Schnellste Kabelverbindung?

• Hallo!

Folgendes Thema: Ich hab bei mir zu Hause 4 Laptops die alle an einem WLAN-Router mit eingebautem DSL-Modem im Internet hängen, zusätzlich sind auch noch alle untereinander vernetzt als Heimnetzwerk.
    Jetzt das Problem: In letzter Zeit ist es öfters vorgekommen daß ich größere Datenmengen von einem Rechner zum andren schaufeln will, das geht allerdings nur quälend langsam (max 11 MBit/Sekunde).
    Wollte mir jetzt zum Datentransfer eine Kabelverbindung gönnen, die Fage ist nur welche? :confused:
    Zur Auswahl stehen USB 2.0, Firewire, LAN (Ethernet oder wie man die Kabel nennt?). Hab ich noch was vergessen?
    Die Entfernung ist vollkommen irrelevant, kann die Notebooks direkt nebeneinader stellen, 50cm Kabel würden schon ausreichen!
    Die Auswahl beschränkt sich in dem Fall allein auf die Geschwindigkeit, welche Kabelverbindung bietet den höchsten Speed?
    Achso, es müssen auch nur immer 2 Geräte kurzfristig miteinander verbuden werden, HUB oder Switch oder Verteiler oder sowas brauch ich nicht!
    Danke für Eure Mühe.

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Große Güte, was macht man zu Hause mit 4 Laptops?
    BTT: Da in Deine Fall wohl die HDs der Begrenzende Faktor sein dürften, ist es egal, ob Du das ganze per Firwire, USB 2 oder Gigabit-Ethernet realisierst. Die deutlich kostengünstigste Möglichkeit dürfte ein stinknormales Crossover Kabel sein. Wenn du da wirklich nur 50cm brauchst, wirst Du dafür nicht mehr als 2-3 Euro zahlen, für längere Kabel auch nicht viel mehr. Spezielle Kabel für die direkte Verbindung per USB oder FW sind teurer, ich bin mir auch nicht sicher, ob man da noch Treiber installieren muss. Bei ner Ethernet Verbindung dürftest Du aber mit keinem OS Probleme haben.

• Zitat

Original geschrieben von beyond
    Große Güte, was macht man zu Hause mit 4 Laptops?

Naja, für verschiedene Anwendungen halt.
    Hab einen großen Acer als Desktop-Replacement für Videobearbeitung, DVD-Authoring etc., einen kleinen Sony für unterwegs, einen Gericom mit COM-Port auf dem Win ME läuft für diverse Handy-Anwendungen ( :rolleyes: ) und einen zweiten Sony als Remote-System, vor allem zum Surfen und Daten saugen.

Zitat

BTT: Da in Deine Fall wohl die HDs der Begrenzende Faktor sein dürften, ist es egal, ob Du das ganze per Firwire, USB 2 oder Gigabit-Ethernet realisierst.

Sind die Notebook-HD's echt so langsam?
    Gigabit-Ethernet hab ich nicht sondern nomales 10/100 BaseT.
    (Gibt es überhaupt einen Laptop mit Gigabit-Ethernet?)

Zitat

Die deutlich kostengünstigste Möglichkeit dürfte ein stinknormales Crossover Kabel sein. Wenn du da wirklich nur 50cm brauchst, wirst Du dafür nicht mehr als 2-3 Euro zahlen, für längere Kabel auch nicht viel mehr. Spezielle Kabel für die direkte Verbindung per USB oder FW sind teurer, ich bin mir auch nicht sicher, ob man da noch Treiber installieren muss. Bei ner Ethernet Verbindung dürftest Du aber mit keinem OS Probleme haben.

Ich hab jetzt festgestellt daß an einem der Notebooks nur USB 1.1 ist, die Variante scheidet also jetzt schon aus (zu langsam).
    Der Kostenfaktor ist auch nicht entscheidend, die 20 Euro oder so für ein Firewire-Kabel kann ich mir wohl noch leisten.
    (Vielleicht kann ich sogar das Verbindungskabel von meinem Camcorder nehmen?)
    Die Wahl fällt jetzt zwischen (normalem) Ethernet-Kabel und Firewire!
    Was ist absolut gesehen schneller bei einer Direktverbindung zwischen 2 Rechnern?

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

• Ich würds einfach mal ausprobieren, die Kosten für ein Crossover Kabel (falls man nicht eh eins rumliegen hat) sind zu vernachlässigen. Der Preis für ein gekreuztes FW Kabel dürfte auch nicht so extrem sein. 400 Mbit wirst Du allerdings nie erreichen, da die Laptop HDs doch recht langsam sind. Zwar nen Tick schneller als ne Fast-Ethernet Verbindung, aber weit entfernt von den (theoretischen) 400Mbit von Firewire.

• Vielen Dank erstmal für die Infos!
    Werds mit nem Firewire-Kabel probieren.
    Reicht das Verbindungskabel Camcorder-Notebook oder brauch ich da ein Spezialkabel?

Zitat

Original geschrieben von beyond
    Ich würds einfach mal ausprobieren, die Kosten für ein Crossover Kabel (falls man nicht eh eins rumliegen hat) sind zu vernachlässigen. Der Preis für ein gekreuztes FW Kabel dürfte auch nicht so extrem sein. 400 Mbit wirst Du allerdings nie erreichen, da die Laptop HDs doch recht langsam sind. Zwar nen Tick schneller als ne Fast-Ethernet Verbindung, aber weit entfernt von den (theoretischen) 400Mbit von Firewire.

Hab ein bißchen geguckt, mein dicker 17" Acer hat eine Desktop (3,5") HD eingebaut, maximale Transferrate 350 Mbit/s, der Sony hat eine maximale Transferrate von 280 Mbit/s, also beides deutlich schneller als die 100 Mbit/s von der Ethernetverbindung.
    Ganz blöde Frage: Was ist eigentlich der Unterschied von Datentransferrate und Datendruchsatz?
    Der maximale Datendurchsatz liegt nämlich nur bei 100 Mbit/s :confused:
    Crossover-Kabel hab ich übrigens nicht, nur mehrere alte Kabel zur Verbindung DSL-Modem/Laptop. Die gehen vermutlich nicht?
    Werd morgen erstmal das Firewire-Kabel testen.

• vergiss das fw kabel, besorg dir einfach nen cross ethernet kabel und gut ist. bei ner fw vernetzung brauchst noch extra treiber etc. wobei ich nicht mal weiss ob man die für alle geräte bekommt. creative hat das früher angeboten udn ic hglaube sony auch. ethernet ist definitiv die einfachste möglichkeit und fastethernet ist wirklich schnell genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!