neues forenprojekt, was muss man beachten?

• moin liebe leute,

ich bin moderator bei einem "computerforum" mit lokalem bezug. das bedeutet, der schwerpunkt unserer gaeste kommt aus der selben region, so dass man auch mal schnell bei problemen etc. zu den anderen mitgliedern fahren kann und "vor ort" hilfe anbietet. im moment nutzen wir noch den anbieter "forendienst", der werbefinanziert einem kostenfrei das forum stellt. wir wollen jetzt etwas "professioneller" werden, und uns eine tld sowie eigenen webspace + phpbb forum anlegen.
    bei der suche nach webspace bin ich mir jetzt etwas unsicher geworden, mit was fuer traffic man rechnen muss. gibt es irgendwelche faustformeln od. erfahrungen, bei wieviel usern pro tag man auf den traffic pro tag schliessen kann?
    im schnitt sind im moment meisst 5user gleichzeitig online, dass soll sich aber noch steigern ;-)
    gibt es sonst noch sachen, die ich beachten muss?
    vielen dank fuer eure hilfe,

greetz
    caoz

• Z.B. darauf, daß der Anbieter in dem gewünschten Paket dann auch mindestens eine MySQL-Datenbank anbietet.

Bei dem Traffic habe ich selbst keine eigenen nennenswerten Erfahrungen, aber das ganze kann ja noch komprimiert werden und dürfte, wenn keine größeren Downloads und Anhänge etc. anfallen, im Rahmen bleiben.

• Bei einem Projekt das per Definition schon von der Reichweite so stark limitiert ist, solltet ihr euch beim Traffic keine Sorgen machen. Ihr werdet in den ersten Jahren sicherlich unter 5 GB Traffic bleiben.
    Wobei man aber faiererweise dazu sagen muß, dass das sehr stark vom verwendeten Template abhängt. Ist es sehr grafik-lastig und sind die Seiten groß, kann es auch etwas mehr werden. Wenn ihr auch Downloads anbietet, dann kann das ganze nochmal ganz deutlich steigen.

Ich denke mal ein Paket zwischen 5-8 Euro/Monat (inkl. 1-2 Domains) bei einem großen, professionellen Hoster würde für eure Zwecke voll ausreichen. (bspw.: all-inkl.de, hosteurope.de [Webpack L])

Es gibt auch viele kleinere Anbieter die teilweise deutlich drunter liegen. Der Markt ist da natürlich nicht so transparent. Aber wenn du eine gute Empfehlung bekommst von jemanden den du kennst, probiert es vielleicht mal aus, wenn euch der Anbieter seriös vorkommt. Bei ganz billigen Angeboten, gerade wenn sie sehr groß beworben werden, sollte man natürlich vorsichtig sein...

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Re: neues forenprojekt, was muss man beachten?

Traffic sollte in der Tat bei einem kleinen Forum kein Problem sein, das bewältigt jeder Feld-Wald-Wiesenhoster. Zumal sich da mit GZip einiges einsparen lässt. Jedoch sollte die Auswahl des Hosters sorgfältig sein, denn wenn ein solches Projekt dann wirklich richtig wachsen sollte, kommt es oftmals bei anderen Dingen zu Problemen. Billig ist nicht immer gleich gut. ;)

Du wirst sicherlich mit einem virtuellen Server arbeiten. Da kommt es dann drauf an, wie viele Kunden auf der Kiste sonst noch drauf sind. Denn wenn Du dann mit wachsender Besucherzahl die Ressourcen des Servers nahezu komplett abziehst, zeigen sich Hoster da meist nicht sonderlich begeistert davon. ;)
    Wenn Du aber langfristig 20 - 50 User gleichzeitig anstrebst, sollte das aber eigentlich nicht zum Problem werden, wenn nicht gerade auf einer alten Gurke gehostet wird.

Ein Augenmerk sollte auch die maximale Größe der mySQL-DB sein, Puretec erlaubt AFAIR nur 100 MB. Ist zwar auch ein Wert, der erst bei großen Foren erreicht wird, aber dann steht man plötzlich vor einem Problem.
    Meist läuft PHP auf virtuellen Hosts auch nicht als Apache-Modul, sondern es wird CGI-PHP eingesetzt, was ebenfalls bei höheren Last aufgrund der Scriptlaufzeiten zu Ausfällen führt.
    Wenn Du regelmässige Backups erstellen möchtest, solltest Du auch darauf achten, einen SSH-Zugang zu haben, da PhpMyAdmin dabei recht schnell an seine Grenzen stösst.

Bei einem größeren Projekt wirst Du im Erfolgsfall aber sowieso nicht um einen dedizierten Server herumkommen.

• Darf ich Werbung machen?
    Ich hab von all-inkl.com den Webprivat L Tarif. 500MB Speicher, 10 MySQL Datenbanken, 50GB Traffic, 500 POP3 Accounts um nur einige Features zu nenne.
    Was meinste was das kostet? Nicht 20, nicht 15, nicht 10 sondern senstionelle 5€ im Monat. Webspace und Traffic kosten heutzutage wohl nix mehr. :D

-SF³

• in einem anderem board wo ich in teilweise der administration aktiv bin, hatten wir auch all-inkl.com als hoster; wir sind aber von weg und einen rootserver gemietet, da all-inkl immer mehr schwierigkeiten mit den ladezeiten machte.
    mal so zur info : 1500 user, davon ca 30 - 70 gleichzeitig aktiv, traffic ca. 1 GB / tag.

c ya

• Ich bin schon seit einigen Jahren Kunde bei HostEurope (mit XXL-Paket) und ich kann HE nur weiterempfehlen.

Für den Preis ist der Support wirklich bemüht und gut und auch alle anderen Probleme wurden eigentlich immer zu meiner Zufriedenheit gelöst. Vor allem habe ich selten eine in der Breite so kompetente Hotline wie bei HE erlebt.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!