Gebrauchtwagenkauf - brauche eure Hilfe und euer Wissen ;)

• Hallo zusammen
    Im Sommer (sprich in 1 bis 2 Monaten) muss bzw darf ich mir ein neues Auto kaufen. Bisher hatte ich einen Renault Clio und will nun etwas größeres. Da ich allerdings nicht sehr viel Geld zur Verfügung habe und angehender Student bin, muss ich natürlich auch die "laufenden Kosten" beachten. Event. hat ja jmd von euch eines der von mir genannten Autos und kann mir etwas über Steuer- und Versicherungskosten, Verbrauch und Zuverlässigkeit sagen.
    Hier mal die Autos die ich ins Auge gefasst habe:

Audi A3 (das ältere Modell)
    Audi A4 (das ältere Modell)
    Audi 80 (Cabrio)
    BMW 316/318 - E36 (event. "Kompakt")
    BMW 316/318 - E46 (eher unwahrscheinlich ;) )
    Honda CRX del Sol (?)
    Peugeot 206 (HDI)
    VW Lupo (event. "3L")
    Polo ("mittleres" Modell)

Wäre euch für Hilfe sehr dankbar :)

• Der CRX (wenn, dann such nach dem Motegi-Sondermodell!) ist natürlich cool (wollte ich auch immer haben, ist es aber nie zu gekommen), aber so ganz jung wirst Du den nicht mehr bekommen und technisch (insbesondere was die Sicherheitstechnik angeht) ist er doch etwas hinterher.

Die BMW dürften im Unterhalt (insbesondere Versicherung) doch recht teuer sein.

Der 3L-Lupo ist IMHO den Aufpreis ggenüber dem normalen TDI-Lupo nicht wert, soviel wirst Du kaum fahren, dass sich das lohnt, auch wenn das Umweltgewissen etwas erleichtert wird.

P206 und Polo klingen durchaus vernünftig, über die Audi's weiß ich nicht soviel im Detail, außer dass meine Schwiegereltern viel Ärger mit ihrem Audi hatten. Meine Tante hatte mal das 80'er Cabrio (hat witzigerweise jetzt einen P206), ist zwar schon lange her, aber sie hat auch öfter mal gemeckert, auch über die Kosten.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Da ich fast sogar fast genau denselben Threadtitel verwenden könnte häng ich mich mal wieder an einen Thread dran.
    Was für ein Auto ich mir (wenn es mit der "Finanzierung" klappt *g*) kaufen will, weiß ich schon, einen Citroen C15D Familiale. (bitte keine Anmerkungen oder Änderungsvorschläge zu dem Auto)
    Nur wurde dieses Modell in Deutschland nicht sehr oft verkauft und wollte euch fragen ob ihr vielleicht eine Ahnung habt wo man außer mobile.de, autoscout24.de und dem Rhein-Main-Anzeigenblatt "kfz-inserat" noch nachschauen kann.
    Habt ihr da noch einen Tipp zu einer Gebrauchtwagenbörse?

Grüße, Victor :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Irgendwie vergleichst Du da Äpfel mit Birnen ... jemand, der einen 3-Liter-Lupo kaufen möchte, für den scheidet eigentlich ein BMW aus. Aber trotzdem helfe ich dir gerne weiter, da ich schon fast alle Deine Wunschaustos gefahren bin. Wenn auch nicht immer als Eigentümer, aber nach etwa mind. 1000 km in jedem Modell weiß ich schon ein wenig:

Audi A3 (das ältere Modell)
    - Hier lässt gerade in den ersten Baujahren die Verarbeitungsqualität zu wünschen übrig. Der 1,6 Liter-Motor ist meiner Ansicht nach mit dem Gewicht des Autos überfordert, der 1,8 Liter mit 125 gilt als Schluckspecht, Spaß macht als Benziner der 1,8T, der sich aber die Turboaufladung auch an der Tankstelle bezahlen lässt. Ein TDI ist hier die erste Wahl, nur sollte da schon die 120.000 km Inspektion erfolgt und damit ein Zahnriemenwechsel gemacht sein.

Audi A4 (das ältere Modell)
    - Hier gilt im Endeffekt von den Motoren her das gleiche. Zum Reisen sicherlich ein sehr guter Wagen. Richtig Spaß macht der 2,6 V6 mit 150 PS. Günstig in Versicherung und Verbrauch, von der Laufkultur unübertroffen. Mein Tip!

Audi 80 (Cabrio)
    - Das ist natürlich ein richtiges Fun-Auto. Vor allem mit dem 2,3 Fünfzylinder-Motor, bei dem eine Laufleistung von 300.000km überhaupt kein Problem ist. Das Preisniveau ist doch immer noch relativ hoch und für das Geld würde ich eher zum A4 greifen. Denn ein neues Verdeck von Sonnenland, was nach acht Jahren durchaus schon mal im Bereich des Möglichen ist, schlägt mal schnell mit 1.000 Euro zu Buche.

BMW 316/318 - E36 (event. "Kompakt")
    - Die BMW-Vierzylinder sind langliebig, aber nicht wirklich passend zum Image. Wenn, dann solltest Du zum 320i als Limo oder zum 323ti greifen. Schwer ist es aber, hier einen unverbastelteten Wagen mit geringer Laufleistung zu finden. Und immer dran denken: Der E36 ist technsich gesehen ein Auto aus den 80er. Der E36 wurde 12/1990 vorgestellt und beim Compact verbaute man die Hinterachse des E30 ... für das Geld bekommst Du bessere Autos

BMW 316/318 - E46 (eher unwahrscheinlich )
    - Tolles Auto, nur auch hier lieber zum Sechszylinder greifen, wobei interessante Autos erst bei 12.000 Euro anfangen ... wichtig ist, hier auf ausgerissene Bleche an der Hinterachse zu achten. Da gibt es ab und an Probleme, Zudem ist bei den ersten Baujahren die Rostvorsorge nicht immer die beste.

Honda CRX del Sol (?)
    - Da kann ich nichts zu sagen

Zu den anderen Autos schreibe ich bald was ... jetzt ruft die Uni.

Nur soviel: Kauf Dir einen gepflegten A4 2,6 - damit hast Du langfristig gesehen das beste Auto mit dem meisten Fahrspaß, der besten Verarbeitung auch geringen Unterhaltskosten.

• Der Lupo wiederspricht ja dem das du was grösseres willst als deinen Clio. Und ich finde fast auch das der Lupo etwas kastig aussieht, ein zweitüriger Polo z.B. sieht doch wesentlich dynamischer aus als ein Lupo. Oder warte dann gleich auf den Tupi, der sieht auch besser aus.

Peugeot 206 und Polo 6N haben ungefähr die Grösse vom Clio, aber grösser sind sie auch nicht. Wegen dem HDI sehe ich das du zum Diesel tendierst, aber der 206cc wär natürlich auch was.

Unter den Audis ist der 80er der älteste, aber da er schon etwas zeitlos elegant ist, besonders das Cabrio, denke ich das man den schon auch noch kaufen könnte. Mit dem 2.3er gäbs dann auch den Fünfzylindersound. A3 und A4 sind natürlich neuer, auch wenns nicht die jetzt aktuellen Modelle sind.

Die BMWs sind auch okay, bin schon E36 selber gefahren und hatte damit auch keine Probleme. Und der E46 ist bestimmt nicht schlechter.

Den CRX hab ich mir gerade selbst erst im Internet angesehen, kannte den vorher garnicht. Deswegen kann ich jetzt dazu nichts sagen.

• Dann will ich auch mal etwas ins Detail gehen:

Der 1.6er im A3 ist wirklich nicht so der Bringer, aber der 1.8 5V lässt sich auch gut fahren, ein Bekannter von mir braucht damit um die 7l / 100km das finde ich durchaus okay. Der 1.8T bringt schon noch mehr Leistung ist im Teillastbereich genauso sparsam, aber wenns an die Vollast geht, dann braucht er wesentlich mehr. So würde ich fast zum TDI raten, der Beste darunter wäre der 96KW PD-TDI, aber den gabs nur ganz zum Schluss. Aber mit dem 66KW und 81KW TDI lässt sich auch leben.

Beim A4 muss ich dir Recht geben, der 2.6 Motor wäre die Beste Motorisierung, weil er mit Super auskommt, aber trotzdem Sechszylinderkomfort hat. Der 2.8 soll ja mit Super Plus betankt werden ... unbedingt braucht ers imho auch nicht. Aber die Sechszylinder sind meistens recht gut ausgestattet, und deswegen nicht ganz billig auf dem Gebrauchtmarkt. Der 1.8 5V und 1.8T tuns imho aber auch. Die TDIs sind aber hier imho fast auch die Beste Lösung.

Beim E36 hab ich gute Erfahrungen mit dem 325td(s) gemacht, aber imho sind diese beiden Motoren schwierig in der Limousine zu bekommen. Bei den Benzinern würde ich auch von den Vierzylindern abraten, und alles ab dem 320er empfelen.

• Ich denke mal ein 6-Zylinder wird für einen angehenden Studenten wie den Threadersteller wohl eher nicht in Frage kommen. Insbesondere wenn ich seine genannten Alternativen sehe, denke ich, würde es wohl eher ein kleiner Motor.

Ein 6er ist in der Versicherung oft sehr teuer. Und da es ja auch ein Gebrauchter würde, wären die Steuer auch schon etwas höher, da die Dinger ja nicht immer die neusten Abgasnormen erfüllen, zumal ein 6er in der Regel ja auch einiges an Hubraum mitbringt.

Falls es ein Diesel werden soll, achte wirklich auch auf die Abgeasnorm, die erfüllt wird. Gerade beim Diesel langen die bei der Steuer ordentlich zu.

Ich fahre im Moment einen Bora Variant mit dem 100 PS PD-TDI. Der hat D4 bzw. EURO3. Auf der Autobahn reicht die Maschine völlig, um zügig unterwegs zu sein, wobei der Verbrauch in einem sehr vernünftigen Rahmen bleibt (sogar Biodiesel wäre mit dem Motor möglich, aber das muß jeder selbst wissen, ob er das nutzen will). Dieser Motor wurde z.B. im A3 (aber auch im aktuellen Polo) auch verbaut, wahrscheinlich dürfte er dann auch da D4 haben, zumindest bei den Baujahren 2002 und 2003. Wenn Du dabei Glück hast und der Wagen noch nicht zu alt ist, hast Du vielleicht sogar noch ein bißchen was von der Steuerbefreiung übrig (habe bei meinem Bora, EZ 03.02, zwei Jahre steuerfrei gehabt), zumal dann ggf. auch noch ein bißchen Rest-Gewährleistung auf dem Wagen ist, was ja auch nicht schaden kann (falls Du von privat kaufst, bei einem Gebrauchten vom Händler muß sowieso ein Jahr Gewährleistung gegeben werden).

Und nun viel Spaß beim Überlegen!

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!