Berufsmöglichkeiten bei Geschichts-Studium?

• Hallo,

ich würde mich dafür interessieren, welche Berufe man mit einem Geschichtsstudium ergreifen kann. Ich kann mir nämlich abgesehen von Geschichtslehrer und solchen "klassischen" Berufen nichts drunter vorstellen.
    Studiert jemand Geschichte? Hat jemand studiert?

Und was mich noch interessieren würde: Welche speziellen Studienrichtungen zu Geschichte gibt es noch so? Ich befürchte mal, dass das sehr viele sind, aber wenn jemand einige nennen könnte oder wenn ihr eine Liste im Internet kennt, wäre mir auch schon geholfen.

THX

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Man kann z.B. in Verlagen arbeiten, in Redaktionen usw. - ein klassisches Fach ohne klaren Berufszuschnitt. Diese Fächer scheinen aber in bestimmten fachfremden Bereichen einen gewissen Aufschwung zu erleben ...

Die speziellen Studienrichtungen hängen immer sehr von der jeweiligen Uni ab. Schau doch einfach mal bei einer Uni die dich interessiert auf den Seiten der jeweiligen Fakultät, dort gibts idR bessere Infos als so ganz allgemein etwas zu sagen.

• Ich denke fast das sich Geschicht, wenn man kein Lehrer oder was ähnliches werden will, eher als Zweitstudium anbietet.

• Im Auswärtigen Dienst der BRD gibt es einen bemerkenswert hohen Anteil an Historikern. Fairerweise darf nicht verschwiegen werden, dass der Anteil derer, die sich ohne Erfolg für den Auswärtigen Dienst bewerben ebenso bemerkenswert hoch ist. :p

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Wen du so einen Beruf wilst, dan geht das schon als Hauptstudium, glaub das du dan auch wieder an die Uni zurueck gehen und Dozent werden

• Ein Geschichtsstudium hat keinen bestimmten Beruf. Es gibt aber in praktisch jeder Führungsetage, sei es ein Konzern, seien es Behörden, seien es irgendwelche Institute, Historiker.
    Wenn man als Historiker einen Job - nicht gerade als Museumsführer - bekommt, hat man es meistens schon geschafft... :top:
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!