beratung berufsunfaehigkeitsversicherung

• Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Hab ein Angebot für eine BU Versicherung bekommen mit folgender Ergänzung:

Zitat

Für die Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung ist der Ausschluss einer schmerzhaft bedingten Minderbelastbarkeit und von allen Bewegungsstörungen der Wirbelsäule und der beteiligten Wirbelsäulenmusuklatur sowie wirbelsäulenbedingter neurologischer Symptome vereinbart.

Selbstverständlich in den Versicherungsschutz eingeschlossen sind:

-Tumurerkrankungen
    -Tuberkulose und vergleichbare Infektionen
    -Folgen neu hinzugetretener Frakturschäden im betroffenen Bereich

Was haltet ihr davon? Find das schon ziemlich weitreichend. Und eigentlich hab ich bei meinem Arzt nie angegeben Probleme mit dem Rücken zu haben. (Hab auch keine).. Kommt das weil ich als Jurist später nen Schreibtischjob hab?

Ist das normal oder sollte ich nochmal bei einer anderen Versicherung nachfragen?

Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus als ich in solchen Sachen und kann mir Tipps geben.

• solch ein Ausschluss gibt es eigentlich nur wenn Du Vorerkrankungen Rücken / Wirbelsäule angegeben hast...da reicht es oft schon wenn Du einmal eine Rückenmassage verschrieben bekommen hast etc.

Wurde eine Arztanfrage seitens der Gesellschaft gestellt?
    WUrden Vorerkrankungen im Antrag angegeben?

Ob eine BU in dem noch Fall Sinn macht muss jeder für sich entscheiden.
    Ich würde bei einer anderen Gesellschaft ebenfalls einen Antrag auf Probe einreichen. Es sei denn es ist klar dass dort ein ähnliches Ergebnis kommt wegen Vorerkrankungen.
    Als "Bürohengst" ist es eh fraglich ob eine BU Sinn macht. Oder doch lieber eine Versicherung gegen schwere Erkrankungen (dread desease).
    Aber ich hoffe dass Du hierfür einen "realen" Berater hast? ;-)
    Sieht mir aber eher nach "im Internet selbst gesucht" aus :p

Gruß
    Flatie

• Zitat

Original geschrieben von flatie
    Als "Bürohengst" ist es eh fraglich ob eine BU Sinn macht.

Warum nicht? Man muss ja nicht während des Jobs berufsunfähig werden, das geht ja auch durch schwere Krankheiten, Freizeitunfälle etc.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• naja. Aber die Wahrscheinlichkeit eine "sitzende Tätigkeit" nicht mehr ausüben zu können ist schon unwahrscheinlicher als wenn er handwerklich tätig wäre. Alles in Allem kommt es auf den Preis, Bedingungen und Rentenhöhe an....und und und.

Wenn eine dread desease in seinem Fall ggf günstiger ist und man sichert als Beispiel 200.000€ oder 100.000€ ab und investiert zudem etwas in eine PKV-Zusatz oder ähnlich....

Gibt so viele Möglichkeiten.

Aber eine BU, bei der anscheinend unbegründet, Rücken ausgeschlossen ist würde ich nicht bevorzugen
    :p

Gruß
    Flatie

• Auch als "Schreibtischhengst" würde ich eine BU abschließen, denn
    1) ist das Schreibtischhengstdasein ja in den Preis einberechnet, also weit billiger, als für bspw. einen Maurer
    2) habe ich persönlich recht viel Respekt vor psychischen Problemen, insbesondere Burnout.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Oha, das Thema interessiert mich jetzt auch mal. Denn vor nicht all zu langer Zeit hat man mir auch versucht - obwohl Student und sowieso kein Geld übrig - solch eine Versicherung "anzudrehen". Da ich aber auch nach dem Studium zu den genannten Bürohengsten gehören würde, habe ich mich die ganze Zeit gefragt, was denn passieren muss, dass man in so einem Fall auch Leistungen bekommt.

Ich habe ja auch wirklich keine Ahnung davon, deshalb poste ich hier auch, aber genaugenommen könnte man doch sogar argumentieren "du kannst deinen Bürojob auch im Rollstuhl machen". Daher hat sich bislang für MICH persönlich der Sinn noch nicht so ganz erschlossen. Aber ihr werdet mir sicher gerne mit etwas Fachwissen aushelfen :)

• gibt genug schwere erkrankungen.

krebs, diabetis (ja, die kann so schwer sein, daß du nicht mehr in deinem bürostuhl sitzen willst) und vor allem psychische erkrankungen. und es gibt noch soooo viel mehr. also das risiko ist schon vorhanden und auch nicht zu unterschätzen.
    wenn man erkrankt ist, ist es übrigens zu spät eine abzuschließen...

• Hallo,
    derzeit bin ich auch auf der Suche nach einer BU-Versicherung. Habt ihr ggf. noch ein paar gute Tipps / Webseiten außer Finanztest, Morgan&Morgan, Wiso etc.?
    Bisher hört sich die Hannoversche Leben ganz gut und günstig an - jemand damit Erfahrungen?
    Danke schonmal...!
    VG!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!