Gibt es einen Nickname-Reservierungsdienst?

  • Vorweg: ein besserer Thread-Titel ist mir nicht eingefallen.


    Ich denke, das „Problem“ kennt jeder.
    Es soll ein neuer Account erstellt werden, aber der gewünschte Nickname ist bereits vergeben. Auf die Schnelle fällt einem kein passender Nickname ein, aber die Anmeldung will man doch durchziehen. Also wird ein zweiter oder dritter Nick ausprobiert… auch schon vergeben. Das Spiel geht dann solange, bis man bei einem dem Wunsch absolut nicht mehr entsprechenden Nick gelandet ist.


    Mit der Zeit sammeln sich dann zig verschiedene Nickname´s bei den einzelnen Accounts an.


    Gibt es so was wie eine Nick-Registrierungsstelle? Bei der Telefonnummer mit der 0700 Vorwahl, die dann wirklich die persönliche Rufnummer auf Lebenszeit ist, war es ja auch möglich.


    Ich fände es auf jeden Fall praktisch.


    Was meint Ihr?

    Fatal error in reality!
    Reboot universe?

  • Auf welcher Basis sollte das erfolgen? :confused: Welche Rechtsgrundlage? Welche Anspruchsbegründung?


    Im RealLife kannst Du Dir Deinen Spitznamen wohl auch nicht "schützen"... ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Klar kann der persönliche Spitznamen im RealLife nicht geschützt werden.
    Aber im "virtuellenLife" wäre es halt schön.


    Bezüglich Rechtsgrundlage bzw. Anspruchsbegründung denke ich eher an eine freiwilligen Zusammenschluß. Beispielsweise eine Organistation, die möglichst viele (seriöse) Betreiber zu diesem Modell zusammenführt.


    Die User zahlen einen Einmalbetrag oder evtl. eine jährliche Gebühr.

    Fatal error in reality!
    Reboot universe?

  • Das ist ja mal paradox: ein Nick sollte ja ursprünglich dafür gedacht sein, dass man anonymer im Netz unterwegs und trotzdem individuell (beschränkt) ansprechbar sein kann. Mittels einer hypothetischen Nickname-Reservierungsstelle ( :D ) würde ja der Aspekt der Anonymität außer Acht gelassen, weil man sich eben registrieren und dem entsprechende Daten abgeben müsste.


    Aber davon mal abgesehen - in so vielen Foren (nur als Beispiel) ist man ja auch nicht unterwegs, als dass nicht im Falle eines blockierten Nicks (da vergeben) eine Variation des gewünschten Nicknames reichen würde :confused: . Oder ien anderer Aspekt: bloß weil Du z.B. ein Nokia-Fan mit entsprechendem Nick bist gibt es keinerlei Grund, den Leuten, die sich auch als solchen bezeichnen, dies zu verwehren.


    Just my 2cts, Dani, die bevorzugt eh nur im TT zugegen ist :D .

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Die Idee ist Mumpitz, das Ganze nicht realisierbarer Unsinn - sorry... :rolleyes:


    Wie sagte Carsten neulich: Du sollst die Pilze essen, nicht rauchen! :D:D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian Im RealLife kannst Du Dir Deinen Spitznamen wohl auch nicht "schützen"... ;)


    Als Künstler schon. Du heisst z.B. Kurt Schweiger und verkaufst Musik als Henry Lopez und lässt das dann im Person eintragen... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Glamourbabe
    Das ist ja mal paradox: ein Nick sollte ja ursprünglich dafür gedacht sein, dass man anonymer im Netz unterwegs und trotzdem individuell (beschränkt) ansprechbar sein kann. Mittels einer hypothetischen Nickname-Reservierungsstelle ( :D ) würde ja der Aspekt der Anonymität außer Acht gelassen, weil man sich eben registrieren und dem entsprechende Daten abgeben müsste.


    paradox find ich es nicht, weil man sich ja sowieso bei den einzelnen Anbietern registrieren muss. Und der Nick zum zwecke der Anonymität bleibt ja erhalten.


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Die Idee ist Mumpitz, das Ganze nicht realisierbarer Unsinn - sorry... :rolleyes:


    für Unsinn halte ich es nicht. Und realisierbar wäre es IMHO schon, wenn dann mit viel Aufwand und von wem? Aber mit Sicherheit billiger als Toll Collect :D
    Und es wäre ja jedem freigestellt, den Dienst zu nutzen.

    Fatal error in reality!
    Reboot universe?

  • Zitat

    Ich denke, das „Problem“ kennt jeder.Auf die Schnelle fällt einem kein passender Nickname ein, aber die Anmeldung will man doch durchziehen. Also wird ein zweiter oder dritter Nick ausprobiert… auch schon vergeben. Das Spiel geht dann solange, bis man bei einem dem Wunsch absolut nicht mehr entsprechenden Nick gelandet ist.


    Ein Nickname zu finden, der einem gefällt ist wahrlich kein Problem. ;)



    Zitat

    Gibt es so was wie eine Nick-Registrierungsstelle? Bei der Telefonnummer mit der 0700 Vorwahl, die dann wirklich die persönliche Rufnummer auf Lebenszeit ist, war es ja auch möglich.


    Mit der 0700 werden nur Nummern aus Deutschland abgedeckt. Wie will man das im Web organisieren. Wenn es sowas gäbe, dann hätte man das von Anfang an machen müssen, sprich seit es das Web gibt.

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!