Zum Beispiel das automatisierte Schaltgetriebe des VW Lupo 3L. Um Kraftstoff zu sparen. ;)


    Gruß
    mcgregg

    "STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

  • Zitat

    Original geschrieben von GeneralCuster
    Soll ich jetzt eine Vorlesung in Fahrdynamik und Fahrverhalten von angetriebenen Kfz gegenüber nichtangetriebenen Kfz halten?


    Den Automatikvergleich hinkt. Wann, wo und wie kuppelt die Automatik bei 100 km/H aus?


    cu ;)


    Nicht bei 100km/h. Ich habe geschrieben: "Bei niedriger Geschwindigkeit", z.B. 10 km/h.
    Ich verstehe nicht, wo der Unterschied zwischen:


    Gang drin


    Gang draussen


    sein soll, in Hinsicht auf:


    -Airbags
    -Crashverhalten
    -Sicherheit

  • Jetzt hört schon auf zu streiten!
    GC meint die Motorbremse. Ich habe es in der Fahrschule tatsächlich so gelernt, daß man z.B. eingekuppelt um enge Kurven fährt, eben wegen der Motorbremse. Ob man das im Alltag dann auch so macht, weiß jeder selbst, in der jeweiligen Situation. Aber generell ist schon was dran.


    Genauso muß jeder selbst wissen, ob ihm die Spritersparnis ein gewisser "Extremismus" (als solchen würde ich Gang-raus und Motor-aus) mit teilweise einhergehendem Sicherheitsverlust wirklich wert ist.
    Mir jedenfalls nicht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Jetzt hört schon auf zu streiten!
    GC meint die Motorbremse. Ich habe es in der Fahrschule tatsächlich so gelernt, daß man z.B. eingekuppelt um enge Kurven fährt, eben wegen der Motorbremse. Ob man das im Alltag dann auch so macht, weiß jeder selbst, in der jeweiligen Situation. Aber generell ist schon was dran.


    Streite ja nicht, bin wohl eher zu doof. Heisst das, dass es einen Unterschied von der Fahrdynamik macht, ob ich in einer Kurve eingekuppelt bin oder nicht, wenn ich kein Gas gebe...?


    Wenn ich mit 100 eine Kurve ausgekuppelt fahre, habe ich am Ende z.B. 98 drauf. Eingekuppelt 95..? Aber macht es sonst nen Unterschied quasi durch über die Reifen und die Antriebsachse?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Jetzt hört schon auf zu streiten!


    Für mich eher eine Diskussion. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    GC meint die Motorbremse. Ich habe es in der Fahrschule tatsächlich so gelernt, daß man z.B. eingekuppelt um enge Kurven fährt, eben wegen der Motorbremse. Ob man das im Alltag dann auch so macht, weiß jeder selbst, in der jeweiligen Situation. Aber generell ist schon was dran.


    Das ist bei einer offensiven Fahrweise sehr nützlich. Bei einer defensiven Fahrweise nur ungewohnt und nicht notwendig.


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Genauso muß jeder selbst wissen, ob ihm die Spritersparnis ein gewisser "Extremismus" (als solchen würde ich Gang-raus und Motor-aus) mit teilweise einhergehendem Sicherheitsverlust wirklich wert ist.
    Mir jedenfalls nicht.


    Moooment: Bitte nicht "Gang-raus" und "Motor-aus" in einen Topf werfen. "Motor-aus" ist gefährlich, "Gang-raus" nicht.
    Mein Fazit:
    a) Durch meine Fahrweise kein Sicherheitsverlust für andere und mich
    b) Diesel gespart
    c) Die Resourcen der Erde interessieren mich dabei egentlich nicht :p


    Gruß
    mcgregg

    "STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

  • Handy-Sascha: Ja, es macht einen Unterschied.
    mcgregg: Mit offensiver Fahrweise hat es nichts zu tun. Wir reden aneinander vorbei.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Tscha,
    scheint wohl ein unlösbarer Konflikt zu sein ;).


    Zur weiteren Erläuterung meines Standpunktes ist es vielleicht hilfreich zu wissen, das ich im Schwarzwald wohne. Das heißt Gefälle und Kurven ohne Ende. Daraus ergibt sich aufgrund der Fahrsicherheit beim Einlenken, die Notwendigkeit ständig mit eingekuppeltem Motor zu fahren. Die Motorbremse wird ausgenutzt, um sauber ums Eck' zu kommen.


    Zur Technik: Durch die Schubabschaltung bei einwirkender Motorbremse ergibt sich ein Benzinverbrauch von ziemlich genau 0,0 Liter ;) . Ein Rollen im Leerlauf verbraucht dagegen etwa 1 Liter auf 1 Stunde Fahrt (kilometerbezogen lässt sich das nicht rechnen).


    Kompromiss: Es gibt Gefällstrecken bei denen man technisch gesehen durchaus im Leerlauf rollen kann. Das sind aber genau die Strecken auf denen ich im 5 Gang rolle und kaum, wenn überhaupt, mehr verbrauche.


    cu ;)

  • Zusätzlicher Effekt: die Bremsen überhitzen weniger. Habe das ganz stark auf Passtraßen in der Schweiz erlebt, wie sehr die Bremsen "faden". Daher habe ich irgendwann fast nur noch mit dem Motor gebremst. Da ich auch hin und wieder im Schwarzwald bin, fällt mir auch auf, wie wenige die Motorbremse nutzen. Während ich im richtigen Gang runterrolle, wird vor mir laufend auf dei Bremse getreten.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • GeneralCuster: Im Schwarzwald ist das ja auch genau richtig. ;)
    Ich denke aber an meinen Arbeitsweg und das ist die A1 zwischen Wuppertal und Köln. Dort geht es gerade Richtung Köln insgesamt ca. 300 Höhenmeter bergab. Bergrunter fahre ich ausgekuppelt zwischen 100 und 120km/h. Schneller will ich nicht, langsamer auch nicht. Da ist rollen lassen am sparsamsten. Das bestätigt mir auch mein verblüffend genauer Borcomputer. :)


    Jochen: Ich glaub Dir ja, daß Du ganz entspannt 160km/h mit Tempomat fährst. Mache ich ja selber manchmal. Hab ich auch nichts gegen. Wenn ich jedoch hinter einem LKW herzockel, stehe ich Dir bestimmt nicht im Weg rum. Das tut nämlich der LKW. Jedoch allein auf auf der Autobahn 80 zu fahren halte ich im Sinne von Verkehrsfluß und Verkehrssicherheit für nicht angebracht.


    Verstehn wir uns jetzt? :rolleyes:


    Gruß
    mcgregg

    "STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

  • Zitat

    Original geschrieben von mcgregg
    Jochen: Ich glaub Dir ja, daß Du ganz entspannt 160km/h mit Tempomat fährst. Mache ich ja selber manchmal. Hab ich auch nichts gegen. Wenn ich jedoch hinter einem LKW herzockel, stehe ich Dir bestimmt nicht im Weg rum. Das tut nämlich der LKW. Jedoch allein auf auf der Autobahn 80 zu fahren halte ich im Sinne von Verkehrsfluß und Verkehrssicherheit für nicht angebracht.


    Verstehn wir uns jetzt? :rolleyes:


    Gruß
    mcgregg


    Ja, wir verstehen uns.
    Und wenn die AB voll ist und alle Idioten dicht hintereinander und ständig bremsend wieder links fahren und rechts riesige Lücken lassen, dann setze ich mich auch manchmal mit Tempomat in gebührendem Abstand hinter LKWs und tue mir den Streß links nicht an. Schneller sind die links meist eh nicht, zumindest nicht sehr.


    Ich denke, jeder projeziert das hier Beschriebene auch auf seine eigenen (täglichen?) Erfahrungen und seine Situation. Ich kann mir Deine Fahrweise beim besten Willen nicht vorstellen. Das geht weder topographisch noch entspricht das meinem Gemüt. Ich will halt auch irgendwann mal ankommen und pfeife auf den einen oder anderen Liter. Lieber die goldene Mitte!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!