surfkosten gprs nokia 6230 und eplus

  • hallo leute,


    folgende frage: bei eplus gprs wird unterschieden, ob man wap (2 Cent pro kb) oder internet (0,6 Cent pro kb) nutzt. wenn ich nun mit dem nokia 6230 eine internetseite anwähle, dann wird automatisch eine gprs verbindung zu eplus aufgebaut. in den automatischen gprs einstellungen finde ich: zugangsseite: wap.eplus.de


    surfe ich mit meinem handy damit immer über den (teureren) wap tarif oder wird unterschieden ob ich eine seite http://www.xyz.de oder eine seite wap.xyz.de ansurfe?


    tim

    Tim

  • Re: surfkosten gprs nokia 6230 und eplus




    Hallo Tim,
    die Kosten hängen vom Zugangspunkt ab und wenn Du Wap-Seiten anzeigen lassen willst, musst Du m.W. auch immer über den Wap-APN Online gehen. Den billigeren Internet-APN kannst Du, wenn ich mich nicht täusche, nur für den internen Mail-Client und für die Verwendung Deines Telefons als Modem verwenden (?).


    Grüße

    * A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

  • hallo leute,


    eventuell habe ich soeben eine möglichkeit gefunden, um beim wap-surfen über das handy geld zu sparen. wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde, rechnet zB eplus unterschiedlich ab, je nachdem ob man den internet oder den wap dienst nutzt.


    der internet dienst kostet zB nur 0,6 Cent pro Kb, während wap mit 2 Cent pro kb zu buche schlägt. internet wird automatisch immer dann genutzt, wenn man das handy zusammen mit palm oder laptop als modem nutzt. surft man mit dem handy direkt, wird immer der teurere wap zugangspunkt (zB wap.eplus.de) genutzt.


    wie mir gerade aufgefallen ist, kann man aber auch für das surfen über das handy den internet-zugangspunkt einstellen. zumindets auf meinem handy ließen sich die wap seiten dann immer noch anzeigen. außerdem lassen sich internet seiten ansurfen, die sehr textorientiert sind. fast alle großen protale haben für pda geeignete internetseiten (nicht wap). diese textorientierten seiten sind wap schons ehr ähnlich und lassen sich gut auf dem handy darstellen und lesen (in den browser einstellungen sollte man dann aber die funktion "bilder nicht laden" aktivieren).


    wenn ich keinen denkfehler gemacht habe, dann sollte folgendes auch bei euch klappen:


    anleitung für ein nokia 6230 und e-plus


    dienste --> einstellungen --> verbindungseinstellungen --> aktive dienstseinstellungen --> (leer) aktivieren--> aktive diensteinstellungen bearbeiten -->
    Name: egal zB eplus inet
    Startseite: egal
    proxys: aktivieren
    primärer proxy: :8080
    sekundärer proxy: :8080
    datenübertragung: gprs
    datenträgereinstellungen --> wählen
    --> grps-zugangspunkt: internet.eplus.de
    --> Authentifizierungtyp: normal
    -->login-modus: automatisch
    --> benutzername: eplus
    --> passwort: (leer lassen)



    ob das ganze auch abrechnungstechnisch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, sehe ich dann auf der nächsten handyrechnung... ;-)

    Tim

  • Zitat

    Original geschrieben von tim.koster
    ob das ganze auch abrechnungstechnisch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, sehe ich dann auf der nächsten handyrechnung... ;-)


    Klar funktioniert das und es ist auch alles andere als eine neue Idee. ;)
    Zum Beispiel hatte ich das hier für das 6230 beschrieben.
    Wenn Du viele herkömmliche WAP-Seiten aufrufst, könnte es sich lohnen, zusätzlich den Debitel-Proxy einzustellen. Bei HTML-Seiten hat der keinen Effekt.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!