Hauskauf: Erneuern von alten Stromleitungen notwendig?

• Hallo,

meine Mutter hat sich ein Haus gekauft. Eigentlich war geplant, die alten Stromleitungen, die noch ohne Schutzleiter verlegt wurden, zu erneuern und einen FI-Schalter im Badezimmer zu installieren. Allerdings ist sie sich zur Zeit nicht mehr sicher, ob die Investition in die neuen Leitungen wirklich notwendig ist. Der FI-Schalter wird auf jeden Fall eingebaut, nur die aufwändige Neuinstallation der gesamten Leitungen steht in Frage.

Hat jemand genügend Ahnung von der Materie, um die Lage zu beurteilen? Wäre super :)

Gruß,
    Philipp

• Hallo,

in dem Moment, wo irgendetwas an der alten Installation verändert wird, muss automatisch der aktuelle Standard eingehalten werden.
    Also müssen ab dem FI alle alten Leitungen erneuert und gegen welche mit Schutzleiter getauscht werden.
    Sollten bei Nichteinhalten der geltenden Vorschriften irgendwelche Schäden entstehen, zahlt die Versicherung keinen Cent.
    Und dafür war das Haus bestimmt zu teuer, um es mal eben in Flammen aufgehen zu lassen...

Gruß
    Daniel

• Tampella hat vollkommen recht. Sobald im Bad etwas an der Elektroninstallation gemacht wird, mußt ein FI-Schutzschalter gesetzt werden und die gesamte Verkableung hinter dem FI-Schutzschalter erneuert werden.

Ich würde dennoch nach Möglichkeit die gesamte Hausverkabelung erneuern.
    Eine neue Verkabelung ist wesentlich sicherer und funktionssicherer. Es ist immer blöd, irgendwo eine Verteilerdose aufzumachen oder ein Stück Leitung zu flicken, wenn das Haus bereits bewohnt ist (Möbel stehen im Weg, Dreck, Optik an der Reparaturstelle, usw.). Ich würde mich bei einer neuen Verkabelung wesentlich wohler fühlen, vor allem wenn die bestehende Verkabelung schon so alt ist.
    Dazu kommt, dass in den alten Installationen in der Regel recht wenige Steckdosen installiert worden sind. Meistens fehlen Steckdosen (evtl. auch Schalter, Leuchtenanschlüsse,...) an vielen Stellen, wo man sie gut gebrauchen könnte.
    Wenn das Haus jetzt quasi unbewohnt ist, wird es nie wieder so einfach sein, die Elektroinstallation zu erneuern. Jetzt kann man frei arbeiten, das ist später im bewohnten Haus nicht mehr so einfach möglich. Bei Elektroinstallationen ensteht relativ viel Dreck und Staub, es muß in JEDEM Raum gearbeitet werden.

Wie gesagt: Wenn möglich, würde ich die komplette Elektroinstallation erneuern.

Für den Fall, dass Ihr das wirklich machen wollt: Macht Euch genaue Vorstellungen darüber, wo wieviele Steckdosen usw. hin sollen. Steckdosen kann man nie genug haben.
    Bei der Gelegenheit könnt Ihr gleich neue Kabel für Telefon und Computer verlegen ;), der Aufwand ist nicht wesentlich höher.

Mit etwas Geschick könnt Ihr auch viel selber machen :)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Für die Informationsverkabelung bieten sich eigentlich Leerrohre und Kanäle an, imho sollte das aber getrennt von der Elektroinstallation erfolgen.

• Volle Zustimmung den Vorrednern.

Habe an meinem 40 Jahre alten Haus auch bei Einzug die Kabel erneuert.

Ne Mauerschlitzfräse vereinfacht die Sache ungemein. 2 Diamantscheiben flexen die gewünschte Tiefe und Breite in den Kalksandstein.

Habe an jeder Ecke im Raum ne´ Doppelsteckdose gelegt. RJ45 Netzwerkdosen in jedem Raum (Cat5 Kabel) habe ich in Leerrohre gelegt. Vielleicht gibt es ja irgendwann Cat7 ? :D

Jedenfalls sollte man gleich Lautsprecherkabel mit dazuverlegen. Es ist herrlich, wenn man die Anlage im Wohnzimmer aufs Bad umstellen kann und dort seine Lieblingsmusik hören kann.

Denkt an die Verkabelung für 5.1 Boxen .... auf Teppich sehen die Kabel echt doof aus :rolleyes:

Gruß
    Händy-Män

• auch bei der alten zweidraht verlegung gibt es unterschiede,wenn alter stoffummandelte draehte im spiel sind wuerde ich mir die sache mal von einem elektroinstallateur anschauen lassen.

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Stoffummantelte Drähte würde ich sofort erneuern. Das Risiko wäre mir dann doch zu groß.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• unbedingt notwendig ist eine Neuinstallation wohl nicht, ich würde aber, wie auch alle anderen hier, unbedingt zu einer Erneuerung raten. Es kommt aber wirklich drauf an, wie die bisherige Installation aussieht. Wie du schreibst: Ohne Schutzleiter-das wäre nichts für mich ;)
    einen RCD würde ich gleich für das ganze Haus vorsehen (am Besten min. 2 Stück damit ihr nicht gleich ganz im Dunklen sitzt oder bei einer Störung während des Urlaubs nicht gleich Kühl- und Gefrierschrank ohne Strom dasteht.

Evtl. wären mir auch die Leitungen zu wenig belastbar, frühere Installationen halten oft nur 10A aus, 16A sollten es heute schon sein.

Viele Grüße
    Martin

• ich würde auch ne neue Installation machen, mit FI nicht nur im Bad, sondern zB. auch in der Küche und Keller,.... und da ist es auch kein Problem das in den anderen Räumen auch noch zu machen,................
    aus eigenener Erfahrung weiss ich, wenn Du das neu machst, sichere jedes Zimmer mit einer eigenen Sicherung ab, nicht das dann mal das ganze Haus im dunkeln steht, das ist auch nicht wirklich viel teurer,..... Du kannst ja dann mehrere Zimmer über eine FI laufen lassen zB.
    Netzwerk, Lautsprecher und so ist auch ne feine Sache..............
    am besten jetzt machen, wenn keiner drinnen ist, denn dann haste die nächsten 20-30 Jahre Ruhe,.............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!