Smartphone - ein Vergleich möglich?

• Hallo liebe Leute im Forum,

als Neuling in diesem Forum und als Kaufinteressent eines Smartphones wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand einen "objektiven" Vergleich ( vielleicht in der Form einer Datentabelle mit Kommentierung ) der 4 wohl interessantesten Smartphones Sendo Z100, Nokia 7650, Ericsson P800 und Telme 919 bieten könnte. In den vorherigen Beiträgen wird teilweise etwas unsachlich diskutiert, darum hoffe ich auf einen nützlichen Vergleich, der auch Neulinge wie mich zu einer Kaufentscheidung oder vorher zu einer objektiven Meinung führen könnte.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß

Oliver Cimander

• Re: Smartphone - ein Vergleich möglich?

Ich nehme mal an das Willkommen bei TT hat schon jemand übernommen? Wenn nicht herzlich Willkommen....:D

Ich will mich mal an einer kleinen Übersicht versuchen - hierbei wirklich objetiv zu sein fällt sicherlich nicht ganz leicht...

Also:

das Z100

basiert auf dem Operating System (OS) von Microsoft und hört meine ich z.Zt. auf den Namen Smartphone 2000? (man möge mich korrigieren wenn ich irre...) MS ist sicherlich ein starkes Unternehemen nur auf diesem Marktsegment sind sie relativ frisch und bisher hat noch keines dieser Geräte den Markt erblickt - immerhin ist das Z100 schon seit über einem Jahr angekündigt. Ergo sind die Hardware und das OS evt. nicht mehr auf der Höhe der Zeit....?

Als Datenmodi stehen GPRS und Bluetooth zur Verfügung.

Multimedia bietet das Z100 mittels einem MS-Browser für www, wap und imode sowie einen Audio und Videoplayer auf MSbasis.

SMS und Email sind selbstgänger, ebenso JAVA, MMS und GAMES.

Alle Eingaben erfolgen über T9, eine zusätzliche, faltbare Tastatur soll später erhältlich sein.

Der Speicher lässt sich mittels SD oder MMC Karten erweitern, ebenso kann man über SD Bluetooth nachträglich hinzufügen. Desweiteren soll es eine optionale Cam und ein GPS Modul geben.

Die größte Frage dürfte hier allerdings sein: wird das Z100 je erscheinen? Angeblich wolllen MS und Sendo im Oktober ernst machen, vorherige Verhandlungen mit den Provider verliefen wohl eher etwas zäh..

Auf dieser Page hat ein "Fan" hier aus dem Forum sehr viele Infos zusammengetragen:
    http://www.z100.de.vu/

Mehr Potenzial und Chancen hat MS imho auf dem Gebiet der Heavyuser Smartphone, nämlich bei den Pocket PC's mit Phonefunktion... (ala XDA, MDA, SX45[i], WDA928, Sagem WA3050, Trium Mondo...)

Das 7650 ist bereits auf dem Markt und bietet mit dem Symbian OS ein "etabliertes", schlankes und zukunftsträchtiges System. Hierfür sprechen allein all die Hersteller die sich ebenfall für Symbian entschieden haben, u.a. Sony///, Siemens

Als Datenmodi stehen GPRS, HSCSD und BT zur Verfügung.

Multimedia beschränkt sich z.Zt. auf die integrierte CAM, MMS, Email GAMES, Wap und Java was nicht zuletzt am nicht erweiterbaren Speicher von 4MB liegen mag..

Alle Eingaben erfolgen über T9.
    Der Speicher ist wie gesagt im derzeitigen Modell nicht erweiterbar - wer kann schon sagen ob Nokia nicht noch eine -i- Version hervorzaubert???

---------------

Das P800 scheint der Star unter den kommenden Smartphones zu sein!

Es basiert auf dem Symbian OS 7.0 (im Gegensatz zum 7650 und Communicator Vers. 6.0) was nicht zuletzt an der geänderten Oberfläche für die Stifteingabe liegen sollte.

Als Datenmodi stehen GPRS, HSCSD und BT zur Verfügung.

Die Austattungsliste ist derzeit gigantisch und fast unerreicht:

- integrierte Cam, Videoplayer, Speichererweiterung(wenn auch über das Hausprodukt Memorystick), Viewer für alle gängigen Dateiformate, SMS, EMS, MMS, Email und und und....

Der Clou ist aus meiner Sicht die Größe - hier hat auch das Z100 seinen Trumph! (Alle die auf der Cebit damit gespielt haben sollten sich an das Fliegengewicht erinnern!)

Der Haken könnte hier liegen: dem P800 könnten Editoren für Officedokumente fehlen und die Faxfunktion was es etwas von dem Punkt eines aktiven Büros entfernen könnte...
    (dies ist ein z.Zt. aktueller Stand, das OS ließe dies zu, siehe Communicator, z.B. auf http://www.aikon.ch)

Zum Telme919 kann ich nicht all zu viel sagen, aus HK Zeit erinnere ich das dieses Gerät auf einem selbstgestrickten OS basiert - was imho der größte Schwachpunkt sein könnte - betrachtet man den PC oder PDA Markt merkt man recht schnell wie wichtig und ausschlaggebend das OS ist!

--------------------------
    Nun werden sicherlich viele hier noch Ergänzungen haben - gerade was die Leistungmerkmale betrifft. Bevor jemand aus "Liebe" zu einem dieser Geräte gar einen Krieg anfängt - diese Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

------------------------

Letztendlich mußt Du Dir die folgende Frage stellen: Wozu möchtest Du ein Smartphone gebrauchen?

Wo liegt Dein Schwerpunkt? Im Fun oder im Businessbereich? Und wenn er im letzteren liegt solltest Du Dir genau überlegen welche Features, bzw. Programme Du aus der PC-Welt unbedingt brauchst und inwieweit das Smartphone tatsächlich Dein Büro on the road werden soll.....

Ich hoffe ich konnte Dir helfen?

Zahmer_Tiger

 think different 

• Moin!

Ich hab vor einiger Zeit (also so ca. April) mal einen Vergleich zwischen diesen 4 Telis gemacht:
    Siehe weiter unten, das ist dann die aktualisierte Version. (Thx alien4)

IdS Mo

• Re: Smartphone - ein Vergleich möglich?

Hallo,

danke an Zahmer_Tiger und KillingZoe ( klasse Übersicht ) für eure Mühe. Hat mir schon eine Menge an Information gebracht und die Vergleichbarkeit erleichtert. Sofern jemand diese Aufstellung noch ergänzen kann und mag ( z.B. Preise / Erscheinungstermin / usw.) wäre ich sehr dankbar.

Gruß Olli

• Moin!

Ich hab die Übersicht auch noch als Word-dokument -> hier downloadbar. Ich würd ja des Dokument verändern und hier reinstellen, aber *.doc kann man ja nicht hier rein stellen; und wie ich des Word-dokument damals in ein jpg umgewandelt hab weiß ich leider nicht mehr :o :rolleyes:
    Wenn jemand die Übersicht verwenden und/oder verändern will, hat er/sie mein volles Einverständniss, und wird nicht rechtlich belangt :D ;)

Ach ja des jpg kann man hier anschauen und runterladen.

IdS Mo

• Zitat

Original geschrieben von KillingZoe
    Moin!

und wie ich des Word-dokument damals in ein jpg umgewandelt hab weiß ich leider nicht mehr :o :rolleyes:

Am einfachsten gehts die Datei in Word zu öfnnen, über die "Druck" Taste auf dem Keyboard einen Screenshot zu machen, und dann einfach in nem Grafikprogramm einzufügen und die Tabelle auszuschneiden. Das wars schon. :D

CU,

Marc

• Also ich hab jetzt mal ein Update gemacht, wenn ich was vergessen hab sagt es mir bitte.

Hab dann nen Screenshot gemacht und die Ränder abgeschnitten.

Hier gibts das Gleiche als Word Dokument.

• cimander

Sagmal du vergesst doch hier das best Smartphone das es meiner Meinug nach gibt das Nokia 9210.

KOMMT DAS FÜR DCH GAR NICHT IN FRAGE DAS KANN DOCH NICHT SEIN ODER?

iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!