Brauch Ratschläge für angeschwollenen Fuß!

  • Hi! Mir ist gestern mal wieder was ganz dumes passiert. Bin nen bischen Trampulin gesprungen und dabei um geknickt. Das waren auch höllenschmerzen. Zumindest kann ich heute den Fuß wieder nen bischen mehr bewegen aber aufsetzen tut noch verdammt weh und er ist unterhalb des Knöchels geschwollen. Nun hab ich das Problem das ich Donnerstag wieder fit sein muss. Habt ihr Ideen wie ich das hinkriegen kann?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Mfg Max

  • Ich will Dir nicht zu nahe treten aber damit solltest Du eigentlich zum Arzt gehen. Am besten heute noch in die Unfallambulanz. Es könnte ein Bänderriß sein und damit ist nicht zu spaßen....

  • Würde Wärmebehandlungen(in Form einer Rheumasalbe) vorschlagen ,wen die Verletzung schon einen Tag alt ist.Auch wäre ein Stütz-Kompressionsverband zu empfehlen.Der allerdings sollte von jemand angelegt werden ,der es gelernt hat.Falscher Druck oder Zug kann mehr schaden.


    Wichtig jedoch : Wirklich heute noch zum Arzt/Unfallambulanz gehen und abklären ob die Verletzung nicht doch ernster ist. Und bis Donnerstag wieder Fit zu werden geht mit alleine rumdoktorn kaum.Würde auf jedem Fall ärztliche Hilfe zu rate ziehen.Desto schneller ,desto schnellere Genesung.


    MFG CHris und gute Besserung

    Life is too short to be small.

  • Passt ja auch gut zu diesem Thread. :D


    Vorne weg: Arzt ist Pflicht! ;)


    Den Donnerstag würde ich an deiner Stelle lieber abschreiben (je nachdem wie wichtig es ist). Selbst wenn es mit einem gutem Tapeverband (Anleitung siehe anderer Thread) und zusätzlicher Knöchelbandage (empfehle die Aequi Push) gehen würde, wird sich das noch rächen. Dabei ist es relativ egal, ob Bänderriß, Zerrung oder Dehnung vorliegt, das rächt sich spätestens 6 Monate später mit einer erneuten Verletzung. Eigentlich sind 4-6 Wochen Ruhe angesagt, wenn du deinen Knöchel nicht zum "Dauerproblem" werden lassen willst.


    Gegen die Schwellung: Fuß hochlegen, kühlen und ggf ne Salbe draufschmieren. Der Arzt würde wahrscheinlich zu einem "Zinklerverband" greifen (ist so ne Art Gips mit integrierter Salbe glaube ich) - ich persönlich finde das Teil nicht sonderlich gut, da es einem die Möglichkeit nimmt, einen stabilen Verband anzulegen, der den Fuß beim Auftreten soviel wie möglich schont - aber ich bin kein Arzt!

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Mein Arzt kommt in ner halbenstunde, aber a Telefon meinte er das das nix mit den Bändern sein könnte, weil der Fuß sonst richtig dick wäre und das von gestern auf heute nicht besser geworden. Aber habt ihr irgendwie empfehlungen für irgendwelche Mittel zum Abschwellen oder was gegen die Schmerzen?



    Mfg Max :)


    Edit: Danke für die guten Ratschläge! Naja, der Donnerstag ist eigentlich sehr wichtig für mich. Das mit dem Druckverband hört sich sehr gut an. Werde wohl nachher mal zur Klinik düsen und mir einen anlegen lassen. Vielen Dank noch mal. Naja, sehen wirs mal positiv. Sonst bräch ich mir immer nur Hände, Finger und verhunze mir das Knie. Ist mal was neues :D !

  • Meine Oma hat mir für sowas immer Umschläge mit
    essigsaurer Tonerde
    gemacht. Ob es das heute noch gibt ?

  • Gutes Schmerzmittel: Voltaren Geigy oral. Wirkt schmerz- und entzündungshemmend.
    Solltest Du nicht auf leeren Magen nehmen. Und zusätzlich natürlich auch das normale Voltaren Gel.


    Gute Besserung!


    Greetz

    "Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

  • Hmm, das hab ich momentan nicht im haus. Würde Paracetamol auch erstmal reichen?



    Mfg Max :)

  • Wenn Dein Arzt demnächst kommt und Du die Schmerzen aushalten kannst, dann nehme kein Schmerzmittel vor der Untersuchung. Sonst könnte eventuell ein wichtiges Schmerzsympton dadurch überdeckt werden und eine Diagnose erschweren.


    Warte auf den Arzt, er wird Dir sagen, was Sache ist. Ist das Sinnvollste.


    Kühle es leicht, aber nie den Coolpack/das Eis direkt auf die Haut, immer mit einer kleinen Lage Stoff dazwischen. Das dürfte Dir vorerst etwas Erleichterung verschaffen. Aber auch hier: nicht komplett vor der Untersuchung den Knöchel runterkühlen.


    Ich schätze, dass Du heute noch in die Klinik darfst, um es mal duchleuchten zu lassen.


    Und als weiteres gutes (gelegentliches!!) Schmerzmittel empfehle ich Tramal Tropfen.... :D Hat mir nach meiner Kiefer-OP die Tage etwas erleichtert. :D
    Kriegste aber nicht so leicht....


    Greetz

    "Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

  • Paracetamol ist ein generelle Schmerzmittel das Fieber senkt, ich würde bei Gelenks- oder Bänderverletzungen eher Diclofenac nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!