ZitatOriginal geschrieben von IrieDaily2809
Ist der Verkauf von Waren über dem MHD nicht strafbar? Bitte belehrt mich eines besseren!
Wenn die Reklamme darauf hinweisst, ist es Dein Ding was Du kaufst !!!
Ninja6
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ist der Verkauf von Waren über dem MHD nicht strafbar? Bitte belehrt mich eines besseren!
Wenn die Reklamme darauf hinweisst, ist es Dein Ding was Du kaufst !!!
Ninja6
dann müsste der Marktleiter von unserem Edeka um die Ecke permanent in Haft sitzen...
ZitatOriginal geschrieben von Martin Reicher
dann müsste der Marktleiter von unserem Edeka um die Ecke permanent in Haft sitzen...
ROTFL ![]()
Aber warscheinlich nicht nur der, sondern wohl jeder zweite... ![]()
BTT:
Ich hab mal 5 Kartons a 24 0,33l Pepsi Dosen von "meinem" Supermarkt (arbeite dort) geschenkt bekommen, MHD über ein Jahr (!) abgelaufen. Kein Problem, das Zeug stand noch ein halbes Jahr bei uns rum bis alles vernichtet war, war aber alles noch einwandfrei! Allerdings in Dosen...!?
So denn *Prost*
Eisi
Ich denke auch nicht, dass es schlimm ist mit dem MHD. Früher stand dort nichts drauf.
Mittlerweile sind die Hersteller von Lebensmitteln dazu verpflichtet, ein MHD zu vermerken. Zum einen steht aus dem Grunde dort etwas - und zum anderen werden die Zeitspannen manchmal auch nicht zu groß angesetzt, da es viele Leute zum Neukauf bewegen soll. Viele Verbraucher sind durch das MHD verunsichert, schmeißen die Ware sogar ein paar Wochen vor Ablauf weg - insofern ist es nur geschäftstüchtig, dort eine nicht so große Spanne zu vermerken.
Bei Eiern und Hackfleisch hätte auch ich Bedenken - aber bei Cola? => Wer weiß, was es in manchen Imbissen gibt - und vor allem: wer will das wissen ![]()
Sogar Wurst hab ich schon 1-2 Wochen nach dem MHD gegessen und sie war noch gut ![]()
Das einzige dass ich wirklich mal weggeschmissen hab ohne vorher zu schauen obs noch gut ist war eine Dose Gulasch (oder so) die ich im Jahr 2000 gefunden hab mit MHD irgendwann 1986. Das war mir dann doch zu riskant
(keine Ahnung wie die dahin gekommen ist)
Für den Händler könnte es imho Scherereien bedeuten, wenn er Artikel mit abgelaufenem MHD verkauft.
Nicht umsonst verkaufen Supermärkte Waren kurz vor Ablauf verbilligt. Am MHD werden die Sachen i.d.R. weggeschmissen.
Auch wenn es bei Coke sicher rein gar nichts ausmacht, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gesetzgeber hierbei nach entsprechenden Warengruppen unterschieden hat. Aber wo kein Kläger, da eben auch kein Richter.
Bei abgelaufener Wurst wäre ich vorsichtig, da ist Dünnpfiff oder mehr eigentlich vorprogrammiert.
ZitatOriginal geschrieben von Marko
Für den Händler könnte es imho Scherereien bedeuten, wenn er Artikel mit abgelaufenem MHD verkauft.
Wenn darauf hingewiesen kann es auch keine Scherereien geben...
ZitatOriginal geschrieben von KX250
Wenn darauf hingewiesen kann es auch keine Scherereien geben...
kann mir kaum vorstellen das es so ist, bei irgendwelchen technischen artikeln die nicht mehr up to date sind kann man sie zwar noch als auslaufmodell verkaufen, aber bei abgelaufenen lebensmitteln geht es um die gesundheit....
wie will sich da der händler vor eventuellen ansprüchen absichern?
ich kenne es nur so, das lebensmittel mit wenigen tagen haltbarkeit für einen niedrigeren preis verkauft werden, abgelaufene müssen vernichtet werden
da hat das ordnungs- und lebensmittelamt ein wörtchen mitzusprechen
in welcher Verordnung steht das?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!